Hat die Schweiz F/A-18 C/D? Oder A/B???

Diskutiere Hat die Schweiz F/A-18 C/D? Oder A/B??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Bin nur per Zufall darauf gekommen: Kann es sein dass die Schweiz F/A-18 A/B hat und nicht C/D??? Auf...
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Hallo zusammen

Bin nur per Zufall darauf gekommen: Kann es sein dass die Schweiz F/A-18 A/B hat und nicht C/D??? Auf http://navysite.de/planes/fa18_07.jpg diesem Bild sind F/A-18 C der USAF. Vorne unter dem Cockpit hat es keine Runde-Lampe.
Auf http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=125179&stc=1&d=1129406503 diesem Bild sieht man zwei Schweizer Hornet die Vorne-unter dem Cockpit eine Lampe haben. Soweit ich weiss haben dass nur F/A-18 A/B. Kann es also sein dass die Amerikaner der Schweiz F/A-18 A/B verkauft haben und ihnen angegeben es währen F/A-18 C/D????:?!
Oder wollten die Schweizer die Lampe auch auf den C/D???:?!
Edit: Auf dem Bild unten sieht man nochmals die Lampe (Bild ist aus der DVD Swiss Air Force identified)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Und es kommt noch schlimmer: Amerikaner haben den Schweizern statt MDD/Boeing F/A-18 C/D 'alte' Northrop F-17L angedreht'....:rolleyes: :D Naja, mindestens nach ursprünglicher Planung wäre die Landversion der Hornet, bzw. Cobra nämlich von Northrop gekommen, die ja den urspünglichen Entwurf, die YF-17 Cobra in den 1970er Jahren als YF-16-Konkurrent entwickelt hat. Aber es kam ja anders und MDD überarbeitete die Maschine, es kam zur F/A-18 Hornet, die eigentlich als Navy-Flugzeug konzipiert war, dann aber auch in der praktisch gleichen Ausführung als landgestützter Jet verkauft wurde.

Die Unterschiede zwischen A und C, bzw. B und D, Version liegt weniger in irgendwelchen Lampen vor, hinter oder neben dem Cockpit, sondern ist auf einen Modellwechsel zurückzuführen (vergleichbar mit dem Face-Lifting bei einem Auto, wo man noch auf der alten Basis Verbesserungen einführt, bevor gleich das ganze Modell umgekrempelt wird). Ich glaube, ihr müsst keine wahnsinnige Angst haben, dass wir Schweizer über den Tisch gezogen wurden. Auf Wikipedia habe ich dazu eine passende Beschreibung gefunden:
...Die F/A-18C und D sind das Ergebnis eines Kampfwertsteigerungsprogramms von 1987. Sie haben verbessertes Radar, Avionik und die Möglichkeit zum Mitführen der neuen Raketen AIM-120 AMRAAM, AGM-65 Maverick und AGM-84 Harpoon. Weiterhin gehören ein Martin-Baker NACES-Schleudersitz und ein Selbstschutzstörsender zur Ausrüstung. Ein neues Synthetic Aperture Radar lässt den Piloten Bodenziele auch bei schlechter Sicht finden. Die seit 1989 gelieferten Hornets verfügten über verbesserte Nachtangriffsfähigkeit durch das Hughes AN/AAR-50 Wärmebild-Navigationsgerät, das Loral AN/AAS-38 Nite Hawk FLIR, Nachtsichtgeräte, zwei neue Farbmultifunktionsdisplays und eine digitale Farblandkarte...
Mit der F-18 E/F 'Super Hornet' kam es dann quasi zum grossen Modellwechsel!

Wünsche einen schönen Sonntag,

Gruss, Reto
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Erdferkel schrieb:
Die Schweizer Luftwaffe dürfte F/A-18 A/B haben, die, bis auf ein paar Details auf C/D Stand gebracht wurden, oder?
Nein, die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe sind keine alten A und B-Modelle die nachträglich auf C und D-Standard aufgerüstet wurden. Die Maschinen der Schweizer Luftwaffe sind neu gebaute C bzw. D-Modelle. Sie weisen aber ein paar Besonderheiten auf, die auf Wunsch des Kunden zusätzlich eingebaut wurden. Der Scheinwerfer an der Backbordseite vor dem Cockpit, für die Identifizierung von anderen Luftfahrzeugen bei Nacht, wurde schon genannt. Eine weitere wichtige Modifikation war die Verstärkung der Zelle, so dass die Schweizer Hornet für 9 G ausgelegt werden konnten, gegenüber 7.5 G der anderen Maschinen. Dies wurde unter anderem durch die vermehrte Verwendung von Titan erreicht.
Dies ist auch der Grund, weshalb die RUAG im Auftrag der Schweizer Luftwaffe Materialermüdungstests mit einer Bruchzelle durchführte. Die Resultate früherer Tests des Herstellers mit den normalen Zellen konnten dafür nicht eins zu eins übernommen werden.
 

