Was ist das für ein Flieger?

Diskutiere Was ist das für ein Flieger? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Bleiente Ich habe mit den Fotos auch so meine Probleme... Gewiss - eine Ähnlichkeit zur He 280 ist gegeben, aber ich sagte ja auch schon...
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Bleiente

Ich habe mit den Fotos auch so meine Probleme...
Gewiss - eine Ähnlichkeit zur He 280 ist gegeben, aber ich sagte ja auch schon, dass mir die Anordnung Cockpit/Antrieb absolut unlogisch erscheint. Da ist einfach kein Platz!
In meinem Archiv konnte ich nicht den geringsten Hinweis einer Existenz dieses "Flugzeugs" finden. 1939 wurde zwar an einer Attrappe (He180) gearbeitet, aus der dann später die He 280 entstand. Allerdings waren dort weder Kolbenmotoren noch Turbos verbaut. Hier komme ich nicht weiter..:?!
 

hoggle

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
bei hh
waren ja auch nur denkanstösse..bei der vielzahl von versuchen die das rlm in den jahren des krieges angeleiert hat kann es durchaus sein das es darüber keine aufzeichnungen gab und gibt...werde aber die suche noch nicht allzuschnell aufgeben...*michfestgebissenhab*


greets hoggle:D :TD:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@hoggle

Das mache ich schon seit Samstag:TOP:
Ziemlich zähes Thema, wenn man wie irr sucht und nix findet...
Naja, vielleicht klärt es sich ja irgendwann mal auf.

Grüße
Thorsten
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Bleientes Intentionen treffen meine Bedenken exakt.
Zudem: Das von hoggle gepostete Bild hat einen offensichtlich anders geformten Rumpf. Im zugehörigen Text wird von Gleitflügen gesprochen. Dafür würde man nicht ohne Not einen Propeller vorne anschrauben, dessen Antrieb hier allen "merkwürdig" vorkommt.
Im ersten Bild finde in das Bugfahrwerk besonders "innovativ" - das lehnt doch einfach nur an der Leiter, aber hat mit dem Flugzeug nichts zu tun.
Angesichts der Heerscharen (wirklich!) von beruflich oder später hobbymässig interessierten Personen, die sich der Luftfahrttechnik dieser Jahre angenommen hatten und haben, kann man ein Projekt, dass angeblich (laut Foto) über ein "fliegendes Zeichenbrett" oder gar ein Mock-up (kann es hier ja auch nicht sein) herausgekommen sein soll, nicht verbergen - zumindest die annähernden Umstände wären heute längst bekannt.

Angesichts der nach wie vor (und das wird wohl immer so bleiben) zahlreichen gutgläubigen und / oder sensationsgeilen Zeitgenossen, die auch an A-Waffentests der Nazis, "fliegende Scheiben" der Luftwaffe oder auch eine getürkte Mondlandung der Amerikaner allzugerne glauben, wenn es ihnen jemand vorbetet: Vielleicht sollten sich ein ein paar Photoshop-Künstler aus dem Forum mal zusammen tun und auch ein Fake - geschickt! - in die Welt setzen. Inszeniert nach dem Beispiel der "Hommingberger Gepardenforelle" (c't, April 2005) könnte dies der nächste nachvollziehbare "Knaller" werden ...

Bernhard

PS: @Maik - meine Frage nach dem Originalphoto, dem Du an Hand des Fotopapiers zeitgenössische Authentizität zugestanden hast, war vielleicht zu ironisch formuliert, aber durchaus ernst gemeint. Wenn Du zu dieser Frage wirkliche Fakten hast, würde mich das wirklich interessieren. Bisher hast Du das nur mit einer negativen Bewertung "geahndet".
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@koehlerbv

Aber echt ey!!!:TOP:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hallo SkySurfer,

danke! Ich bin in dieser Sache einfach nur skeptisch. Wenn mich jemand fundiert vom Gegenteil überzeugt, dann werde ich der letzte sein, der hier keinen öffentlichen Kotau macht.

Es gilt ja nur das übliche Prinzip: "Scheinbare Beobachtungen / Phänomene müssen bewiesen werden." Was Geschichte angeht: Auch Hinweise für weitere Recherchen sind immer hilfreich (halt nur nicht auf das Photopapier oder eine andere Quelle, die eine identische, aber nicht nachprüfbare Aussage trifft, bezogen oder à la "es muss erstmal das Gegenteil bewiesen werden!").

Insofern kann dieser Thread meines Erachtens drei Ergebnisse zeigen:
- Das Ding ist ein Fake (das halten viele für die wahrscheinlichste Erklärung)
- Das Ding ist echt und hiess x und wurde vom Team y für den Zweck z ... bis zum Stadium soundso vorangetrieben
- man findet begründete Hinweise darauf, dass der Nachweis wegen ... doch nicht zu erbringen ist (sehr unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich).

Nur: Vermutungen nützen uns hier gar nix. Und bisher deuten die fachmännischen Hinweise (nicht meine - ich habe nur die naheliegenden Schlussfolgerungen gezogen!) nur auf Unmöglichkeiten hin.

Bernhard
 
Thema:

Was ist das für ein Flieger?

Was ist das für ein Flieger? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben