Saab 105

Diskutiere Saab 105 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Saab 105 beim Raketenschießen waren in der Vergangenheit teilweise in sehr kurzen Sequenzen schon im ORF zu sehen, aber nur immer sehr kurz. ZB...
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
Videos von der 105 mit Raketen wirds wohl bei uns kaum geben.

Saab 105 beim Raketenschießen waren in der Vergangenheit teilweise in sehr kurzen Sequenzen schon im ORF zu sehen, aber nur immer sehr kurz. ZB ist mir eine Szene im Kopf wo sie in Allentsteig im Tiefflug einen riesigen Holzstapel niederschießen...
 
#
Schau mal hier: Saab 105. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
habe nochmals im Buch "Mit Überschall unterwegs" von ex Silver Birds, Karo-As und Draken Pilot Hubert Strimitzer nachgeschaut - ist übrigens sehr empfehlenswert :TOP: :TD:

darin sind mehrere Fotos der 105er mit Raketen und beim Schießen.
Auch das Scharfschießen mit der Saab 105 wird unter anderem im Buch ein einem Kapitel erklärt (unterschied Bordkanone vs. Raketen im Anflugswinkel und beim abfeuern usw.)
Auf den Bildern ist auch gut erkennbar, dass im Laufe der Jahre doch verschiedene unterschiedliche Raketenfabrikate im Einsatz waren
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Unterschiedliche Raketenfabrikate ?, das erstaunt mich, ich dachte die kamen alle von Bofors.:headscratch:

Es gab die 6,3cm Rak, das war eine reine Übungsrakete ohne Gefechtskopf, mit der recht schwierig zu treffen war weil leicht und windempfindlich, und die 7,5cm SprRak, ich glaube die hatte vorne noch ganz kleine Leitbleche angebracht.
Ist es dir möglich vielleicht Bilder davon hochzuladen ?, ich hab das Buch leider nicht.

Hier mal die 6,3cm Übungsrakete aus dem Museum Zeltweg
 
Anhang anzeigen
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
Unterschiedliche Raketenfabrikate ?, das erstaunt mich, ich dachte die kamen alle von Bofors.
kann sein dass alle von Bofors kamen, es gab aber zumindest optisch andere Designs die ich jetzt im www und in Büchern gesehen habe:
- die von dir gezeigte blaue
- grau schwarze von denen 12 Stk. montiert werden konnten
- ganz graue mit einem gelben Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
kann sein dass alle von Bofors kamen, es gab aber zumindest optisch andere Designs die ich jetzt im www und in Büchern gesehen habe:
- die von dir gezeigte blaue
- grau schwarze von denen 12 Stk. montiert werden konnten
- ganz graue mit einem gelben Ring
Die Blaue ist die 6,3cm Rakete die schon für die Saab Tonne beschafft wurde.

Die 7,5cm hatten drei Verschiedene Farben.

Einmal die Grüne Dummy. Dann gab es noch die Schwarzen
Übungsraketen mit der Aufschrift 7,5 cm EXRAK.
Und die Scharfen Einsatzraketen die auch die EB bis 1996 trugen waren Grau.
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Danke für diese Info !

Aber worin bestand der Unterschied zwischen den schwarzen Exerzierraketen(dafür steht EXRAK wohl) für die Waffenwarte und den grünen Dummy Rak., wozu wurden die dann benutzt. :headscratch:
Bilder gibts davon wahrscheinlich keine :frown:, diese Rak.wären schöne Exponate fürs Zeltweger Museum...
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
Danke für diese Info !

Aber worin bestand der Unterschied zwischen den schwarzen Exerzierraketen(dafür steht EXRAK wohl) für die Waffenwarte und den grünen Dummy Rak., wozu wurden die dann benutzt. :headscratch:
Bilder gibts davon wahrscheinlich keine :frown:, diese Rak.wären schöne Exponate fürs Zeltweger Museum...
Das weiß ich selber nicht. Werd einmal die alten Hörschinger Spezialisten fragen was der Unterschied war. :cool:

