UH-1D, BGS/BMI, Revell, Italeri, Esci 1/72

Diskutiere UH-1D, BGS/BMI, Revell, Italeri, Esci 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Christoph 10- Luftrettung in der Eifel: Zum Original: Diese UH-1D flog bei uns als Stationsmaschine des St. Elisabeth-Krankenhauses in...
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Christoph 10- Luftrettung in der Eifel:

Zum Original:
Diese UH-1D flog bei uns als Stationsmaschine des St. Elisabeth-Krankenhauses in Wittlich bis 1996, betrieben durch die BGS Fliegerstaffel West,
Kennung D-HBZV, Werk.Nr. 8351 (Dornier-Lizenzfertigung), ex Heeresflieger 72+31
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Zum Bausatz:
Das Modell entstand aus 3 Bausätzen:
Bell 212 BGS, Revell
UH-1D Esci (jetzt als Wiederauflage von Italeri erhältlich)
UH-1B Italeri
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Besonderheiten:
Leider gibt es keine korrekt wiedergegebene Bell UH-1D in 1/72. Daher musste improvisiert werden. Der größte Teil des Modells entstammt der 212, die sehr schön wiedergegeben ist, aber als Hauptunterschiede eine andere Nase, 2 Triebwerke und andere Rotorblätter aufweist. Die Nase mit den unteren Fenstern stammt wie die Heckflosse von der UH-1B. Die neue Triebwerksverkleidung ist ein Eigenbau unter Verwendung von Teilen der Esci UH-1D. Die Rotorblätter entstanden nach Esci-Vorbild aus denen der 212
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Die komplette Innenausstattung (die bei der D-HBZV schon im Original eine einmalige Sonderanfertigung ist) entstand aus Plastikresten, Draht und Klebeband und Rohteilen der verwendeten Bausätze (Sitzbank Umbau aus 212, Pilotensitze Umbau aus Esci UH-1D, Trage Umbau aus EC 135).
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hauptsächliche Arbeit war der Umbau und die Innenausstattung. Lackierung mit Revell 30 in Schattierungen, Finish in Seidenmatt (auch wenn das Original hochglänzend ist). Die Decals sind eine Sonderanfertigung von Fireball Modellworks, Alabama, USA.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Die Bodenplatte entstand aus beschichteter Pappe und Modellbahn-Grasmatten und stellt den Landeplatz des Wittlicher Krankenhauses dar (die drehbare Plattform ist mittlerweile entfernt)
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Fazit:
(Zu ?) Viel Aufwand für ein Modell? Naja, die Kosten hielten sich in Grenzen, da ich den Esci-Bausatz vor ca. 12 Jahren gebaut (und nun geschlachtet) habe, die 212 war ein Sonderangebot und lag noch im Regal, also musste nur die UH-1B gekauft werden.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Und die Arbeit ist gerechtfertigt für die schönste aller UH-1, die eine große Mitschuld an meiner heutigen Begeisterung hat. Froh bin ich darüber, das dieser Teil meiner Kindheit und Jugend heute einen würdigen (und geschützten) Platz in der Flugausstellung Junior in Hermeskeil hat.

Dennis

P.S. @Troschi: für die D-HBWP ist jetzt kein Bausatz mehr da...
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wow - ein schönes modell, dem man den riesigen aufwand abgesehen vom innenraum garnicht ansieht. und so soll es doch sein, oder? klasse gemacht!:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Tolle Arbeit !
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
wirklich tolle Arbeit!!:TOP: :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich kann mich nur anschliessen: Eine großartige Arbeit, tolles Finish und - nicht zu vergessen - eine hervorragende Präsentation...und...zuviel Arbeit gibt es doch gar nicht in unserem Hobby....KLASSE!:TOP: :TOP:
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Mir gefällt auch, daß ein Modell erstellt wird zu dem der Erbauer eine quasi persönliche Beziehung hat.
Gruß
Husum
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Hut ab, hast Du schön gemacht.:TOP:

Gerade der UH-1 gehört auch zu meinen persönlichen Favoriten unter den Hubschraubern. Solch toll gebaute Modelle regen immer an, es doch auch einmal mit einem "Hubi" zu versuchen. Zu Hause hab´ich ihn ja schon. :)

Nochmal.

Wunderschönes Modell....

