ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Situation ist mittlerweile ein wenig festgefahren. Es gab eine Ausschreibung seitens der BIMA, an der sich die Stadt Hörstel nicht beteiligt...
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Gibt es inzwischen eigentlich etwas neues bezüglich der weiteren Nutzung der Base?
Habe die Tage mit einem Freund aus Dreierwalde gesprochen.
Er meinte, dass mittlerweile die Stadt Hörstel (Gemeinde Dreierwalde) das Gelände kaufen möchte.
Kann das jemand so bestätigen?:headscratch:

Die Situation ist mittlerweile ein wenig festgefahren. Es gab eine Ausschreibung seitens der BIMA, an der sich die Stadt Hörstel nicht beteiligt hat. Nachdem das Bieterverfahren abgeschlossen war und die drei besten Konzepte anghört wurden, kam die Stadt Hörstel auf die Idee, den Platz selber kaufen zu wollen. Die drei Bieter sehen dies allerdings nicht ein, der Stadt Hörstel den Vortritt zu lassen. Verständlich weil: Die Stadt Hörtel vom Vorkaufsrecht (vor der Ausschreibung) zurückgetreten ist (wg. Haushalt) und sich nicht am Bieterverfahren beteiligt hat. Die drei Konzepte der Höchstbietenden passen nicht in das Bild der Stadt Hörstel, somit möchte sie den Platz nun selber kaufen (... und auf einmal ist dafür Geld da?)

Klare Aussage der BIMA: Die Stadt Hörstel wird den Platz nicht kaufen können.
Im kommenden Monat werden sich alle (Bieter, Hörstel und BIMA) an einen Tisch setzen und beraten/nach einer Lösung suchen ;-))
Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Jens
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Was für ein Affentheater - und das seit nunmehr sieben Jahren! :headscratch:
Der Bürgermeister der Stadt Hörstel möchte, dass ein privater Investor den Flugplatz kauft und der Bürgermeister bestimmt dann, was damit gemacht wird. :FFTeufel:
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Hopsten 23.04.2012
CH-53 GS 84-30 vom MTHR-15 #3
Da kann ich auch mit dienen. ;) ... Hopsten, 30.05.2012. Nummer weiß ich leider nicht, hatte nur mein Handy dabei. :(
Knapp 3 Minuten vorher stand ich direkt am Zaun mit meinem Motorrad. Als ich gerade wieder fahren wollte, am Ende des Feldweges war, hörte ich die CH-53. Als ich dann fix gedreht hatte, war ich froh das ich nicht mehr direkt am Zaun stand. Die Jungs sind kurz vorm Zaun fast am Boden gewesen, gut das ich das Visier vom Helm runter hatte, es staubte nicht schlecht! :FFTeufel: Auf den Bildern ist es gerade der zweite Anflug.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Flugplatz für eine Handvoll Euros?
Kann die Stadt Hörstel den stillgelegten Militärflugplatz Dreierwalde jetzt doch dem Bund abkaufen? Und das womöglich zu einem symbolischen Preis von nur wenigen Euros? Im Rat der Stadt Hörstel durfte jetzt wieder geträumt werden. -> weiter
Quelle: IVZ.aktuell

Wenn man das liest ...:headscratch:
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Tja, wohl kaum (zum Glück). Der Bund möchte den Platz wohl selber behalten. Der Stadt Hörstel werden wohl noch einige Flächen angeboten, dürfte für die Stadt aber wohl eher uninteressant sein. Der Stadt Hörstel ging es mit Ihrem Veto ohnehin nur darum, keinen der drei Höchstbietenden den Platz zu überlassen. Hat ja auch wunderbar funktioniert. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Bis zum Ende des Jahres soll diesbezüglich eine Entscheidung fallen.


btw.: sollte noch jemand Interesse an einen Platzbesuch haben, bitte auf Fluglehrzentrum F-4F für den Newsletter anmelden. Werde in den kommenden Tagen einen Termin veröffentlichen.

Schönes WE


Gruß

Jens
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin,Platzbesuch das wäre Klasse. Bin letzte Woche kurz im (Anflug) gewesen.Mich wundert,dass noch viel Beleuchtung dasteht.War zuletzt 2000 da,zum Tec-Eval als Checker für die WTG-Stff. gruß aus Wittmund
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten 28.08.2012

Heute nutzte die Bundespolizei den ehemaligen Flugplatz Rheine / Hopsten, um Fallschirmsprung zu trainieren ! Zum absetzen der Fallschirmspringer wurde ein Super Puma eingesetzt.
Bild : Der AS-332 L1 ( D-HEGU ) bringt die Fallschirmspringer auf Absprunghöhe.
 
Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten 28.08.2012

Fallschirmspringer und ihr Transportmittel !
 
Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten 29.08.2012

Ein weitere Besucher war Heute ein EC-155B Dauphin ( D-HLTI ) von der Bundespolizei
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Hopsten, 30.08.2012

Aerospatiale AS-332 L1 Super Puma, D-HEGU - zurück vom letzten Einsatz um 17:00 Uhr - schneller und tiefer Überflug! :)
Es sah aus, als wolle man den Mais mähen. :wink:
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Ein Tipp für alle "ETNP-Fans"!
Von HERPA Wings gibt es jetzt ein Modell der F-4F 38+60 als Jubiläumsmaschine, 35 Jahre "Westfalengeschwader", im Maßstab 1:200 in einer Limited Edition -> klick
Ich durfte dieses Bild für die Schachtel beisteuern.
Nein, ich bekomme keine Provision. :wink:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zwischen meine 'Russenscans' rutschte auch ein Streifen vom grossen Meeting am 8. Sep 2001 - zwei Bilder der Jubi-Phantom beim Display in der Luft hab ich schon bearbeitet.

in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und noch den Starfighter mit zwei Triebwerken :FFTeufel:

in GROSS

Und ja, es gibt auch noch Videomaterial von mir zur Show ... ich glaub ich muss endlich meine Pension beantragen um die ganz grosse ToDo-Liste abzutragen ... :encouragement:
 
Anhang anzeigen
Thema:

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    hopsten

    ,

    flüchtlinge dreierwalde

    ,

    flugplatz hopsten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-66
    , qra hopsten, hopsten dreierwalde, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-144, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-89, content, f 4f Wolkenmaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-83, hopsten zeltstadt, elowa staffel jabog 36, jabo 36 hopsten, Hörstel dreierwalde jabo, fliegerhorst hopsten adresse, starfighter hopsten, Forensik Hopsten, garnisonsstadt rheine, hopsten shelter, uthuisen luftwaffen, transporthubschrauberregiment 15 1989, ursula, rheine starfighter adresse, hopsten kalibrierlabor
    Oben