Schwarz-Weiß-Bilder in Farbe mit Photoshop?

Diskutiere Schwarz-Weiß-Bilder in Farbe mit Photoshop? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Du lenkst ab Arne. Man kann immer alles negieren, gar kein Problem. Richtig, entscheidend ist, wie man das argumentiert, wenn man es denn...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Du lenkst ab Arne.
Man kann immer alles negieren, gar kein Problem.
Richtig, entscheidend ist, wie man das argumentiert, wenn man es denn überhaupt tut. :FFTeufel:

Ich betone nun auch noch mal (vielleicht muß man das ja neuerdings so machen), ich habe alles gelesen.

Hast Du keine Kenntnis über die Farbe, läßt Dir ein SW-Foto nur die Interpretation in dunkle oder helle Farbe zu. Z.B. Weiß/Gelb als hell oder Rot/Blau/Schwarz als dunkle Farbe. Soweit gehe ich mit Deinem Beispiel mit. Referenzen im Bild sind untauglich, weil zu viele Parameter Einfluß auf die Helligkeit der jeweiligen Fläche (Winkel des Lichteinfalls, Oberflächenbeschaffenheit, ganz zu schweigen von der ganzen Fototechnik) nach der Aufnahme haben.

Ich setze das Ganze noch in gewisse Relationen und Zusammenhänge
Das hilft Dir im besprochenen Beispiel nur bis zu dem Punkt weiter, an dem Du Dich entschieden hast dunkel oder hell, rot oder blau (bzw. rot oder dunkelgrün) bleibt offen. Vielleicht kannst Du ja die Erkenntnisse aus dem MiG-3 Thraed mal zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackmagic_lord

Blackmagic_lord

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Solingen
Also eins ist sicher mit Photoshop kann man Bilder Farbig machen so das es wirklich gut aussieht. Hatte mal ein Buch über Photoshop CS da war das gezeigt wie das geht mal sehen ob ich das mal wieder Bekomme. Aber eins ist klar das ganze Funktioniert über die Tonwertkorrektur und wer Photoshop hat BIld/Anpassen/Farbton-Sättigung. Dabei werden die Einzelnen graustufen im RGB Modus eingefärbt und siehe da alles Farbig so wie es gehört. Ist aber doch ziemlich aufwendig
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Blackmagic_lord schrieb:
Also eins ist sicher mit Photoshop kann man Bilder Farbig machen so das es wirklich gut aussieht. Hatte mal ein Buch über Photoshop CS da war das gezeigt wie das geht mal sehen ob ich das mal wieder Bekomme. Aber eins ist klar das ganze Funktioniert über die Tonwertkorrektur und wer Photoshop hat BIld/Anpassen/Farbton-Sättigung. Dabei werden die Einzelnen graustufen im RGB Modus eingefärbt und siehe da alles Farbig so wie es gehört. Ist aber doch ziemlich aufwendig
Wenn Du das hinbekommst, ist Dir der nächste Nobelpreis absolut sicher! Nimm Dir mal beispielsweise ein SW-Bild und wandele einfach mal "nur" die Augenfarbe zurück...

Natürlich kann man ein Bild einfärben, bzw. auf verschiedenen Wegen colorieren (selektive Farbkorrektur etc. pp). Die auf diese Art erzielten Farben hätten aber keinerlei Referenz, bzw. hätte das auf diese Weise colorierte Bild keine ursprünglichen, bzw. originalen Farbwerte, die ja im hier angesprochenen Beispiel (Definition der Farbigkeit der Flugzeugtypen auf SW-Fotos) interessieren.

Das geht zwar in PS heute mit den diversen Features besser als einst mit Eiweisslasurfarbe und Pinsel, aber das Ergebnis ist immer noch reine Phantasie und obliegt in der Farbigkeit einzig und allein der subjektiven Darstellungsweise dessen, der coloriert. Und die ist gewaltig!

