Lebensgefährliche Improvisation?

Diskutiere Lebensgefährliche Improvisation? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe hier was unglaubliches gesehen. Ich frage mich nur: Bestand konkret Gefahr für die Besatzung und den Passagieren? Oder ist das üblich daß...
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Habe hier was unglaubliches gesehen. Ich frage mich nur:
Bestand konkret Gefahr für die Besatzung und den Passagieren?
Oder ist das üblich daß solche Löcher auf diese Art und Weise gestopft werden.


Klebebandenkriminalität
Fensterplätze sind in Flugzeugen begehrt. Doch manchmal sieht man Dinge, die man eigentlich gar nicht sehen will. Zum Beispiel eine Triebwerksgondel mit einem Riesenloch, dass nur mit Klebeband verdeckt war - zumindest, bis der Wind es wieder aufriss. Ein Passagier hat dieses Bild auf einem Flug von Spanien nach Jordanien aufgenommen.



© dpa - Bild vom 27.11.2005 14:36 Uhr
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Das ist wohl alles andere als seriös gemacht.Da kann zwar nicht viel passieren aber ein mulmiges Gefühl hätte ich schon bei dem Anblick:confused:
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
... da war sicher nur die Zuleitung für die Kabinenluft defekt; die Passagiere sollten sich bedanken, dass die Crew mit vereinten Kräften ein Loch in die Triebwerksaufhängung geschlagen hat, um den Luftstrom zu gewährleisten... :eek: :FFEEK: :rolleyes: Nein, im Ernst, da hätte ich gröbere Zweifel, in die Maschine einzusteigen. Für eine Überführung ohne Passagiere mag dies ja noch gehen, aber so... Das ganze mag ja allenfalls nicht Sicherheitsrelevant zu sein, aber vorbildlich ist die Aktion sicher nicht!

Allerdings muss man auch sagen, dass Ähnliches sicherlich auch bei anderen Airlines vorkommt, wenn ein Schaden (Vogelschlag?) vorkommt, und die Maschine nicht gleich vor Ort repariert werden kann. Wenn es wie hier in einem für die Passagiere gut sichtbaren Bereich geschieht, sollte es zumindest etwas professioneller geflickt werden.....
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ob gefährlich oder nicht:
das ist ein echter Hammer!!!:FFEEK:
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich vermute das Loch kommt nicht durch einen Schaden, das seiht mir eher nach einem fehlenden Cover aus, vielleicht war der Deckel kaputt/verloren und man hat auf die schnelle keinen neuen bekommen. Sorgen würde ich mir da nicht wirklich machen, passieren kann eigentlich nix, erinnert euch an den 320 der ohne cowling geflogen ist...:D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Wenn man schon Scheisse baut :p dann so das es keiner merkt :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Für uns "Experten" sind ja solche Vorfälle vielleicht noch logisch zu erklären...(und dann auch als ungefährlich einzustufen)...
Aber was macht ein unbedarfter Passagier, der von nichts eine blasse Ahnung hat und dann unnormale Löcher in seinem Flieger entdeckt?
Panik? Angst? vielleicht sogar durchdrehen??
Ich denke, die Betreiber von solchem Schrott gehören sofort gegroundet. Denn solche Dinge sind dann sicher nur die Spitze des Eisbergs...
 

Voyager

Guest
Mit welcher Priorität solche Probleme behandelt werden, hängt auch stark von der Mentalität der Menschen ab, die das Flugzeug betreiben.

Es war einmal ein Kampfflugzeug, bei dem stellten in einem Land die Prüfer fest, dass sich Teile der Sprengschnur der Kabinendachverglasung ablösten. Das führte zu größerer Hektik, da die Wahrscheinlichkeit, dass neben der Verglasung auch der Kopf des Piloten mit abgesprengt werden würde, nicht gerade sonderlich gering war. Befragung der Kollegen in einem anderen Land, das das selbe Flugzeug betrieb ergaben, dass man dort den Fehler auch bereits bemerkt hatte. Allerdings war hier die Lösung schon gefunden: "Scotch Tape" (zu Deutsch: Tesafilm) und schon hielt alles wieder ;)
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
ui das Loch sieht echt übel aus

besonders die Ränder des Loches sind arg ausgefranzt.

