Saab 105

Diskutiere Saab 105 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Damit geht aber nicht nur das Geld verloren sondern auch die "Human Resource" Fluglehrer ,Techniker,Know How ,Arbeitsplätze in Österreich...

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Damit geht aber nicht nur das Geld verloren sondern auch die "Human Resource" Fluglehrer ,Techniker,Know How ,Arbeitsplätze in Österreich.

Nicht nur die Sekundärrolle als "Unterstufen-Hilfsabfangjäger" erfordert eigene Flugzeuge,bekanntermaßen müssen auch die EF Piloten aufgrund zu wenig verfügbarer Flugstunden auf einem Trainer einen Teil absolvieren.

Daneben gibt es auch Flüge für RLO´s im Rahmen der Ausbildung,und auch Stabspiloten zum Scheinerhalt benötigen Trainigsflüge.

Außerdem,wenn die Piloten ihre Ausbildung im Ausland absolvieren müssen sie,wenn sie zurückkommen,die Verfahren in Österreich üben,Anflugverfahren auf Flugplätze zB. udgl. mehr,dies kann nur sehr eingeschränkt vorher auf PC-7 geübt werden,da ein schneller Jet ein anderes Handling erfordert.

Letztendlich kommt das Leasen von Flugstunden im Ausland teurer,als eigene Maschinen zu beschaffen,die Jahrzehnte im Betrieb sein können,und ein vielfaches an nutzen bringen als nur "gekaufte" Piloten
 
#
Schau mal hier: Saab 105. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ob jetzt eine Ausbildung bei einer int. Pilotenschule teurer ist als die Ausbildung im eigenen Land und den Betrieb des dazugehörigen Musters + Infrastruktur würd ich jetzt nicht behaupten (und auch nicht das Gegenteil, dazu fehlen mir einfach die Zahlen) aber effektiver allemal.

Fluglehrer? Geht im Ausland auch, geht ja jetzt auch schon. Einer der Piloten der Tiger-Staffel bleibt ja als Fluglehrer in dort

Techniker? Arbeitsplätze? Davon hat man zurzeit bei den Fliegern vom ersteren zuwenig und zweiteren zuviel(aber eh teilweise kein Geld dafür). Die C-130-Flotte und Ef saugen die letzten verbliebenen "Human-Ressources", die noch nicht in die Privatwirtschaft gewechselt sind, aus.


Die öst. Luftwaffe ist in den letzten Jahren stark geschrumpft und wird es, so wie es ausschaut, weiter tun.
Bei den 14/16/18(je nachdem wo man drüber liest) Stellen bei den Efs wird in den nächsten sowieso ncihts frei.
Dazu gibt es keine Abgrenzung mehr zum restlichen (militärischen) Europa.
Eigendlich haben wir für ein eigenes fortgeschrittenes Training keine Existenzberechtigung mehr, wohl der Grund wieso Österreich zu den Ländern gehört die an Eurotrainer festhalten.
Naja wieso sollte es auch im kleinen Österreich anders sein wenn viel größere Luftwaffen ihre Ausbildungen nicht mehr selbst/alleine machen?

Die großen Pilotenschulen bilden ihre Schützlinge regulär aus, sie haben die Routine, gutes Gerät, das verfügbare Gelände und es sind Fluglehrer aus vielen verschiedenen Ländern mit viel Erfahrungen wobei auch die Flugschüler selbst gleich die int. Erfahrungen machen die sie später nützen können/werden (früherstens wenns auf EF umschulen)
Wenn sich die Anflugverfahren auf öst. Flugplätze stark von dem unterscheiden was (Nato/westlicher-)Standard ist liegt das entweder an veralteten Ausrüstung und/oder einen Teil das man noch nicht umgestellt hat. Dass Hörschung oder Zeltweg fliegerische Besonderheiten sind wär mir neu (ist ja nicht Meiringen)


ABER: Da ist ja leider immer noch das Problem der zuwenigen Abfangjäger weswegen wir sozusagen billige "Hilfsjäger" brauchen.


