1/72 P-51B (5-15) – Mastercraft

Diskutiere 1/72 P-51B (5-15) – Mastercraft im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Von Mastercraft kommen dieser Tage einige P-51B auf den Markt. Moderner Karton in Hasegawa-Look, ca. 6-8 verschiedene Bausätze...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Von Mastercraft kommen dieser Tage einige P-51B auf den Markt.
Moderner Karton in Hasegawa-Look, ca. 6-8 verschiedene Bausätze...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... lauter schöne Deckelbilder ! - welchen kauft man nun ?
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... das sollte man nur an einem einzigen Punkt festmachen - dazu später mehr.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun, zunächst zum bausatz selber : vor Jahren von Intech bei Hase abgeguckt und nun wieder neuaufgelegt von Mastercraft .
2 Gussäste mit 39 grauen Plastikteilen und ein Gussast mit 4 Klarsichtteilen sowie ein Decalbogen enthalten.
Die Plastikteile weisen etwas Grat auf, sind aber sonst sauber abgespritzt. Auffallend an den Flächen sind die etwas starken Gravuren der Paneelstöße, wobei die Rumpfhälften aber weitaus positiver ausfallen – hier finden sich auch ordentlich dargestellte Nietreihen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Weiterhin fällt auf den Oberflächen die fein grießselige Orangenhaut auf – hier ist ein feines Nachschleifen von Nöten. Die Cockpitdetaillierung fällt teilweise etwas grob aus, hier stören vor allem die Abdrücke der Auswerfer. Fahrwerke und Räder gehen in Ordnung. An Außenlasten sind zwei Zusatztanks für die Tragflächen vorgesehen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Kanzel ist einteilig dargestellt – leider aber dick und bei manchen Exemplaren mit Kratzern und Schlieren. dennoch aber gut detailliert und gut brauchbar !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Fazit :
Für ca. 4 Euro ein Bausatz, der gut für Einsteiger geeignet ist.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:!:

fehlt da nicht noch was ?

Ja doch : die Decals !

Und jetzt gehts los !
Wonach sollte man den jeweiligen Kit wählen ?
Odeer ist man ein P-51B-Fan ?
Oder will man mal ein Schnäppchen machen - Decals für wenig Geld etwa ?
Ja - jetzt kommen wir zur Hauptsache ! - diese Vortsellung ist eigentlich mehr eine Decal-Vorstellung !

Jedem Bausatz ligen Decals für 4 Maschinen vor. Und diese Decals sind sauber und toll gedruckt - und die Bauanlweitung belegt diese Exemplare vorbildlich mit allen Angaben. Farbangaben dazu in FS, Humbrol, Revell, Gunze und Modelmaster.

Man hat da etwa :

P-51B-5 „Bee“ :
/n 43-6928 der 334 FS 1944, s/n 43-6938 der 358 FS 1944, s/n 43-6506 der 487 FS 1944 und s/n 436787 362 Fs 1944

Ich will jetzt nicht noch mehr aufzählen - aber nun ist noch ein "Fazit" fällig :

Wer gerade Decals für eine P-51B braucht : Zugreifen !
Wer überhaupt Geld sparen will : Zugreifen ! - mit etwas Nacharbeit und guter Lackierung und eben den tollen Decals kann man ein schönes Modell bauen.

So - nun noch ein schlechtes Bild der sehr guten Decals :
 
Anhang anzeigen
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Wo kann man sie kaufen?

Hannants hat nur die KP/Mastercraft-Mischung oder die neuen Kopro

und bei Jadar-Model in Polen habe ich auch keine gefunden.

/ Jan
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Danke für die Vorstellung!:TOP: Ist die P-51-Reihe also besser als die Fw-190. Naja, mal sehen...;)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Arne schrieb:
Ich will jetzt nicht noch mehr aufzählen - aber nun ist noch ein "Fazit" fällig :

Wer gerade Decals für eine P-51B braucht : Zugreifen !
:
DAs heisst wem es die schwedische Mustang angethan hat, soll den Kit kaufen und die Decals auf den auch nicht viel teureren aber sicher besseren Academy Kit kleben?? Hab ich Dich richtig verstanden?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
mosquito schrieb:
DAs heisst wem es die schwedische Mustang angethan hat, soll den Kit kaufen und die Decals auf den auch nicht viel teureren aber sicher besseren Academy Kit kleben?? Hab ich Dich richtig verstanden?

Nicht ganz. So ein Bausatz hier kostet um die 4 Euro. Meiner Ansicht nach sind das im Vergleich mit Zubehörprodukten alleine die Decals wert. Welchen Basusatz man nun letztlich baut, ist jedem selbst überlassen. Wer welche Decals aufbringt, ebenfalls.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich möchte Euch noch die Decals der P-51B-1 "Bull Frog 1" der Mastercraft P-51 Reihe zeigen. Alles andere hat Arne schon gesagt. Der ganze Kit kostet 3,95€. Darstellbar sind die "Bull Frog 1", "Rebell Queen", "Live Bait" und "PegOmyHeart"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Also ich muss Arne recht geben. Wenn man sich ansieht, wieviel Decalsätze im Zubehörhandel kosten, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Und wenn ich richtig gesehen habe, sind hier auch die Sitzgurte als Decal vorhanden. Wenn man das Cockpit also geschlossen lässt, kann man sich auch fotogeätzte Gurte sparen. Außerdem sagte Arne auch, das das Modell recht ordentlich ist und sich ein schönes Modell daraus bauen lässt.
 
Thema:

1/72 P-51B (5-15) – Mastercraft

1/72 P-51B (5-15) – Mastercraft - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

    Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo liebe Freunde, wie schon als "cliff hanger" angedeutet, sollt ihr mich auch beim Rollout beim Wort nehmen. Ich stelle euch heute die fertige...
  • 1/144 P-51B/C Mustang – Sweet

    1/144 P-51B/C Mustang – Sweet: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight, diesmal der Fa. Sweet, vorstellen :) North American P-51B/C Mustang Während sich die Fa. Platz mit...
  • 1/72 P-51B/C – Academy

    1/72 P-51B/C – Academy: Also wieder was aus der Kategorie "aufgerupft und reingeschaut"... Heutige Folge:Academy´s P-51B/C in 1:72 Die Klarsichtteile sind noch einmal...
  • 1/72 P-51B Mustang – Revell

    1/72 P-51B Mustang – Revell: Und weil es so schön war schieb ich gleich noch die P-51B hinterher. Auch hier hat mich die Boxart sowie die Angabe "neue Werkzeugform" angesprochen.
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

      Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo liebe Freunde, wie schon als "cliff hanger" angedeutet, sollt ihr mich auch beim Rollout beim Wort nehmen. Ich stelle euch heute die fertige...
    • 1/144 P-51B/C Mustang – Sweet

      1/144 P-51B/C Mustang – Sweet: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight, diesmal der Fa. Sweet, vorstellen :) North American P-51B/C Mustang Während sich die Fa. Platz mit...
    • 1/72 P-51B/C – Academy

      1/72 P-51B/C – Academy: Also wieder was aus der Kategorie "aufgerupft und reingeschaut"... Heutige Folge:Academy´s P-51B/C in 1:72 Die Klarsichtteile sind noch einmal...
    • 1/72 P-51B Mustang – Revell

      1/72 P-51B Mustang – Revell: Und weil es so schön war schieb ich gleich noch die P-51B hinterher. Auch hier hat mich die Boxart sowie die Angabe "neue Werkzeugform" angesprochen.
    Oben