Helikopter der CH-Luftwaffe

Diskutiere Helikopter der CH-Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; SA-18 Raketen War dies nicht dieser Dino Bellasi??????

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
SA-18 Raketen

War dies nicht dieser Dino Bellasi??????
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Genau Huey, so hiess der Typ ! Danke !;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ach ja, heute hab ich vermutlich den letzten Cougar der Serie gesichtet, die T-342. Sah aus, als habe er auch ein spezielles NoseArt - weiss wer schon genaueres ? Ich sah ihn nur vorbeifliegen, und mir fiel ein runder weisser Punkt im vorderen Kanzelbereich auf - und der stammt nicht vom ISSYS !
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Definitiv alle bereit?

So wie es aussieht sind definitv alle neuen TH-98 Cougars in der Flotte.

Das heisst die CH Luftwaffe besitzt 27 Maschinen oder???
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Yupp Huey, 27 Maschinen. Wobei der letzte Heli immer noch Testflüge absolviert, also evtl. noch nicht von der Truppe abgenommen wurde....

Die 3 ersten (T-311 bis T-313) wurden als TH86 (wurden später modifiziert zu TH89), die nachfolgenden 13 Helikopter (T-314 bis T-325) als TH89 geliefert. Und jetzt noch alle 12 Cougar (T-331 bis T-342), die auch unter dem Namen TH98 laufen.

'TH' bedeutet jeweils 'Transporthelikopter' und die zweistellige Zahl in dieser Bezeichnung jeweils das Rüstungsprogramm, in dem sie aufgeführt sind.

Kann mir schon wer sagen, wieviele der 'alten' Super Puma auf den Standard TH98 aufgemotzt werden ? Oder nur Triebwerk oder Glascockpit ? Oder was ?
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Cougar oder Super Puma

Also Grimmi in den 80ziger wurden von Aerospatiale die AS-332M der LW als Super Puma verkauft. Heute heissen soweit ich weiss alle Cougar. Also ich komme da nicht ganz nach ok wenn man sich nur mit Bells beschäftigt. AS = Aerospatiale, EC = Eurocopter da werden aber auch noch EC-722 Cougars angeboten. Dann wieder mal ne MK1, 2 und 3 also sei mal so lieb und klär mich mal auf !!!:confused:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hallo Huey, vielleicht kann ich dir auch helfen. Ich habe mal gelesen, dass zivile und militärische Flugzeuge nicht den selben Namen tragen dürfen. Wegen der Verwechslungs-Gefahr. Deshalb hat man sich entschlossen, die militärischen Super-Pumas ganz einfach in Cougars umzubenennen. Und Eurocopter ist heute der neue Name von Aerospatiale nach der Fusion mit... mit wem nun jetzt schon wieder??? :?! Und die Bezeichnung MK 1, 2 und so sind die Versionen. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Käse erzählt. Vielleicht weiss es Grimmi noch ein bisschen besser.

Ice
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Ice-Man
Hallo Huey, vielleicht kann ich dir auch helfen. Ich habe mal gelesen, dass zivile und militärische Flugzeuge nicht den selben Namen tragen dürfen.
hm, und wie verhält es sich dann beispielsweise mit der Douglas A-4 Skyhawk und der Cessna C-172 Skyhawk? :?!

Oder gilt das nur für die Schweiz?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wegen Super Puma und Cougar.

Yupp, die militärischen Super Puma Helikopter werden nun als Cougar bezeichnet. Aber die TH86 waren ja eigentlich zivile Helikopter, ohne militärische Extras. Bei den TH89 bin ich mir nicht so sicher, aber vermutlich waren das auch noch zivile Helikopter (einfach im grünen Anstrich). Erst mit dem TH98 wurden sie als Militärhelikopter eingekauft und seit deren Ankunft nennt man sie Cougar - mit Glascockpit und stärkeren Triebwerken.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die korrekte Typenbezeichnung der TH89 ist (als das wurde er eingekauft) 'SA332M1', das würde vermutlich in der neuen Bezeichnung 'Cougar AS532 Mk1 UE' heissen...