Interne Bilder gibt es genug aber wenig offizielle. Tja vielleicht wird es eine solche Rakete geben. Ich weiß zwar das noch das die alten 7,5cm Kisten in Hörsching herumstehen aber ob irgendeine Ü-Rakete noch vorhanden ist ich weiss ich nicht. Möglich das vl im Zeltweger Mun. Bunker die Eine oder andere noch liegt.
Wurde damals nach 1995 ja alles entsorgt was mit Luft Boden zu tun hatte. :FFCry: Leider und auch schade.
Aber vielleicht sehen wir nächstes Jahr wenn die 105 ins Zeltweger Museum kommt ja eine Maschine mit dem
Recce Behälter. :TOP:
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
O Ja, eine 105 mit Recce Pod wär fein :TOP:
Es ist echt schade das aus der "gloreichen Ära" der 105 sowenige Bilder öffentlich zu sehen sind(vor allem mit Aussenlasten).
Gerade von Karo As müsste es doch massig Bildmaterial geben, analog zwar natürlich, na ja das Web ist halt zu jung...:FFCry:

Zurück zur Äufklärungsaufgabe der 105, diese Rolle konnte die 105 durchaus erfüllen, wenn auch in sehr bescheiden Maße verglichen mit so Top Systemen wie der RF-4E.
30 Minuten nach Triebwerksstop mussten die Aufklärungsergebnisse auf dem Tisch liegen !
Ich denke die Hörschinger leisteten da gute Arbeit.

Der Recce Pod der 105:
 
Anhang anzeigen
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
die GG-17 ist - mit diesem Pod - für digitale Fotografie verkabelt, damit werden derzeit die ganzen Bilder gemacht.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
die GG-17 ist - mit diesem Pod - für digitale Fotografie verkabelt, damit werden derzeit die ganzen Bilder gemacht.
Achso die war verkabelt. Jetzt is es die BE-35 die den Job macht. Die GG-17 macht den Job nicht mehr, denn die wurde 2010 still gelegt, weil der Vogel am Ende war und diente dann mit fünf weiteren 105 als Ersatzteil Spender. Müsste jetzt irgendwo in Graz herumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
DANKE !

Das ist das erste Bild von dem neuen-alten Pod das ich sehe:HOT:, es gibt aber auch 105 Piloten die damit noch gar nicht geflogen sind.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
DANKE !

Das ist das erste Bild von dem neuen-alten Pod das ich sehe:HOT:, es gibt aber auch 105 Piloten die damit noch gar nicht geflogen sind.
Das glaube ich gerne. Wird auch nicht zu oft damit geflogen. Es letzte mal
vor der Airpower 2011 was ich so weiß. Und als Gäste sitzen am Rechten Sitz eh
meistens der Zinner oder Tokunaga.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Hab die BE am 23. u. 24.05.2011 das letzte Mal mit dem Kamerabehälter gesehen. Interessant ist die Montage der Pylonen, rechts zwei und links lediglich der eine für den Pod.
Auch gibts kein Gegengewicht wie in der obigen Beschreibung zulesen.

MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Das ist in der Tat interessant, ich kann mir zwar vorstellen das die neuen Kameras(angeblich nur Video) natürlich um einiges leichter sind als die alten Vinten, trotzdem ohne Ausgleichsgewicht, hm, zum Einem erzeugt der Behälter natürlich einiges an Luftwiderstand, ein Schiebezustand wäre die Folge, durch das einseitige Gewicht aber auch eine Drehung um die Längsachse, das muss mit der Trimmung dann ausgeglichen werden.
Vielleicht reichen aber auch die 2 Pylonen aus um das zu kompensieren.
Interessant ist aber auch die Modifikation am Heckkonus des Behälters, gegenüber dem Orginal ist der wesentlich gekürzt, für die rückwärtsgerichtete Kamera nehme ich mal an.

Schade das seitens des BH nichts über das Equipment des Behälters veröffentlicht wird, und wie das so bedient wird :FFCry:
Da hat man was tolles, zeigt es aber nicht...
 
Thema:

Saab 105

Saab 105 - Ähnliche Themen

  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • Saab 105Ö

    Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
  • 1:33 Saab 105 OE GF-16

    1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
  • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

    Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • Saab 105Ö

      Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
    • 1:33 Saab 105 OE GF-16

      1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
    • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

      Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...

    Sucheingaben

    content

    ,

    österreich bild am sonntag 1976 saab 105

    ,

    alpha jet Nachfolger

    ,
    saab 105nachfolge
    , saab 105 mlu, sabb "eurotrainer", bilder "eurotrainer" saab, saab 105oe sonderanstrich bemalung, saab 105 transparent, saab 105, oesterreich bundesheerflug, fiat g91 amstetten, SAAB TONNE, bundesheer saab 105 nachfolger, airfix überwachungsflugzeug, buch hubert strimitzer, kosten l-39ng Bundesheer , Saab 105 nachfolger, heute preis saab 1o5, https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-105.28549/page-26
    Oben