1/72 Junkers D.I – Roden

Diskutiere 1/72 Junkers D.I – Roden im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als Fan der kleinen Modell dieser Ukrainischen Firma hatte ich mich schon geoutet. Ein Modell aus den Anfängen der Fliegerein was ohne...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Als Fan der kleinen Modell dieser Ukrainischen Firma hatte ich mich schon geoutet. Ein Modell aus den Anfängen der Fliegerein was ohne Verspannungen auskommt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Der Sprung in der technik gegenüber den Holz/Leinwandverspannung stellten die Junkerskonstruktionen dar. Gewelltes Alu-Blech auf einen Rohrrahmen aufgebracht (Junkerspatent aus dem Jahre 1912) zeichneten einen Weg der bis zur Ju 52 reichen wird.
Die J.I flog als Erdkampfflugzeug erstmals im Winter 1916. Dieser Typ wurde bekannt, weil den Alliierten kein Abschuß einer solchen Maschine gelang. Im Juli 1918 flog das Vorbild unseres Modells zum ersten Mal (J.9 oder D. I). Bis Kriegsende wurden von einem 40 Maschinen umfassenden Auftrag 15 fertig gestellt, zum Einsatz an der Westfront kamen sie nicht mehr. 1919 wurden die Maschinen im Kampf der Baltischen Staaten gegen Russland eingesetzt. Die Metallkonstruktion zeigte ihre Vorteile in den schlechten Wetterverhältnissen gegenüber den Leinwandbespannungen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Unser User Anirac hat sich zu den Nachteilen der Rodenproduktion (Grat, Passgenauigkeit :FFTeufel: verlangt einiges an Nacharbeit) schon geäußert
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=8028
.
Es gibt aber für die Modelle aus der Zeit des I. Wk nur wenig Alternativen. Detailierung hervorragend. Es fällt auch ein Reservemotor ab. Gravuren sehr schön. Hier sind zwei Maschinen Westfront 1918 darstellbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Man sollte sich vom einfachen Aufbau nicht täuschen lassen, Motor und MG wollen erst mal eingebaut werden. Eine Minischleifmaschine kann hierbei hilfreich sein. Der Motor ist sehr schön, auch wenn nachher nicht mehr viel davon zu sehen ist.
Bauanleitung übersichtlich und verständlich.
Decals von hervorragender Qualität; ich war von den Lozenge-Tarnungen der Pfalz begeistert. Superdünn, selbst bei Decal auf Decal nichts zu sehen. :TOP:

Fazit: empfehlenswert.

http://rodenplant.com/HTML/framenews.htm
eine späte Version ist in Vorbereitung; Wahrscheinlich mit Einsatzbemalung aus dem Baltikum
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Der Zusammenbau funktioniert reibungslos. Verspannungen halten sich in Grenzen :D ; nur beim Fahrwerk ein Faden. Gute Innendetailierung, geringer Grat, Passgenauigkeit gut, Spachtel eigentlich unnötig.
Der Motor passt im Gegensatz zur Fokker D. VII gut rein und muss nicht verschnitten werden. Wenn man sich an Roden gewöhnt hat geht es gut. Der Aufbau Fokker D. VII, Pfalz D. XII, Junkers D. I ähnelt von der Motorraum- / Kabinengestalltung sehr.
Ich war zufrieden :TOP: .
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Eidner schrieb:
Motorpartie gut gestaltet.
Mit Schnee ! Ist eine nette Idee.
Aber die D.I sieht gut aus.

Könnte das WW1-Virus ansteckend sein ?:FFTeufel:
 
Thema:

1/72 Junkers D.I – Roden

1/72 Junkers D.I – Roden - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

    1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
  • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

    1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
  • 1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models

    1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich etwas ganz neues im Bereich Junkers-Flugzeug-Modelle! Dekno Models hat ein Modell der Junkers...
  • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
  • 1/72 Junkers W33 he D-2757 – Master-X

    1/72 Junkers W33 he D-2757 – Master-X: Neben bisher fünf verschiedenen Maschinen = Bausätze von Junkers W33 he mit Radfahrwerk von Master-X, gibt es auch ein Flugzug mit Schwimmer...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

      1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
    • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

      1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
    • 1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models

      1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich etwas ganz neues im Bereich Junkers-Flugzeug-Modelle! Dekno Models hat ein Modell der Junkers...
    • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

      1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
    • 1/72 Junkers W33 he D-2757 – Master-X

      1/72 Junkers W33 he D-2757 – Master-X: Neben bisher fünf verschiedenen Maschinen = Bausätze von Junkers W33 he mit Radfahrwerk von Master-X, gibt es auch ein Flugzug mit Schwimmer...
    Oben