Der TH98 ist ne 'Cougar AS532 Mk1 UL', mit leicht verbesserten Leistungsdaten.

Beim herumsuchen der Informationen in Sachen Typenbezeichnung fand ich folgendes Bild auf der Eurocopter-Homepage (http://www.eurocopter.com) - sieht doch geil aus, nicht ?
:HOT :FHD
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Sodeli, das Rüstungsprogramm 2002 ist endlich online (http://www.gr.admin.ch/) !

Direkt daraus hab ich mal die Info in Bezug ISSYS herauskopiert (zusammengefasst und ein klein wenig ergänzt, ein paar Sachen waren ja schon vorher bekannt...):


Das breite Einsatzspektrum der Transporthelikopter TH98 erfordert einen passiven Selbstschutz gegen Lenkwaffen sowie radar- und lasergesteuerte Waffen. Das im Rüstungsprogramm beantragte Selbstschutz-System ist zum Schutz der Helikopter und deren Besatzungen gegen Boden-Luft und Luft-Luft Bedrohungen konzipiert. In Krisengebieten stellen die Einmann-Boden-Luft-Lenkwaffen eine Hauptbedrohung dar.

Warnsensoren

Das Selbstschutz-System ISSYS besteht aus Lenkwaffen-, Radar- und Laser-Warnsensoren, einem zentralen Rechner, einem Abwurfsystem für Chaff und Flare (Radar- und Infrarot-Täuschkörper) sowie dem Bedien- und Anzeigeystem im Cockpit. So funktioniert das System:

Die vier Lenkwaffen-Warnsensoren detektieren anhand der Abgasstrahlung des Raketenmotors die Richtung einer sich nähernden Waffe. Je vier Radar- und Laser-Sensoren empfangen die Signale verschiedenster Waffensysteme.
Der zentrale Rechner verarbeitet die empfangenen Signale und vergleicht sie mit Bedrohungsbibliotheken. Der Rechner warnt die Piloten und steuert den Abwurf der Täuschkörper.
Am Helikopter sind Abwurfsysteme für Chaff und Flare angebracht. In Abhängigkeit der Bedrohungssituation können Chaff gegen Radar und Flares gegen Infrarotlenkwaffen automatisch oder manuell abgefeuert werden.

Das Rüstungsprogramm enthält acht Selbstschutz-Systeme inklusive Einbau sowie die Ausrüstung für die Programmierung der Bedrohungsbibliotheken und Logistikmaterial. Die Kosten sind auf insgesamt 50 Millionen Franken veranschlagt.


Vorserie

Aufgrund der Erfahrungen in der Kosovo-Krise beschloss das VBS, vier Transporthelikopter TH 98 sofort mit einem Selbstschutz-System auszurüsten, finanziert über den Projektierungs-, Erprobungs- und Beschaffungsvorbereitungskredit (PEB). Diese vier Helikopter werden im Jahr 2002 ausgerüstet. Die Vorserie dient zusätzlich der Vorbereitung der beantragten Serie-Beschaffung.


In der Evaluation wurden die Systeme von drei Firmen geprüft. Lieferantin des Selbstschutz-Systems ist die Firma Avitronics (Südafrika). Selbstschutz-Systeme von Avitronics mit vergleichbarer Technologie sind im Einsatz bei der Luftwaffe von Südafrika und bei den Arabischen Emiraten. Die schwedische Armee plant die gleichen Systeme wie die Schweiz in ihre neuen Transporthelikopter einzubauen.


