Lebensgefährliche Improvisation?

Diskutiere Lebensgefährliche Improvisation? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Billgflieger kämpfen um jeden Fluggast...:FFEEK:

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Voyager schrieb:
Das ist aber Battle Damage Repair. Ist die Schlacht um Fluggäste schon so entbrannt? :FFTeufel:
Die Billgflieger kämpfen um jeden Fluggast...:FFEEK:
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Mensch das Bild zeigt ein Fairing! Also eine Verkleidung um ein Taeil, damit es nicht so pfeift.
Den Pylon würde ich nicht als Fairing bezeichnen, und ich bin ziemlich sicher, das auf dem Bild der Pylon zu sehen ist und ein fehlender Deckel zugeklebt wurde...

Du hast natürlich 100% Recht, die Flaptrackfairing ist kein Problem!
Blöd nur, das der Flaptrack samt Fairing unter der Tragfläche sitzt. Wie gesagt, Pylon...
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
tach alle zusammen.

also für mich sieht es sehr stark nach dem pylon eines 737 motors aus. und zwar der, des 2´er motors, also rechte seite.

ich gehe mal davon aus, das an der stelle ein handlochdeckel fehlt. es könnte der sein, durch welchem man zu dem bleed thermostat und zum precooler control valve sensor gelangt.

aber was nun der grund für das fehlen des deckels ist, kann ich nicht sagen. vielleicht sind ein paar annietmuttern bei der montage bzw. beim abbau des deckels beschädigt wurden, so das der deckel nicht mehr angeschraubt werden konnte. oder es war kein neuer deckel auf lager. und so hat man halt das high speed tape verwendet.

ich gehe mal stark davon aus das es high speed tape ist, denn alles andere wäre bei der fluggeschwindigkeit schon längst weg gewesen. man erkennt es auch an der schimmernd silbernen oberfläche.

aber die art von beschädigung am high speed tape ist nicht normal. der gegenwind bringt das nicht fertig. vor allem nicht, wenn da zwei lagen tape drauf sind.

womöglich gab es da ein problem mit dem bleedduct, der da verläuft.

was das anbringen des tapes betrifft. ist nicht wirklich professionell und sieht auch nicht so gut aus.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Juky, wenn da die Anchornut oder so def. waren, dann würde ich den Deckel mit Tape befestigen, aber bestimmt nicht nur das große "Loch" nur mit Tape abdecken (sieht so aus), denn so fetzt es bestimmt durch!!

Welche Prüfer haben die ???
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
kannst schon recht haben friedharr.

aber ehrlich gesagt würde ich einen losen deckel niemals irgendwo angleben. falls sich das tape einmal lösen sollte, kann das bauteil schnell zum geschoß werden.

hatte schon wesentlich größere löcher gesehen, die mit high speed tape geflickt worden, bis der deckel bzw. die klappe wieder vorrätig waren.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Kit hilft oftmal auch viel. Wenn man die Belly Fairing zuschraubt und dann wie so oft die allerletzte Annietmutter kaputt ist :?! kann man die Schraube mit etwas Naftoseal im Loch befestigen. Sieht gut aus und hält...:FFTeufel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
juky0 schrieb:
aber ehrlich gesagt würde ich einen losen deckel niemals irgendwo angleben. falls sich das tape einmal lösen sollte, kann das bauteil schnell zum geschoß werden.

Die Gefahr ist bei jeder Befestigungsart mehr oder minder gegeben!!;)

Richtig angewendet fetzt da der Deckel nicht weg.

Und sehr Gesund sind solche Tapefetzen bestimmt auch nicht, wenn sie so im Pylon umherschwirren!
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
juky0 schrieb:
kannst schon recht haben friedharr.

aber ehrlich gesagt würde ich einen losen deckel niemals irgendwo angleben. falls sich das tape einmal lösen sollte, kann das bauteil schnell zum geschoß werden.

hatte schon wesentlich größere löcher gesehen, die mit high speed tape geflickt worden, bis der deckel bzw. die klappe wieder vorrätig waren.
Das seh ich genauso. Wenn sich der Deckel dann löst und mit dem Leitwerk kollidiert kann man das Ergebniss nicht mehr mit Tape flicken.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Oechsen schrieb:
Die Billgflieger kämpfen um jeden Fluggast...:FFEEK:
"die Billigerflieger" Ryanair, AirBerlin und co. sind nicht unbedingt unsicherer als Lufthansa oder Austrian ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Acela schrieb:
Kit hilft oftmal auch viel. Wenn man die Belly Fairing zuschraubt und dann wie so oft die allerletzte Annietmutter kaputt ist :?! kann man die Schraube mit etwas Naftoseal im Loch befestigen. Sieht gut aus und hält...:FFTeufel:

Ah, das macht man also auch in der Weft wo man alle Zeit der Welt hat!:FFCry:
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
weiß nicht ob man das genau sehen kann. aber an der wing-to-body verkleidung hinter dem flügel ist auch ein größeres tape angebracht.

dahinter verbirgt sich das hydraulikreservoir der blauen hydraulik.
damals wurde die klappe komplett abmontiert,
 
Anhang anzeigen

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
juky0 schrieb:
also für mich sieht es sehr stark nach dem pylon eines 737 motors aus. und zwar der, des 2´er motors, also rechte seite.
:TOP:

Habs mir nochmal genau angeschaut und muß sagen: Du hast recht!

