SA-2b "Dwina" GRAN 1:72

Diskutiere SA-2b "Dwina" GRAN 1:72 im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich möchte kein neues Thema aufmachen, und stelle hier mal ein paar Bilder meines 1:72 Modells rein. <Mod-Edit> Ich habe dann...
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen, ich möchte kein neues Thema aufmachen, und stelle hier mal ein paar Bilder meines 1:72 Modells rein.
<Mod-Edit> Ich habe dann doch mal ein neues Thema daraus gemacht, der Übersicht zuliebe ;) Gruß, Markus_P</Mod-Edit>
Ursprungsthema: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=27904
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SA-2b "Dwina" GRAN 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Das Modell zeigt eine SM-63 Startrampe mit der Rakete 11D.
Im Unterschied zur später verwendeten SM-90 mit der Rakete 20D ist die Startrampe etwas kleiner. Die zwei Hydraulikzylinder oder Federdämpfer (?) stehen nicht vorn über. Die Vorrichtung zum arretieren der Startschiene und die unter der Startschiene angebrachte Wanne gehen nicht ineinander über.
In der Triebwerksdüse der Startrakete befindet sich ein Kegel. Zwei der Stabilisatoren sind über ein Gestänge verbunden. Am Kopfteil der Rakete sind außen keine Leitungen angebracht.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Kleinere Veränderungen gegenüber dem Ausgangsbausatz habe ich am Heck der Rakete vorgenommen. Hier gibt es auch einen Fehler im Bausatz. Die zwei Stabilisatoren mit Steuerflächen müssen sich gegenüberliegen und nicht wie bei GRAN vorgesehen im 90°-Winkel stehen. Das Gestänge der 11D habe ich aus gezogenem Gußast nachgebildet. Der Zapfen zur Arretierung der wurde verfeinert und einige Verschlüsse und Deckel an der Starmaschine ergänzt.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Vom System "Wolchow" gibt es in 1:72 ein Modell von Planet Models. Dieses stellt die SM-90 dar.
Die Bemalung gemäß der Anleitung von GRAN vorgenommen. Decals liegen leider nicht bei und so habe ich mit einigen Wartungshinweisen aus Fundus versucht die Beschriftung und Kennzeichnung nachzuempfinden. Hilfe gab dabei der Bemalungsplan für das 1:35er Modell von Trumpeter.
Ich freue mich schon auf die von GRAN angekündigten Bausätze der S-125 und S-200. Mit den von PST bereits verfügbaren S-300 Bausätzen kann damit die Raketentechnik der LSK/LV vollständig in 1:72 dargestellt werden.

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Luna-M schrieb:
Die zwei Hydraulikzylinder oder Federdämpfer (?) stehen nicht vorn über.
Es waren Federn, allerdings keine Dämpfer, sondern sie drückten die Raketenwiege nach oben, um die Arbeit der E-Motoren zu unterstützen. Gehalten wurde die Raketenwiege im Normalbetrieb mit einer Magnetbremse. Für den Transport musste das System allerdings verriegelt werden. Bei einer Belehrung für "Verantwortliche Militärtransportwesen" der 1. LVD (müsste im März 1980 gewesen sein) wurden wir informiert, dass das bei einer Einheit der GSSD vor einem Bahntransport vergessen wurde, was dann eine Brücke zerlegte, gegen die die Raketenwiege geknallt war.

Bernhard
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Nach Dwina jetzt Wolchow in 1:72

Nach der Vorstellung des Bausatzes von GRAN will ich auch kurz den Planet-Bausatz zeigen. Dieser Resinbausatz hat sehr schöne Details. Der Guß ist sauber und blasenfrei. Die Entfernung der Angußteile ist zum Teil recht mühseelig, da hier beträchtlich Material abgetragen werden muß (besonders die Hauptteile der Startrampe sind davon betroffen). Trotz der vorbildlichen Verpackung der Modellteile in einem stabilen Karton waren die Startschiene und der Raketenkörper leicht verzogen. Mit heißem Wasser und ganz vorsichtig über dem Strahl einer Heißluftpistole habe ich die Teile gerichtet.
Als Vorbild für das Modell diente das folgende Foto, das einmal das Titelbild der"Militärtechnik" (Militärverlag der DDR) zierte.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Auf den Bildern wird der Unterschied der Startrampe SM-60 und SM-90 deutlich. Markant sind die Federbehälter, die bei der SM-90 über die Vorderseite der Startrampe herausragen.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Dem Bausatz liegen einige Photoätzteile bei mit denen sich die Trittflächen an der Startrampe darstellen lassen. Die Teile für die Stabilisatoren der Rakete sind extrem dünn, deshalb ist hier Vorsicht beim Abtrennen von den Angüssen geboten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
In der Zusammenfassung ein Bausatz der sehr schön das Original SM-90 und Rakete D-20 darstellt. Der Zusammenbau und die Lackierung sind für den fortgeschrittenen Anfänger gut zu bewältigen. Für Einsteiger ist der Kit weniger geeignet.

Viele Grüße
Luna-M
 
Anhang anzeigen

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Luna-M schrieb:
Vom System "Wolchow" gibt es in 1:72 ein Modell von Planet Models. Dieses stellt die SM-90 dar.
(...)
Ich freue mich schon auf die von GRAN angekündigten Bausätze der S-125 und S-200. Mit den von PST bereits verfügbaren S-300 Bausätzen kann damit die Raketentechnik der LSK/LV vollständig in 1:72 dargestellt werden.

Gruß Luna-M
... ist denn zukünftig mit einer Raketenleitstation und dem TLF der SA-2 zu rechnen?
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Radargeräte

Hallo SLB-Buddler,

auf den Bausatz für Radargeräte der SAM´s müssen wir wohl noch etwas warten.
Wenn dieser neue Hersteller aber in der eingeschlagenen Richtung weitermacht haben wir gute Chancen.

Bis jetzt in 1:72 erschinen sind das P-35 Aufklärungsradar und heute entdeckt der Höhenfinder PRW-10. :HOT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7415338211&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7410719342

Gruß Luna-M
 
Thema:

SA-2b "Dwina" GRAN 1:72

SA-2b "Dwina" GRAN 1:72 - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144

    WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144: Zum Vorbild geht es hier: McDonnell XV-1 - Wikipedia. Auch das ist ein Resin-Bausatz von Anigrand, der beim Piasecki Y-16 Hubschrauber...
  • WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144

    WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144: In meinem Fundus an ungebauten Anigrand-Bausätzen aus Resin gibt es so einige Hubschrauber bei den Bonus-Kits, die den grossen Modellen beiliegen...
  • S-75 Dwina, U2-Abschuß vor 60 Jahren über dem Ural und Kuba.

    S-75 Dwina, U2-Abschuß vor 60 Jahren über dem Ural und Kuba.: Man schreibt über die S-75 Dwina, Röhrentechnik der Elektronik, weitestgehend EMP-fest und jetzt mehr als 60 Jahre alt. Was ist daran Technologie...
  • Ähnliche Themen

    Oben