Zumindest auf eines kann man sich freuen: Wie das Bundesheer in Zukunft Großveranstaltungen sichern wil wird spannend :HOT: :(
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Wenn man so quer in Europa durchsieht gibt es sehr viele Staaten die die Ausbildung schon lange nicht mehr im eigenen Land durchführt. Deutschland, Dänemark, Niederlande, Norwegen, Ungarn führen die Ausbildung in den USA oder Kanada durch. Auch Italien, Portugal, Türkei, Griechenland führen die Ausbildung nicht mehr 100% im eigenen Land durch. Belgien hat seine Alpha Jets auch nach Frankreich verlegt und führt auch dort die Ausbildung durch. Die Schweiz macht das jetzt von PC-7 auf F-5F TigerII dann auf die F/A-18D Hornet. Und jetzt dann von PC-7/21 auf F-18. Schweden führt die Ausbildung noch auf SK 60 (kann man nicht mit unserer 105 vergleichen) Finnland auf der Hawk. Aber auch dort wird man in Zukunft gemeinsam Ausbilden und eine gemeinsame Fliegerschule gründen. Das beste für Österreich wäre die Aktive Komponente der LRÜ sprich den Eurofighter einmal auf 24-28 aufzurüsten als wirkliches Überwachungsgeschwader und dann die Ausbildung ins Ausland verlegen zb Kanada oder Spanien. Nur es wird in unserem Land nie so weit kommen. Eine Insellösung wird gekauft/geleast und mehr wird nie passieren.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Ersatz gesucht

kleinezeitung.at schreibt
Ersatz gesucht
Der Streitkräftekommandant, Generalleutnant Günter Höfler, beruhigt: "Mit der Saab 105 könnte man noch 6000 Flugstunden absolvieren, wenn sie regelmäßig gewartet wird". Freilich sei sie alt, doch auch schon früher mit dem Saab Draken und jetzt mit der F 5 habe sie ihre Aufgabe perfekt erfüllt. "Und das wird sie auch mit den Eurofightern tun", verspricht Höfler.

Ankauf von modernen Düsenfliegern.Ersatz für die 105er ist in Sicht, im Verteidigungsministerium berät man derzeit über den Ankauf von modernen Düsenfliegern. 50 bis 100 Millionen Euro werden als Anschaffungskosten genannt. Aber auch eine Leasing-Variante oder ein mittelfristiges "Upgrade" der alten Saab sind noch nicht vom Tisch. Bis die neuen bzw. erneuerten Flieger in der Luft sind, können aber noch Jahre vergehen. Deshalb drängt man beim Bundesheer auf eine baldige Entscheidung.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/knittelfeld/343798/index.do?seite=2
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Wenn man sich den Bericht der kleinen zeitung so richtig durchliest sieht man das man die 105 doch behalten will. Und was will der Streitkräftekommandant beruhigen. Das die 105 fertig sind. Das die Ausbildung auf den Eurofighter nicht durchführbar ist. Ich persönlich frage mich noch immer warum es eigentlich noch keinen neuen Airchief gibt. Höfler war ja bekanntlich ein Panzerkommandant und der hat so wie alle null ahnung. Meine meinung bleibt bestehen das die 105 weiter fliegen wird und um zig Millionen ein neues Cockpit bekommen. Und wenn die erste Maschine umgerüstet ist beginnt man mit der Ausmusterung weil die Vögel am Sand sind. Das wird wieder eine typisch Österreichische Lösung.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Bundesheer will tschechische Kampf-Flugzeuge kaufen

Das Bundesheer erwägt, die veralteten Saab-105 durch tschechische Unterschall-Kampfflugzeuge L-159 zu ersetzen. Man würde bis zu 20 Maschinen brauchen und die L-159 seien eine der Varianten, erklärte Generalstabschef Edmund Entacher bei einer Pressekonferenz mit seinem tschechischen Amtskollegen Vlastimil Picek am Montag in Prag.