Man kann auch noch einen Teil vom Slat erkennen
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Friedarrr schrieb:
Juky, wenn da die Anchornut oder so def. waren, dann würde ich den Deckel mit Tape befestigen, aber bestimmt nicht nur das große "Loch" nur mit Tape abdecken (sieht so aus), denn so fetzt es bestimmt durch!!

Welche Prüfer haben die ???
:D Prüfer???
Keine vernünftige Airline hat noch Prüfer, wir sind ja nicht beim Bund:red:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Oberbayer schrieb:
:D Prüfer???
Keine vernünftige Airline hat noch Prüfer, wir sind ja nicht beim Bund:red:

Beim Bund gibt es Nachprüfer!
Bei den Airlines heißt es oft immernoch Prüfer, auch wenn es nun nach JAR 66 CAT B1, 2 oder C geht!! Bei Prüfer weiß eigentlich jeder was gemeint ist! Meinst Du nicht??
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Friedarrr schrieb:
Beim Bund gibt es Nachprüfer!
Bei den Airlines heißt es oft immernoch Prüfer, auch wenn es nun nach JAR 66 CAT B1, 2 oder C geht!! Bei Prüfer weiß eigentlich jeder was gemeint ist! Meinst Du nicht??
Negativ, :confused: CAT B1,2 oder C würd ich niemals als Prüfer bezeichen, stimmt auch gar nicht
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.826
Ort
Hessen
Acela schrieb:
Kit hilft oftmal auch viel. Wenn man die Belly Fairing zuschraubt und dann wie so oft die allerletzte Annietmutter kaputt ist :?! kann man die Schraube mit etwas Naftoseal im Loch befestigen. Sieht gut aus und hält...:FFTeufel:
Ach so macht man das also...

Hast du das irgendwo gehört/gelesen oder praktizierst du das persönlich so. Da wird also nicht nur eine Schraube weg gelassen, sondern auch noch so getarnt, daß es bloß keiner sieht. Selbst der Käpt’n beim Vorflugcheck nicht! Und der nächste der daran schraubt kann sich ja dann um das Problem kümmern! Und damit obendrein auch noch alle wissen daß du so arbeitest, müssen wir das auch noch im Internet kund tun...
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Hast du das irgendwo gehört/gelesen oder praktizierst du das persönlich so.
Das hab ich geträumt...::p

Spass beiseite, es soll Leute geben, die so was machen, ich gehöre nicht dazu, ein klein wenig Gewissenhaftigkeit gehört zu dem Beruf schon dazu...

Im Umkehrschluss wäre es aber selbst dann nicht tragisch, wenn man die Hälfte oder mehr der Schrauben einkitten würde, weil die Fairing keine tragende Funktion hat, und schon mit 2 oder 3 Schrauben hält.

Da wird also nicht nur eine Schraube weg gelassen, sondern auch noch so getarnt, daß es bloß keiner sieht. Selbst der Käpt’n beim Vorflugcheck nicht!
Wenn gar keine Schraube drin wäre, wäre der Captain ja beunruhigt...:FFTeufel:

Und der nächste der daran schraubt kann sich ja dann um das Problem kümmern!
Der nächste der dran arbeitet, macht die Fairing höchstwahrscheinlich eh auf, und die Schraube hält ja nix, also kein Problem... ;-)

Und damit obendrein auch noch alle wissen daß du so arbeitest, müssen wir das auch noch im Internet kund tun...
Wie gesagt, ich arbeite nicht so und kenne auch persönlich keinen der das macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Acela schrieb:
Kit hilft oftmal auch viel. Wenn man die Belly Fairing zuschraubt und dann wie so oft die allerletzte Annietmutter kaputt ist :?! kann man die Schraube mit etwas Naftoseal im Loch befestigen. Sieht gut aus und hält...:FFTeufel:


Nichts für ungut ,aber manschmal hilft es die Annietmutern vor dem zuschrauben zu kontrollieren.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
jopro schrieb:
Nichts für ungut ,aber manschmal hilft es die Annietmutern vor dem zuschrauben zu kontrollieren.
Nichts für ungut, aber dort sitzen Clipmuttern, die sehr leicht verrutschen...
 
Thema:

Lebensgefährliche Improvisation?

Oben