Spitznamen für WWII-Flugzeuge

Diskutiere Spitznamen für WWII-Flugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Neben den offiziellen Namen für Kampfflugzeuge gab es ja auch oftmals noch inoffizielle, die sich manchmal auch an den jeweiligen Einsatzprofilen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Neben den offiziellen Namen für Kampfflugzeuge gab es ja auch oftmals noch inoffizielle, die sich manchmal auch an den jeweiligen Einsatzprofilen orientierten. Ich habe hier ein paar solcher Spitznamen für den Wellington-Bomber bei der RAF gefunden.

Eine mit Bomben bestückte Wellington wurde z.B. eine Bombington genannt,
eine mit einem Torpedo bestücke wurde Fishington genannt,
eine mit Leuchtkörpern bestücke wurde Flashington genannt und
eine mit Radarstörgeräten ausgestatteten Goofington.

Hat jemand noch mehr solcher Spitznamen zur Hand?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich denke da zu erst mal an den Spitznamen für die P-47.
In der Luftwaffe soll die Thunderbold auch
"Trunkenbold" genannt worden sein.
Ist das Fakt, oder haben sich da ein paar Schreiberlinge
von WK II Lektüre einen Spaß gemacht :?!
Die P-47 einen "Trunkenbold" zu nennen,
spricht ja nicht gerade von viel Respekt :)

Hotte
 

n/a

Guest
Hotte schrieb:
Ich denke da zu erst mal an den Spitznamen für die P-47.
In der Luftwaffe soll die Thunderbold auch
"Trunkenbold" genannt worden sein.
Ist das Fakt, oder haben sich da ein paar Schreiberlinge
von WK II Lektüre einen Spaß gemacht :?!
Die P-47 einen "Trunkenbold" zu nennen,
spricht ja nicht gerade von viel Respekt :)

Hotte
"Trunkenbold" war doch ein Spitzname für die P-47 Thunderbolt, der ihr von deutscher Seite verpasst wurde. Oder irre ich mich jetzt da?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Neben der Liste von AT-6 :TOP:
fallen mir jetzt mal noch zwei ein:

Hurricat - Hurricane auf dem Katapult von Handelschiffen (komm jetzt nich auf dem genauen Namen der Schiffe)

Butcher Bird - Spitzname bei den Allierten für die Fw-190
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
mrbavaria schrieb:
"Trunkenbold" war doch ein Spitzname für die P-47 Thunderbolt, der ihr von deutscher Seite verpasst wurde. Oder irre ich mich jetzt da?
Deshalb stand ja auch im Text "in der Luftwaffe...." ;)
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Also die Heinkel He 177 hatte den treffenden Spitznamen Reichsfeuerzeug. Grund waren die vielen Unfälle wegen Motorbrand.

Tschüss, Simon
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Vom anderen Ende der Welt (Australien) hörte sich das ähnlich an:

Die immer angekündigten P-40, jedem als Tomahawk bekannt, wurden ob ihres Ausbleibens von den Darwinern als "Tomorrowhawk" oder "Neverhawk" beschimpft.
Zum Glück blieb es nicht dabei: sie kamen noch und Darwin wurde gegen die japanischen Luftangriffe und eine drohende Invasion verteidigt.

Grüße
FredO
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Heinkel He 162 wurde "Volksjäger" genannt. Er sollte von Hitlerjungen während des "Volkssturms" geflogen werden.
 

n/a

Guest
Wolfgang Henrich schrieb:
Deshalb stand ja auch im Text "in der Luftwaffe...." ;)
Ach ja, stimmt. Habe ich wohl überlesen...:red:
Danke für den Hinweis.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Die Martin B-26 Marauder erhielt von den Besatzungen auf Grund ihrer nicht immer gutmütigen Flugeigenschaften den wenig schmeichelhaften Namen "The Hor from Baltimore".
Die Marauder wurde in Baltimore gebaut.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die B-26 wurde auch "Witwenmacher" genannt.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Oder die russ. Polikarpov I-16 !
die Spanier nannten sie Rata,
was übersetzt wohl Ratte heißt.
Weil die Spanier sie wohl Häßlich fanden.
Weiß aber nicht welche Seite diesen Namen aufbrachte :?!
Die Roten oder die Franco Seite :?!
Auf jeden Fall hat sich der Name bis heute gehalten.