Voyager

Guest
Airtoair schrieb:
Nein, die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe sind keine alten A und B-Modelle die nachträglich auf C und D-Standard aufgerüstet wurden. Die Maschinen der Schweizer Luftwaffe sind neu gebaute C bzw. D-Modelle. Sie weisen aber ein paar Besonderheiten auf, die auf Wunsch des Kunden zusätzlich eingebaut wurden.
Gehörte dazu nicht anfangs auch das Fehlen der Software für den Luft-/Boden Einsatz?
Soweit ich mich erinnere wurden die Maschinen anfangs auch nur F-18 genannt, weil die "A"-Fähigkeit nicht gegeben war?
 

batman

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
innerschweiz
interessant ist auch die tatsache, dass die Lampen auf der linken seite angebracht wurden. Standart interceptions werden jedoch von der linken seite geflogen. somit sind die lampen auf der falschen seite, weshalb die schweizer piloten gezwungen werden in der nacht von rechts zu identifizieren....:TOP: (naja, ev. war es ja bautechnisch nicht möglich??)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Voyager schrieb:
Gehörte dazu nicht anfangs auch das Fehlen der Software für den Luft-/Boden Einsatz?
Soweit ich mich erinnere wurden die Maschinen anfangs auch nur F-18 genannt, weil die "A"-Fähigkeit nicht gegeben war?
Dies ist ein Gerücht, dass von Politikern in Umlauf gebracht wurde - so konnte man das neue Flugzeug besser als Verteidigungswaffe "verkaufen". Ich habe mich vor zwei Jahren selbst von einem Hornet-Piloten des Besseren belehren lassen müssen. Tatsächlich brauchen auch unsere Piloten nur einen Schalter umzulegen, um in den Erdkampfmodus zu gelangen - was aber mangels jeglicher Luft-Boden-Waffen irrelevant ist.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Hat die Ruag nicht auch noch neue leichtere Pylonen entwickelt, die dem geforderten Luft-Luft-Profil mehr Rechnung trugen ?
(gibt es da btw Zahlen über die eingesparte Masse oder gar über den veränderten Luftwiderstand ?)

Gruß,
Tom
 
SAF21

SAF21

Flugschüler
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
UK
Hat die Ruag nicht auch noch neue leichtere Pylonen entwickelt, die dem geforderten Luft-Luft-Profil mehr Rechnung trugen ?
(gibt es da btw Zahlen über die eingesparte Masse oder gar über den veränderten Luftwiderstand ?)

Gruß,
Tom
Ja,

RUAG/Raytheon SUU-84A Low-drag pylon

Gruss,

John
www.saf21.info
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hat die Schweiz F/A-18 C/D? Oder A/B???

Hat die Schweiz F/A-18 C/D? Oder A/B??? - Ähnliche Themen

  • 3Sat Mediathek: Dornier Do 31 im Film "Neun Leben hat die Katze"

    3Sat Mediathek: Dornier Do 31 im Film "Neun Leben hat die Katze": Der Film "Neun Leben hat die Katze" der Regisseurin Ulla Stöckl aus dem Jahr 1968 gilt als erster feministischer Spielfilm der BRD. Eine...
  • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

    Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
  • Da hat der Winterdienst in JFK was zu tun

    Da hat der Winterdienst in JFK was zu tun: Lufthansa-Pilot kehrt um: An der US-Ostküste herrscht Flugchaos - n-tv.de
  • Die An-2 hat Geburtstag

    Die An-2 hat Geburtstag: Heute vor 70 Jahren war der Erstflug der An-2. Zum Nachlesen: Antonow An-2 – Wikipedia Da erschien ja schon mal ein polnisches Buch: An-2 - Die...
  • Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat

    Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat: Hallo, Forengemeinde, Ich hab mich hier mal registriert, weil ich fragen wollte, ob einer die Pin-Belegung vom Künstlichen Horizont einer F4...
  • Ähnliche Themen

    Oben