Bezahlung von Piloten

Diskutiere Bezahlung von Piloten im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass in vielen Ländern dringend Piloten gesucht werden und diese mit recht hoer Bezahlung locken...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass in vielen Ländern dringend Piloten gesucht werden und diese mit recht hoer Bezahlung locken.

Von Nettogehältern bis 10000 Euro war dort die Rede.

Ich würde gern mal zum Vergleich wissen, was Erster Offizier und Kapitän in Ländern wie Russland oder Kuba durchschnittlich netto in der Tasche haben.

Also keinen Betrag auf den cent genau aber so im Durchschnitt mal als Anhaltspunkt.

Vielleicht weis ja jemand was.
 
#
Schau mal hier: Bezahlung von Piloten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
IL62 schrieb:
Von Nettogehältern bis 10000 Euro war dort die Rede.
:FFEEK: Wo bekommt man denn bitteschön soviel Geld dafür?
Quellenangabe wäre nett :)

Grüsse
Air Power
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Sorry die Quelle weis ich nicht mehr.
Es ging jedenfalls darum, dass Fluggesellschaften in den vereinigten Arabischen Emiraten nach erfahrenen Piloten suchen und dort war die Rede von Nettogehältern bis 10.000 Euro, was aber wohl auch daran lag, dass es dort kaum Steuerliche Abzüge und keine Sozialabgaben gibt.
Dadruch, so hieß es im Bericht, wäre eine Pilotenstelle dort zum Beispiel für einen deutschen Piloten sehr lukrativ und für die Airline immer noch billig.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
ich denke mal, man darf sich nicht unbedingt von Superlativen blenden lassen. Viele Piloten, auch hier bei uns, verdienen deutlich(aber richtig deutlich) weniger.
 

Lennart

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
S-H
...und wenn man dann noch gegenrechnet, wieviel jeden Monat an Tante Hausbank geht, und was da eigentlich tatsaechlich zum Leben uebrig bleibt, ist das fuer gar nicht so wenige mittlerweile sogar ein richtig schlecht bezahlter Beruf - fuer die Verantwortung und die hohe Eigeninvestition.
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Eine generelle Pauschalisierung ist hier nicht möglich. So muss ja zumindest zwischen Kurz- und Langstrecke, Berufserfahrung, Alter, Flugstunden etc. unterschieden werden.

Kleine Info: Air-Berlin zahlt im Durchschnitt ein Jahresgehalt von 49.000 Euro „Brutto“. Netto sind ja immer so schwammige Angaben. Wird dieses Gehalt voll versteuert und verrechnet man dieses mit den selbst zu zahlenden Ausbildungs- und Lebenshaltungskosten etc. kann das erste, profitbringende Gehalt in einer zweistelligen Jahreszahl liegen.

In diesem Sinne
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
IL62 schrieb:
Sorry die Quelle weis ich nicht mehr.
Es ging jedenfalls darum, dass Fluggesellschaften in den vereinigten Arabischen Emiraten nach erfahrenen Piloten suchen und dort war die Rede von Nettogehältern bis 10.000 Euro, was aber wohl auch daran lag, dass es dort kaum Steuerliche Abzüge und keine Sozialabgaben gibt.
Dadruch, so hieß es im Bericht, wäre eine Pilotenstelle dort zum Beispiel für einen deutschen Piloten sehr lukrativ und für die Airline immer noch billig.
Es gibt aber auch Geruechte, dass diese 10.000 Euro (ich habe was von 7.000 Euro gehoert) (uebrigens Brutto=Netto) gewisse Nachteile kompensieren. So kann man bei den lustigen Scheichen schnell und ohne Grund rausgeworfen werden, man wohnt in einer Wohnanlage, welche durch den Arbeitgeber ueberwacht wird. Sollte man gefeuert werden, so muss man innerhalb einer Woche das Land verlassen.

Zwar mag das Geld mehr sein, aber dies ist ein freies Land. Auch was wert.

Ansonsten stimme ich zu: Der "Traumberuf" Pilot lohnt sich in finanzieller Hinsicht nur noch bedingt.

Kurz mal ueberschlagen:
Pilotenausbildung: 2 Jahre, 120.000 Euro all incl.
Zinssatz: 5%
Jahresgehalt Einstieg: 45.000 Euro Brutto (=~25.000 Netto)
Jaehrliche Steigerung: 3%
Abzahlung: 12.000 Euro/Jahr

Dann braucht man geschlagene 16 Jahre, um seine Miesen aus der Ausbildung abgestottert zu haben, wobei man die ersten 2 bis 4 Jahre Netto-Einkommen unter 20.000 Euro/Jahr erwarten kann.
Man sollte Bedenken, dass ein selbstfinanziertes Studium in den USA zB aehnlich teuer sein kann. Die Option eines kostenlosen Studiums verzerrt die Sicht ueber Ausbildungskosten in Deutschland gewaltig.
 
Thema:

Bezahlung von Piloten

Bezahlung von Piloten - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Sucher Unterstützung gegen Bezahlung. Recherche Motoren, Propeller usw für Windtunnel

    Sucher Unterstützung gegen Bezahlung. Recherche Motoren, Propeller usw für Windtunnel: Liebes Forum, wir sind auf der Suche nach extrem leisen Motoren, Propeller oder ähnliches für einen Windtunnel. Bezahlung gern nach...
  • Suche Unterstützung beim Erstellen eines Handbuchs nach Part 21 (DOH) geg. Bezahlung

    Suche Unterstützung beim Erstellen eines Handbuchs nach Part 21 (DOH) geg. Bezahlung: Hallo, ich suche jemanden, der Erfahrung mit EASA Part 21 (Entwicklungsbetrieb) hat und mir bei der Erstellung eines Handbuchs hilft...
  • Ähnliche Themen

    Oben