Die tschechische Luftwaffe verfügt über 70 Maschinen L-159, die laut der tschechischen Seite mit einer modernen Elektronik ausgestattet sind. Man benutzt aber bei weitem nicht alle von ihnen und möchte daher die überflüssigen Maschinen verkaufen.

Im nächsten Jahr sollten die österreichischen Piloten und Experten nach Tschechien kommen, um die Maschinen aus der Fabrik Aero im mittelböhmischen Vodochody (nördlich von Prag) zu besichtigen. Es werde auch darauf ankommen, was das Budget erlaube, sagte Entacher.
Für Übungszwecke wenig tauglich

Bei den meisten L-159 handelt es sich jedoch um Ein-Sitz-Maschinen, so dass sie für Übungszwecke weniger tauglich sind, hieß es. Österreich könnte sie also nur zur Unterstützung für die Eurofighter nutzen. Für Übungszwecke bräuchte man eine zusätzliche Lösung. Die tschechische Armee versucht seit längerem, die überflüssigen L-159 ins Ausland zu verkaufen - allerdings bisher ohne großen Erfolg.

Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) hatte erst kürzlich erklärt, dass sich die Regelung der Nachfolge für die fast 40 Jahre alten Saab-105 Trainingsflugzeuge in der "Endphase" befinde.
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/437806/index.do?_vl_backlink=/home/index.do :TOP:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo !

Weiterbetrieb SAAB 105 , Neubeschaffung L 159....

da gäbe es doch noch eine weitere Alternative: ehemalige Alpha-Jets der GAF.

Ein paar fliegen doch schon für Österreich ( Red Bull ), und teuer sind die auch nicht.

Klaus
Wo gibt es denn noch flugfähige? Ich dachte die sind entweder verkauft oder verschrottet. Abgesehen von denen die im Museum oder als Gate Guard irgendwo rum stehen.

Österreich kann doch mit Polen um die finnischen Hawks buhlen, oder sich besser gleich die M-346 oder noch besser die T-50 kaufen. Mit der letzteren könnte man auch ernsthaft die Eufis bei der Luftraumüberwachung unterstützen.
Ich sehe irgendwie keinen Sinn in der Beschaffung der L-159. Es sei denn man rüstet alle, oder einen Teil als Trainer um.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Wo gibt es denn noch flugfähige? Ich dachte die sind entweder verkauft oder verschrottet. Abgesehen von denen die im Museum oder als Gate Guard irgendwo rum stehen.

Österreich kann doch mit Polen um die finnischen Hawks buhlen, oder sich besser gleich die M-346 oder noch besser die T-50 kaufen. Mit der letzteren könnte man auch ernsthaft die Eufis bei der Luftraumüberwachung unterstützen.
Ich sehe irgendwie keinen Sinn in der Beschaffung der L-159. Es sei denn man rüstet alle, oder einen Teil als Trainer um.
Ich glaube es stehen in Fürsty noch einige eingelagerte Alpha Jets.

Edit: Ich nehme die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Lt. http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=36332&page=4 stehen nur noch weniger als 10 Alpha Jets in Fürsty. Interessant an wen wir die Dinger verschachert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
was ist denn jetzt an der L159 besser als an der M346/Jak 130? oder ist sie einfach nur (in der ANschaffung, auf den ersten BLick) billiger?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo !
Dem ist wohl so, und ich glaube man könnte sie bei einem "sehr lukrativen Preis / Leistungsverhältnis" wieder einsetzen...

Klaus
Das ist ja interessant. Weist du auch wie viel dort noch stehen?