Der Einbau erfolgt durch Ruag Aerospace in Emmen. Die Selbstschutz-Systeme werden von 2004 bis 2006 eingebaut.
Bild von der Luftwaffe
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von Grimmi
... letzten Cougar der Serie gesichtet, die T-342. Sah aus, als habe er auch ein spezielles NoseArt - weiss wer schon genaueres ? ...
Heute (ok, mittlerweile gestern) konnte ich die T-342 von nahem filmen/fotografieren. (Noch ?) Kein Nose-Art, dafür die Türen noch nicht im Tarnanstrich. Bilder ab der Videokamera werden in Kürze gepostet.

(Was heute Nami u. a. so in Emmen flog - nur so zum angeben...::D
Mirage III DS J-2012 (wunderschöner Touch-and-Go), Hornet J-5024/25/13, Patrouille Suisse mit 6 Tiger F-5, Tiger J-3008):HOT

Ach ja, nächste Woche werden im Raum Emmen-Entlebuch vermehrt Cougar zu sehen/hören sein. Es werden Tests mit dem ISSYS gemacht und auch während der Nacht geflogen !!!!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die Alouette III V-251 fliegt momentan mit einer SWISS-Aufschrift.....

Genauer: Der LW-Pilot Bernard Jaggi wechselt zur Fluggesellschaft.
Aus diesem Grunde wurde die V-251 mit seinem Namen in SWISS--Manie bemalen.
(gepostet unter NEWS der CH LW, passt aber besser hier rein....)

Hier mal ein Photo:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Zusammenarbeit Rega und LW

Die neue Zusammenarbeit mit der Rega und der Luftwaffe scheint sich zu bewähren. Ich habe hier einen Bericht von der LW-Page:

Luftwaffe und Rega als Lebensretter

Dank einer optimalen Zusammenarbeit von Luftwaffe und Rega konnte am vergangenen Freitag abend ein 87-jähriger Mann oberhalb von Klosters (GR) in unwegsamen Gelände gerettet werden. Der Rettung voran ging eine fast eintägige, erfolglose Suche durch den SAC, durch Polizeihundeführer und Rega-Helikopter. Schliesslich bat die Rega die Luftwaffe um Unterstützung bei der Suche durch einen Super Puma-Helikopter. Dank der Wärmebildkamera im Super Puma konnte der während 34 Stunden vermisste Pilzesammler nach rund 40 Minuten gefunden werden, worauf die Rega den Schwerverletzten bergen und ins Kantonsspital Chur überfliegen konnte.

Hat jemand ein Bild dazu, wie diese Wärmebildkamera aussieht? Ist das die, die vor etwa einem Jahr nachträglich eingebaut wurde?

Ice
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die T-321 war letzten Sommer (Juli 01) mit dieser Kamera bestückt. Leider finde ich zur Zeit keine Detailaufnahme.

Übrigens, ich habe auch Bilder der FLIR-Kamera von Alouette III, falls Interesse besteht.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Original geschrieben von Grimmi


Übrigens, ich habe auch Bilder der FLIR-Kamera von Alouette III, falls Interesse besteht.
weiß zwar nicht worum´s geht, aber Interesse besteht hier im Forum doch immer :p
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ja gerne Grimmi, zeig mal das Ding!
 
Thema:

Helikopter der CH-Luftwaffe

Helikopter der CH-Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

    Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
  • Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145

    Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145: Schönen guten Abend, als ich heute (1.7.19) im Traunsee lag sah ich um ca. 14Uhr eine Formation von zumindest 3 Hubschraubern. Sie sahen so aus...
  • 30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341)

    30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341): Absturz eines Cougars...:FFCry: Piloten schwer verletzt, um 21.00 findet in Alpnach eine Medienkonferenz statt...
  • Offizielle Übergabe der COUGAR-Helikopter an die Schweizer Luftwaffe, 27. September 2

    Offizielle Übergabe der COUGAR-Helikopter an die Schweizer Luftwaffe, 27. September 2: Offizielle Übergabe der COUGAR-Helikopter an die Schweizer Luftwaffe, 27. Sep 2002 Als ich im Vorfeld von diesem Event - der auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben