UH-1D in US Service

Diskutiere UH-1D in US Service im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, eine Frage zum UH-1 "Huey". Kann mir jemand von Euch sagen, ob dieser Hubschrauber noch im Dienst der US-Streitkräfte steht? Ich meine...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

eine Frage zum UH-1 "Huey". Kann mir jemand von Euch sagen, ob dieser Hubschrauber noch im Dienst der US-Streitkräfte steht? Ich meine damit nicht die Nationalgarde, sondern Army, Marines, Nvy oder Airf Force. Und hat jemand von euch vielleicht eine Abbildung mit einem moderneren Tarnanstrich?

Gruß Schneidi
 
#
Schau mal hier: UH-1D in US Service. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Soweit ich weiss ist der Huey nur noch als UH-1N bei den Marines im Dienst.

Die Army fliegt seit einigen Jahren nur noch Black Hawk, aber das werden dir andere Personen hier besser beantworten können als ich.
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
In Europa betreibt die USAREUR noch einige UH-1 als Feindarstellungsmaschinen bei der OPFOR auf dem Truppenübungsplatz CMTC in Hohenfels, nordwestlich von Regensburg. Dort sind übrigens auch die einzigen M-60A3 Kampfpanzer im Einsatz, welche sich noch im Bestand der US-Army befinden. Ansonsten sind die guten alten Bells bei US-Streitkräften in Europa Geschichte, abgesehen von einigen Verbindungsmaschinen auf Landungschiffen der US-Navy, welche aber vom USMC betrieben werden.
 

n/a

Guest
Ja, auch die amerikanischen Streitkräfte fliegen noch "Hueys".

US Army und ArNG: UH-1H und -V (?)
USAF: UH-1N
US Navy und Marine Corps: HH-1N, UH-1N -> werden zu UH-1Y modifiziert

Und ich denke - zumindest als "-Y" - werden wir die UH-1 noch einige Jahre in Diensten der US Armed Forces sehen, erleben und bewundern können...

Foto: UH-1Y (Quelle: Bell Helicopters)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Apropos US Army und Huey:
Weiß jemand, was aus dem geplanten Modernisierungsprogramm von UH-1H der ArNG auf den Stand des "Huey II" geworden ist?
Es sollten meines Wissens doch 160 (und eventuell mehr) Maschinen modifiziert werden.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Huey II für ArNG

Die Army National Guards haben noch einige hundert UH-1H und UH-1V im Bestand. Die LUH Ausschreibung ist in vollem Gange wobei der UH-1 und auch OH-58A/C ersetzt werden. Bell Helicopter wolllte ja den Bell 210 (zivile Huey II) offerieren doch wurde letzten Monat der Bell 412 ins Rennen geschickt falls die Army einen 2 Motorigen möchte. Ueber dieses LUH (Light Utility Helicopter Program) wird zur Zeit heftig geschrieben und diskutiert.

Ob es ein Huey II oder Bell 412 wird bleibt daher vorläufig offen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Nur die ersten 10 UH-1Y werden auf alten Zellen aufgebaut, die restichen 80 sind vollkommen neu. Die Produktion hat vor einigen Monaten begonnen.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Gab es nicht auch noch eine Ausschreibung der US Army, bei der auch der EC 145 mit von der Partie war? Ging da glaube ich auch um LUH. Kann sein das es das gleiche Programm ist. :?!

lg
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Yep es gibt in der USA nur eine LUH-Ausschreibung ;)

@hueyII: Es ist nur mehr der 412EP im Rennen. Der 210 ist nicht mehr dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Apropos Model 210:
Gibt es weltweit überhaupt einen ernsthaften Interessenten für den "Huey II"?

Grundsätzlich finde ich die Idee, die dahintersteckt, gut: Man nehme den alten 205, modernisiere diesen im Paket und herauskommt ein "neuer" Hubschrauber für wenig Geld (verglichen mit einem brandneuen Helikopter in dieser Klasse) ...
 

n/a

Guest
beistrich schrieb:
Nur die ersten 10 UH-1Y werden auf alten Zellen aufgebaut, die restichen 80 sind vollkommen neu. Die Produktion hat vor einigen Monaten begonnen.
Wenn das so ist, dann kann man in Zukunft von Folgeaufträgen des USMC (oder einer anderen US-Teilstreitkraft) für den -Y ausgehen...
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
mrbavaria schrieb:
Wenn das so ist, dann kann man in Zukunft von Folgeaufträgen des USMC (oder einer anderen US-Teilstreitkraft) für den -Y ausgehen...
Richtig, alle 100 UH-1Y sind neue Hubschrauber, nach der Kompletten Auslieferung werden die alten UH-1N als Surplus abgestossen und verkauft.
Viele werden dann in Tres Esquinas fliegen.....als Gunship natürlich.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Vielleicht darf ich meine Eingangsfrage bezüglich der UH-1D wiederholen? Die übrigen Varianten interessieren mich erst einmal weniger.

Wie lange stand diese Version im Dienst der US-Streitkräfte? Und hat jemand von euch Bilder dieses Hubschraubers?

Danke und allen ein Frohes Fest. Gruß Jan
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
UH-1D bei der US Army

@Jan

Die Bell UH-1D der US Army wurde in den 60er bis Anfang 80er Jahre bei der US Army geflogen. Alle UH-1Ds wurden zwischen 1970 bis 1985 zu Bell UH-1H umgerüstert. Du erkennst heute noch Ex-Delta Modelle an den Pitotsonden an der Nase. Die Original montierten Honning Antenne hingegen wurden schon mitte des Vietnamkrieges abmontiert.

Hier im Bild eine Trainingsvariante einer UH-1D mit Pitotsonde an der Nase.
Quelle: army.mil
 
Thema:

UH-1D in US Service

UH-1D in US Service - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW

    NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW: NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW Von: Günter Endres Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt...
  • Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE

    Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE: (Bitte löschen wenn schon anderweitig ein Thema) Hallo! Seit einigen Wochen ist in verschiedenen Flighttracking-Foren die Beech 350 von Atlas Air...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • 1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service

    1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service: Bei KORA models gibt es verschiedene Bausätze der Junkers K43. Hier will ich den Bausatz der K 43 fa im finnischen Einsatz vorstellen. Eshandelt...
  • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

    Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW

      NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW: NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW Von: Günter Endres Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt...
    • Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE

      Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE: (Bitte löschen wenn schon anderweitig ein Thema) Hallo! Seit einigen Wochen ist in verschiedenen Flighttracking-Foren die Beech 350 von Atlas Air...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • 1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service

      1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service: Bei KORA models gibt es verschiedene Bausätze der Junkers K43. Hier will ich den Bausatz der K 43 fa im finnischen Einsatz vorstellen. Eshandelt...
    • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

      Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
    Oben