Edit: Laut Wiki hat die Bw 32 behalten und die Ruag hat angeblich auch noch 22.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
was ist denn jetzt an der L159 besser als an der M346/Jak 130? oder ist sie einfach nur (in der ANschaffung, auf den ersten BLick) billiger?
Besser? Die sind schon ein Kampfflugzeug (aber wenn ich mal ins Blaue raten darf: sie sind sicher ein schlechterer Trainer als die M346)

Ausschlaggebend ist sicher die Verfügbarkeit und der Preis
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hallo !
Weiterbetrieb SAAB 105 , Neubeschaffung L 159....
da gäbe es doch noch eine weitere Alternative: ehemalige Alpha-Jets der GAF.
Ein paar fliegen doch schon für Österreich ( Red Bull ), und teuer sind die auch nicht. Klaus
eine Alternative sind die nicht.
Soweit ich weiß gibt es in Deutschland noch 9 Alpha Jets (jetzt mal abgesehen von den Museumsstücken) - davon sollten vier in Fürstenfeldbruck sein (wobei ich vermute, dass sie eher in Oberpfaffenhofen sind), drei von denen wurden die Flügel nach Frankreich/Belgien verkauft.
Die anderen fünf sind bereits in Oberpfaffenhofen, drei davon wurden auch die Flügel verkauft.
Bleiben also (wenn man nicht andere Flügel für die "gestutzten" Alpha Jets besorgt, was die RUAG bereits gemacht hat) insgesamt 3 (in Worten: drei) Alpha Jets übrig.
Und nachdem sich die anderen recht gut nach USA und Canada verkauft haben, werden diese sicherlich auch noch ihren Weg dorthin finden.
Zuletzt wurden die 40+16 und die 40+36 als C-GZTO und C-GUTO am 27.11.2008 in Canada zugelassen.
stehen nur noch weniger als 10 Alpha Jets in Fürsty. Interessant an wen wir die Dinger verschachert haben...
wenn Du mit "wir" die Luftwaffe meinst, dann irrst Du - sämtliche noch vorhandenen Alpha Jets wurden im Sommer 2000 an die RUAG verkauft.
Die kümmerte sich dann um den Weiterverkauf - sonst niemand.
Zur L-159 - alle "freien" L-159 (wir reden hier über 47 Maschinen) sind Einsitzer. Die tschechische Luftwaffe hat gerade erst (in den letzten zwei Jahren) vier L-159A zu L-159T-1 Trainern umbauen lassen. Die Österreicher müssten also diese auch erst umbauen lassen, um sie als Trainer zu nutzen - da müssten die Tschechen schon ziemlich mit dem Preis runtergehen, damit sich das Projekt finanziell rechnet (Moment, reden wir gerade über Österreich und Militär und Finanzen ? :FFTeufel: )

Grüße Cujo
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Besser? Die sind schon ein Kampfflugzeug (aber wenn ich mal ins Blaue raten darf: sie sind sicher ein schlechterer Trainer als die M346)

Ausschlaggebend ist sicher die Verfügbarkeit und der Preis
Hallo !
Wer kann das "besser / schlechter" schon beurteilen..??

Fakt ist:
Die L 159 ist eine einsitzige Ableitung aus dem Trainer L 39 und analog zu sehen wie der britische Trainer "Hawk" , aus der man das einsitzige Kampf- flugzeug "Hawk 100" ( und Untervarianten ) gemacht hat...subsonic mit ca. 2500 kg Waffenzuladung....Avionik: von der Stange.....

Klaus
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Die Österreicher müssten also diese auch erst umbauen lassen, um sie als Trainer zu nutzen - da müssten die Tschechen schon ziemlich mit dem Preis runtergehen, damit sich das Projekt finanziell rechnet (Moment, reden wir gerade über Österreich und Militär und Finanzen ? :FFTeufel: )
Umbauen? Ob Darabos so große Ansprüche stellt? Ob Einsitzer oder Zweisitzer ist dem doch Wurst, solange die Flugzeuge billig sind.:FFTeufel::FFTeufel:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Wo gibt es denn noch flugfähige? Ich dachte die sind entweder verkauft oder verschrottet. Abgesehen von denen die im Museum oder als Gate Guard irgendwo rum stehen.
Thailand hat damals 25 Alpha Jets der Luftwaffe bekommen. Die fünf Ersatzteilspender abgezogen, könnten dort noch 20 Maschinen fliegen. Obwohl die Flight International im 'World Air Forces 2008' nur 19 angibt?! Vielleicht sind ja die Briten bereit ihre wieder herzugeben? Aber das wären keine zwanzig. :FFTeufel: ;)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein durchaus komplizierter Deal der hier angedacht wird.
http://derstandard.at/?url=/?id=1227288943813