aber dürfte ja nur ne verkleidung sein --> sehr schlecht fürs image der airline, auch wenn keine gefahr besteht

hab mal von nem flieger gehört bei dem die triebwerksverkleidung mit spanngurten zugemacht wurde.
Ging sonst nicht zu :FFEEK:

naja in D als erstes mal gegroundet wordenh
 

n/a

Guest
Bis zu einem gewissen Grad ist es ja, soweit ich weiß, zulässig, eine Beschädigung am Flugzeug mit Hilfe von speziellen Klebeband zu flicken. Vor einigen Jahren hatte die United Airlines etwas Ärger diesbezüglich, wennglich ich meine, dass dies noch im Rahmen war.
Ich erinnere mich auch an altgediente Mitarbeiter am FRA, die davon berichteten, dass es z.B. bei AA üblich war, nach der Ankunft den Flieger mit dem Klebeband zu bearbeiten. Inwieweit dies wahr ist, kann ich nicht beurteilen...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Voyager schrieb:
Mit welcher Priorität solche Probleme behandelt werden, hängt auch stark von der Mentalität der Menschen ab, die das Flugzeug betreiben.

Es war einmal ein Kampfflugzeug, bei dem stellten in einem Land die Prüfer fest, dass sich Teile der Sprengschnur der Kabinendachverglasung ablösten. Das führte zu größerer Hektik, da die Wahrscheinlichkeit, dass neben der Verglasung auch der Kopf des Piloten mit abgesprengt werden würde, nicht gerade sonderlich gering war. Befragung der Kollegen in einem anderen Land, das das selbe Flugzeug betrieb ergaben, dass man dort den Fehler auch bereits bemerkt hatte. Allerdings war hier die Lösung schon gefunden: "Scotch Tape" (zu Deutsch: Tesafilm) und schon hielt alles wieder ;)
Das war nicht zufällig die "104" der Italian AF die zu besuch in ETNN war und der Cockpitboden schwamm in Öl.:FFTeufel:
 

Voyager

Guest
TF-104G schrieb:
Das war nicht zufällig die "104" der Italian AF die zu besuch in ETNN war und der Cockpitboden schwamm in Öl.:FFTeufel:
Nein das war keine F-104 und es waren jede Menge Flugzeuge betroffen :)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Der Flicken sieht aus, wie mehrere Streifen Gaffa-Band.:?! Hält wirklich gut, dieses Zeug...auf einer Rockbühne...
Naja, meine Meinung zu diesem Vorfall ist schon bekannt.
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
"Lebensgefährlich" ist das Abkleben mit Hight Speed Tape mit Sicherheit nicht, das hält schon was aus:TD:
Schaut halt ein bisschen blöd aus:FFEEK:

Viel wichtiger ist, warum das Panel offensichtlich so zerborsten ist?
Mein Tipp: Beschädigter Bleed Duct, und das wäre aber nicht so lustig:mad:
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Alles gut!

Mensch das Bild zeigt ein Fairing! Also eine Verkleidung um ein Taeil, damit es nicht so pfeift. Das Teil kannst du auch abbauen und trotzdem fliegen. Und wenn da der Tanklaster mal wieder fünf vor Abflug hängen bleibt, dann geht es halt nicht nach Schönheit.
Also das ist schon ok so. Nicht schön, aber da fällt keiner von runter, nicht mal das fairing...
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Oechsen schrieb:
Mensch das Bild zeigt ein Fairing! Also eine Verkleidung um ein Taeil, damit es nicht so pfeift. Das Teil kannst du auch abbauen und trotzdem fliegen. Und wenn da der Tanklaster mal wieder fünf vor Abflug hängen bleibt, dann geht es halt nicht nach Schönheit.
Also das ist schon ok so. Nicht schön, aber da fällt keiner von runter, nicht mal das fairing...
Ich sollte mal wieder zum Augenarzt:rolleyes:

Du hast natürlich 100% Recht, die Flaptrackfairing ist kein Problem!

Also bitte auch den Bleed Duct vergessen;)
 

Voyager

Guest
jm213 schrieb:
HighSpeedTape gehört doch eigentlich zur Grundausstattung...wie hies das bei der Bundeswehr?Das wurde doch in Faßberg und anderswo geübt...Popnieten und Highspeedtape:FFTeufel:
Das ist aber Battle Damage Repair. Ist die Schlacht um Fluggäste schon so entbrannt? :FFTeufel:
 
Thema:

Lebensgefährliche Improvisation?

Oben