Frage zu Dassault Aviation

Diskutiere Frage zu Dassault Aviation im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir natürlich alle die Firma Dassault Aviation, Hersteller von Mirage, Falcon, Rafale usw. Ich habe nun aber eine Frage zur Firma: Meines...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wir natürlich alle die Firma Dassault Aviation, Hersteller von Mirage, Falcon, Rafale usw.

Ich habe nun aber eine Frage zur Firma:
Meines Wissens hat die EADS einen Anteil an Dassault, allerdings ist mir nicht bekannt wie hoch dieser ist und ob die EADS sich aktiv bei Dassault "einmischt".

Deshalb:

1. Wie hoch ist derzeit der Anteil der EADS an Dassault Aviation ?
2. Wie sehr übt dann EADS das Mitspracherecht eines Anteilseigeners aus ?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Zur Frage 1.)
EADS hält einen Anteil von 46,03 % an Dassault Aviation – eine am Premier Marché der Pariser Börse (Euronext Paris) notierte Gesellschaft – zusammen mit der Groupe Industriel Marcel Dassault („GIMD") (50,02 %) und dem freien Handel (4,04 %).

Zu Frage 2.)
Auf Grundlage der im Unternehmen vorhandenen Erfahrungen als Konstrukteur und industrieller Architekt von komplexen Systemen befasst sich Dassault Aviation mit Konstruktion, Entwicklung und Produktion einer breiten Palette von militärischen Flugzeugen und Firmenjets.

Um möglichen Interessenkonflikten bei den militärischen Produkten von Dassault und EADS (Rafale und Eurofighter) vorzubeugen und die Bereiche voneinander abzuschirmen („Chinese Wall"), untersteht die Beteiligung von EADS an Dassault Aviation dem Bereich Strategische Koordination, während das Eurofighter-Programm dem Geschäftsbereich Luftfahrt zugeordnet ist

Quelle:
http://www.reports.eads.net/eads/ar_2003_de/pages/master.php?id=c_1_1_1_7

Grüsse
Air Power :)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Danke für die Infos :)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
*mal wieder hochol*

Folgende Frage: EADS brüstet sich in Werbeanzeigen mit der 50% Beteiligung and ATR, während die Beteiligug an Dassault nicht "beworben" wird. Kann EADS als stiller Teilhaber gesehen werden?
 

tritium

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
48
Zustimmungen
6
Ort
BW
Von der Teilhaberauslegung hab ich zwar auch keine Ahnung, aber aus aktellem Anlass und weil es zum Thema passt:

Louis Gallois(EADS-Vorstand) zieht sich, um Interressenskonflikten vorzubeugen, aus dem "Board" (vermutlich Aufsichtsrat) von Dassault Aviation zurück. Dassault hatte vor kurzem eine Beteiligung an Thales erworben. (Pressemitteilung)

Falls die Beteiligung bisher still war, dann wird sie jetzt sicher noch stiller
 
Thema:

Frage zu Dassault Aviation

Frage zu Dassault Aviation - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben