ehem. Fliegerhorst Memmingen

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Memmingen im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das lässt sich sicher rausfinden. Hier noch einige Fotos vom Ausflug. Das Wetter passte Anfangs genau zum traurigen Anlass.
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Das lässt sich sicher rausfinden.

Hier noch einige Fotos vom Ausflug. Das Wetter passte Anfangs genau zum traurigen Anlass.
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Und dann noch Bertel persönlich zwischen dem Kommodore Oberst Geißendörfer und dem stellv. Kommodore Oberstleutnant Heizmann. Diesen Moment hat er sichtlich genossen.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die Unterstützung der Traditionsgemeinschaft an die Geschwaderführung!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Geht bevor sie nach Schönefeld/Gatow geht noch nach Erding zum Facelift.
So ist es zumindest geplahnt, aber das heißt bei der BW/LW nichts!
Wieviel STD. sie im Moment hat kann ich nicht sagen, aber das werden schon noch ein paar sein, die Lechfelder fliegen ja nicht so viel! :)
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Diese mail hab ich soeben erhalten. Ich denk mal der Verfasser hat nix dagegen wenn ich se hier auch paste...

Meine Damen und Herren, Kameraden,
am Freitag, 19.12. wird der Fliegerhorst geschlossen. Der Führer des Nachkommandos Oberstleutnant Diem wird um 9.30 Uhr seine verbliebenen Truppen im Block 1 empfangen, wird ein paar Worte an die wenigen Gäste richten. Danach wird die Truppe vor Block 1 antreten, die Bundesflagge wird niedergeholt und Hptm.a.D. Franz Wagner wird auf der Trompete das Lied "Muß i denn zum Städele hinaus" spielen. Danach wird zum letzten Male vor die Hauptwache marschiert. Manfred Diem schließt das Tor von außen zu und übergibt den Schlüssel an den Leiter der StoV, Heinz Vogel. Aus die Maus. Als Gäste sind eingeladen: Oberst Norbert Geißendörfer, Bürgermeister Zettler aus Memmingerberg, Gen a.D. Hermann Hammerstein als Vorsitzender der TradGem und schließlich Olt. a.D. Ludwig Piller. Der heute 89jährige Memminger war der erste Pilot, der am 14.7.1937 mit einer Do 17 auf dem neuen Fliegerhorst gelandet ist. Eingeladen ist die Presse, Radio und Allgäu TV. Wir werden darüber berichten. Ehemalige Angehörige dürfen anwesend sein, sind aber beim anschließenden Empfang im Rathaus in MM`berg nicht dabei.
So das wärs dann wohl endgültig :FFCry:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für die Fluglährmgegner würd ich mir ein Atomendlager oder Sondermülldeponie wünschen, die machen keinen Krach!
;)
Aus dem Platz ist schon was geworden, es wurde und wird schon fleißig GoCart gefahren und der ADAC richtet sich auch schon ein.;)

Was aus dem Platz werden soll, weiß niemand.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sorry das ich dieses alte Thema wieder hervorhole, aber als ich am Donnerstag nach MM ein fuhr, hät ich mich beinahe verfahren, denn jetzt haben sie alle Wegweiser zum ehem. Fliegerhorst entfernt. :mad:
Nur die Fluglärmgegner haben ihre Schilder noch!
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Es soll ja wohl so sein, das die Fluglärmgegner jetzt gegen den Zivilen Fluglärm angehen. Die Sperrzone die früher über Memmingen lang aufgrund des militärischen Flugplatzes ist nun weg, und nun dürfen zivile Flieger da rum kreuzen wie sie lustig sind. Wenn ich diesen Bericht richtig im Hinterkopf habe soll es sogar soweit gehen das die Lärmgegner sich sogar die JaBoG-Zeiten zurückkwünschen, weil es damals bedeutend weniger Lärm gab.... :rolleyes:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Erdferkel schrieb:
Es soll ja wohl so sein, das die Fluglärmgegner jetzt gegen den Zivilen Fluglärm angehen. Die Sperrzone die früher über Memmingen lang aufgrund des militärischen Flugplatzes ist nun weg
Weg? Es gab doch gar keine Sperrzone über dem Flugplatz. Gemeint ist wohl eher die zum Flugplatz gehörende Kontrollzone und in die hat man bestimmt nicht jeden zivilen Flieger reingelassen. ;)
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Naja jetzt dürfen se hier über MM halt in 500ft rüberfliegen wie se wollen :FFTeufel:

War letztes Jahr Oktober recht nett, als Jahrmarkt bei uns war ;)

Auch war dieses Jahr Elite recht nett anzuschauen :p
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Kein Problem, Friedarrr,

ich hab im vergangenen Jahr die Schilder alle nochmal fotografiert, weil ich mir schon gedacht habe, dass das nicht mehr allzu lange dauert. Falls du also ein Bild willst... Ist immer noch besser als der weiße Streifen auf dem Verkehrsschild!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du denkst an alles! :TOP:
Denke das ich in den großen Ferien mal zum "Stammtisch" kommen werde!
Übrigens, in der nächsten Ausgabe von J&P wird ein Bericht über Bertrams Maschine sein! Vielleicht interessiert dich das ja? Mich auf jeden Fall!
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Friedarrr,

natürlich interessiert mich das. Keef sagte mir vergangene Woche, dass du auf Bertrams Beerdigung auch da warst. Aber da hatten wir wohl beide andere Gedanken im Kopf. Vielleicht klappts ja wirklich mal beim Stammtisch.

Ich bring dann meine Hasegawa-104 mit, die noch keine Geschwaderwappen hat. Vielleicht kannst du...?!? :!:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Natürlich war ich da! Aber für mich war und ist es schon schwer...!


Geschwaderwappen hab ich in den Maßstäben 1:72, 1:48 und 1:32!
Sollte null Problem sein!
 

GUERILLA

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Sindelfingen
vor genau 10 jahren habe ich in diesem geschwader meinen wehrdienst geleistet, es war ne tolle zeit die ich vermisse :FFCry:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein Jahr ist schnell vorüber...

Heute war ich mit dem Radl unterwegs und stellte ich fest das sie unser Pumpstation abgerissen haben.
Wie oft bin ich da nachts als OvWa dort hingefahren und hab nach einem Kugelschreiber gesucht um mich ins Wachbuch einzutragen...?
 
Anhang anzeigen
Thema:

ehem. Fliegerhorst Memmingen

ehem. Fliegerhorst Memmingen - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    shelter 23 Memmingen

    ,

    memmingen

    ,

    JaboG 34 1967

    ,
    shelterfest in memmingen
    , fotoshooting memmingerberg Fliegerhorst , fliegerhorst memmingen luftbilder, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-20, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-22, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/, nco memmingerberg, luftbild memmingerberg fliegerhorst, 7261 munss memmingen , memmingerberg, nco memmingen , http:www.flugzeugforum.dethreads2859-ehem-Fliegerhorst-Memmingenpage39, memmingen sicherungsstaffel, shelter, nco club memmingerberg, jabog 34 rufzeichen callsigns, memmingerberg luftbild fliegerhorst, Memmingerberg 1967 jabog34, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-25
    Oben