Ein möglicher Deal ist mit EADS (dem Konzern, unter dessen Dach auch die Eurofighter GmbH angesiedelt ist) ins Auge gefasst: EADS könnte die von Tschechien als Ersatz für die veraltete Transportmaschine "Antonov 26" benötigten Flieger liefern - gedacht ist laut einer ÈTK-Meldung vom 24. April dieses Jahres an einen Tausch von jeweils fünf L-159 gegen eine C-295M der EADS-Tochter Casa. Noch ist nicht absehbar, ob dieses Geschäft zustande kommt und auf welchem Markt die von EADS eingetauschten Flugzeuge tatsächlich landen werden. Da die C-295M etwa 22 bis 25 Millionen Euro kostet, wäre der Preis der L-159 damit auf rund 4,5 bis 5 Millionen Euro gesunken. Bisher wurde die L-159 um etwa 9 Millionen gehandelt.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Thailand hat damals 25 Alpha Jets der Luftwaffe bekommen. Die fünf Ersatzteilspender abgezogen, könnten dort noch 20 Maschinen fliegen. Obwohl die Flight International im 'World Air Forces 2008' nur 19 angibt?!
Alpha Jet J7-13/44 mit Code 23133, Werknummer 0003 (ex 98+01; 40+03) der 231sq stürzte am 07.05.2002 ab.
Vielleicht sind ja die Briten bereit ihre wieder herzugeben? Aber das wären keine zwanzig. :FFTeufel: ;)
ich glaube nicht Jim, äähh René.
Die Briten sind mit ihren Alpha Jet recht zufrieden - nachdem sie seit ihrer Auslieferung in den alten Luftwaffenfarben geflogen sind, ist der erste nun in den schwarzen Trainingsfarben angemalt worden (siehe http://forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?f=9&t=3804, drittes und viertes Bild (die anderen sind aber auch sehenswert)).

Grüße Cujo
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Kann mir einer verraten, warum Österreich Alpha Jets kaufen sollte? Alte Kisten haben wir selbst schon genug! Hawk oder M-346! Die beiden sind die einzige vernünftige Lösung! Evt könnte man auch noch die T/A-50 dazu nehmen. Die wäre auch sau schnell - aber leider ein zur Hälfte bestehendes Ami-Produkt (und Ami-Militär-Geräte gelten in Österreich als "pöse" :rolleyes:)

Und sollte uns Tschechien wirklich einen sehr, sehr guten Preis machen, wäre ich mit den L-159 auch nicht unzufrieden. Vor allem wären die sofort verfügbar. Hauptsache der Darabos schlägt sich den Gedanken aus dem Kopf den Saab 105 ein MLU zu verabreichen!
 
Thema:

Saab 105

Saab 105 - Ähnliche Themen

  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • Saab 105Ö

    Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
  • 1:33 Saab 105 OE GF-16

    1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
  • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

    Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • Saab 105Ö

      Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
    • 1:33 Saab 105 OE GF-16

      1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
    • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

      Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...

    Sucheingaben

    content

    ,

    österreich bild am sonntag 1976 saab 105

    ,

    alpha jet Nachfolger

    ,
    saab 105nachfolge
    , saab 105 mlu, sabb "eurotrainer", bilder "eurotrainer" saab, saab 105oe sonderanstrich bemalung, saab 105 transparent, saab 105, oesterreich bundesheerflug, fiat g91 amstetten, SAAB TONNE, bundesheer saab 105 nachfolger, airfix überwachungsflugzeug, buch hubert strimitzer, kosten l-39ng Bundesheer , Saab 105 nachfolger, heute preis saab 1o5, https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-105.28549/page-26
    Oben