Vor Jahren habe ich mal einen Test gemacht und ein und das selbe Dia in 10 Reproanstalten mit festen Parametern auf identischen Trommel-Highendscannern mit identischen Parametern digitalisieren lassen. Sowohl diese "Rohdaten" als auch eine "optimierte" Datei des Operators (Tonwertkorrektur, Kontrastumfang) habe ich dann bekommen und verglichen. Das Ergebnis waren 10 zum Teil extrem unterschiedliche Ergebnisse. Und das ist ganz natürlich, denn jeder Mensch hat ein etwas anderes Farbempfinden und Präferenzen bzgl. Kontrast, Farbtemperatur u.s.w. Dazu kommen dann noch die ganzen externen Faktoren: Bildschirm, Lichtverhältnisse (Stärke, Temperatur und -konstanz) am Arbeitsplatz und tausend kleine Faktoren mehr...

Was verloren ist, ist verloren; sei es Farbe, Farbtiefe oder Auflösung und in einem Schwarzweiss-Bild steckt nun mal keinerlei Farbinformation mehr sondern lediglich eine Abstufung in 256 Graustufen. Ein Farbbild hat im Normalfall 16,8 Millionen mögliche Abstufungen...

Eine 1:1 "Rückverwandlung" ist nicht möglich. Weder konventionell noch elektronisch.

Glaub' einfach einem alten Lithografen und Grafiker, oder befasse Dich gelegentlich mal intensiv mit dem Thema EBV. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Eine 1:1 "Rückverwandlung" ist nicht möglich. Weder konventionell noch elektronisch.
Das ist doch logisch, darüber braucht man doch gar nicht zu diskutieren !
Man muß schon Anhaltspunkte haben oder ähnliche Farbfotos. Über die tatsächlichen Farben kann man aber nur spekulieren.
Fotos zu kolorieren ist aber grundsätzlich kein Problem, hat man schon for 60 Jahren gemacht, ohne Photoshop :
 
Anhang anzeigen
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Man kann Photos kolorieren. Will sagen bunt anmalen. Ob man dabei die original Farbe trifft ist aber Zufall, wenn man die Originalfarbe nicht aus anderen Quellen kennt.

Das Kolorieren ist zeitaufwendig, aber realtiv einfach.

1. Graustufen wieder in RGB umwandeln
2. Jede Farbe auf eine Extra Farblayer auftragen
3. Keine Farbe mit voller Deckkraft auftragen, so dass man diese ggf. hinterher noch erhöhen kann.
4. Farbüberlappungen mit dem Radiergummi entfernen
5. Farbe ausgleichen. Ggf Die Ebeneingenschaften angleichen
6. Bei Bedarf einen Ebenensatz bilden um alle Farbebenen gleichzeitg zu manipulieren
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Gerade lief dinner for one in Farbe, also nachkoloriert.
Daß sah absolut perfekt aus !
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Ich grabe mal eben einen Uraltthread heraus. Erstens, weil ich mich zur Zeit auf den Wegen der Nachcoloriererei befinde und zweitens, weil ich bei der Recherche über eine kleine Seite gestolpert bin, welche s/w-Bilder automatisch umwandelt. Treffgenauigkeit selbstverständlich nie 100 Prozent, aber ein tolles Tool, wie ich finde.

Hier mal zwei Bilder. Einer meiner ersten Versuche etwas nachzucolorieren und unten mittels Freeware Tool.
Das Tool ist webbasiert und zu finden unter demos.algorithmia.com

Wenn man einige 2. Weltkriegsbilder umwandelt merkt man schnell, wo die Software an die Grenzen stößt, jedoch kann man nun Bilder aus einem ganz anderen Betrachungswinkel ansehen und Details kommen ganz anders zur Geltung, die vorher nicht wirklich aufgefallen sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schwarz-Weiß-Bilder in Farbe mit Photoshop?

Schwarz-Weiß-Bilder in Farbe mit Photoshop? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • Schwarz & Weiss und die alten Krieger

    Schwarz & Weiss und die alten Krieger: Vielleicht währe es was um neben Kodachrome jetzt auch Schwarz&Weiss und die alten krieger in dieses Forum ein zu stellen. Es gibt schon ein Thema...
  • Ähnliche Themen

    Oben