Spritti
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Tolles Modell. Macht richtig Spaß die Maschine und das ganze Drum herum anzusehen - es ist ja fast ein Diorama. Ganz besonders gut gefällt mir die Aufwändige Innenausstattung. Hut ab vor so vielen gelungenen Details; und das auch noch in 1:72. :TOP: :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Faszinierend! Ich hab ja auch mal lange mit dem Gedanken gespielt, einen SAR-Hubschrauber zu bauen, aber das dies in 72 so aufwendig gemacht werden kann---- Respekt! :TD:

Hans
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Issse Wahnsinn! :eek:
Endlich mal wieder ein Hubi- Rollout hier und im "richtigen" Maßstab! :D
Alle Hochachtung für den Innenausbau. Die Details lassen erkennen, das sich hier jemand mit Vorbild idendifiziert. Die Grundplatte passt gut zum Modell und verbessert den optischen Eindruck des Gesamtkunstwerkes. :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Flugschreiber schrieb:
Die Grundplatte passt gut zum Modell und verbessert den optischen Eindruck des Gesamtkunstwerkes. :)
Ja, nicht wahr!? :TOP: Hätte Dennis noch ein wenig geschickter mit der Perspektive gespielt, hätte ich das Thema zu den Originalen verschieben müssen :TD:
 
Thema:

UH-1D, BGS/BMI, Revell, Italeri, Esci 1/72

UH-1D, BGS/BMI, Revell, Italeri, Esci 1/72 - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung

    Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung: Hallo zusammen, diesen "Teppichklopfer" habe ich mal vor Jahren im Winter gebaut, für nen Freund, der bei der Bundespolizei arbeitet...
  • Revell, BGS-Puma, 1:32 mit geöffneten Wartungsklappen

    Revell, BGS-Puma, 1:32 mit geöffneten Wartungsklappen: Hallo zusammen, die Bilder hatte ich vor längerer Zeit mal angekündigt... Das war meine 3. und auch letzte Puma in 1:32, eine Auftragsarbeit...
  • BGS-Puma von Revell in 1:32

    BGS-Puma von Revell in 1:32: Hallo zusammen, bin noch recht frisch hier und habe mich erstmal im Forum umgeschaut..... Ich baue auch schon seit frühester Jugend Modelle...
  • 6er Formation Puma - war das BGS?

    6er Formation Puma - war das BGS?: Moin Leuz, vor so 15min ist bei mir in Salzgitter eine 6er Formation PUMA rüber. War schon fast dunkel, aber eindeutig. Sind in süd-westliche...
  • Geiseldrama München 1972 & BGS UH-1D

    Geiseldrama München 1972 & BGS UH-1D: Wie ihr sicher wisst waren die BGS-UH-1D auf tragische Art bei dem Geiseldrama bei den Olympischen Spielen 1972 in München eine Rolle spielten...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung

      Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung: Hallo zusammen, diesen "Teppichklopfer" habe ich mal vor Jahren im Winter gebaut, für nen Freund, der bei der Bundespolizei arbeitet...
    • Revell, BGS-Puma, 1:32 mit geöffneten Wartungsklappen

      Revell, BGS-Puma, 1:32 mit geöffneten Wartungsklappen: Hallo zusammen, die Bilder hatte ich vor längerer Zeit mal angekündigt... Das war meine 3. und auch letzte Puma in 1:32, eine Auftragsarbeit...
    • BGS-Puma von Revell in 1:32

      BGS-Puma von Revell in 1:32: Hallo zusammen, bin noch recht frisch hier und habe mich erstmal im Forum umgeschaut..... Ich baue auch schon seit frühester Jugend Modelle...
    • 6er Formation Puma - war das BGS?

      6er Formation Puma - war das BGS?: Moin Leuz, vor so 15min ist bei mir in Salzgitter eine 6er Formation PUMA rüber. War schon fast dunkel, aber eindeutig. Sind in süd-westliche...
    • Geiseldrama München 1972 & BGS UH-1D

      Geiseldrama München 1972 & BGS UH-1D: Wie ihr sicher wisst waren die BGS-UH-1D auf tragische Art bei dem Geiseldrama bei den Olympischen Spielen 1972 in München eine Rolle spielten...

    Sucheingaben

    172 uh-1

    ,

    bgs hubschrauber plastikmodelle

    Oben