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hotte schrieb:
Oder die russ. Polikarpov I-16 !
die Spanier nannten sie Rata,
was übersetzt wohl Ratte heißt.
Weil die Spanier sie wohl Häßlich fanden.
Weiß aber nicht welche Seite diesen Namen aufbrachte :?!
Die Roten oder die Franco Seite :?!
Auf jeden Fall hat sich der Name bis heute gehalten.

Hotte
Die Republikaner nannten Sie "Mosca" und die I-15 "Chato" und die R-5 "Natascha"
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bleiente schrieb:
Die Republikaner nannten Sie "Mosca" und die I-15 "Chato" und die R-5 "Natascha"
"Chato" steht glaub ich "Plattnase"
Kommt ja auch hin :D

Hotte
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
I-15 + I-152 Chato Plattnase war der deutsche Ausdruck glaube ich
I-153 Superchato

P-38 Gabelschwanzteufel

LaGG-3 = Lakirovanny Garantirovanny Grob oder Varnished Guaranteed Coffin
nette umschreibung



Daishi
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
"Rata" war der Ausdruck der Franco-Putschisten, die Republikaner nannten sie "Fliege" : "Mosca"
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die "Lancaster" wurde von den Besatzungen einfach nur "Lanc" genannt.

Die "Beaufighter" soll von den jap. Truppen "Whispering Death" genannt wurden sein.

Die "Halifax" soll bei den Besatzungen auch den Spitznamen "Halibag" getragen haben

Ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben das die Lockheed F-4 bzw F-5 bereits als Spitznamen "Reporter" getragen hatte.

Und für die "Hurricane" gabs auch einige Mk.IID "Tank Buster" und natürlich die "Hurribomber" oder "Hurribombers".

"Stachelschwein" oder "Flying Porcupine" der deutsche Sptizname für die "Sunderland".

Die "Stirling" hatte eine Zeitlang wohl auch den Spitznamen "the fighter bomber" bei Ihren Besatzungen, wohl auf Grund ihren für damalige Verhältnisse guten Manövierbarkeit (oder war es mehr zynisch gemeint ?).
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Bleiente schrieb:
Die "Beaufighter" soll von den jap. Truppen "Whispering Death" genannt wurden sein.

Ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben das die Lockheed F-4 bzw F-5 bereits als Spitznamen "Reporter" getragen hatte.
jau, die Beau wurde Whispering Death oder flüsternder Tod genannt, weil die Motoren eine spezielle Ventiltechnik hatten und so ziemlich leise waren (mal gelesen)

Lockheed F-5 war der Reporter, eine umgebaute P-38...

So, nu hab ich auch meinen Senf abgegeben :D
 
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Hallo,

die Russen hatten wirklich coole Namen für das ein oder andere Flugzeug :

Ihre eigenen IL 2 nannten sie "die Buckligen". Die deutschen Ju 87 wurden grundsätzlich, sinngemäß übersetzt, "Bastschuhträger" genannt. Ohne Scheiß, "Bastschuhträger", das habe ich jetzt in mehreren Büchern so gelesen !Die Russen waren einfach die geilsten. :p Die P 39 Airacobra nannten Sie "kleiner Rasierapparat". ::confused:

Die Spanier im Bürgerkrieg scherten sich nicht um die original Namen der Flugzeuge. Sie gaben den Fliegern immer Spitznamen. Meistens ging es nach dem Aussehen oder gewissen Eigenschaften. Die SB 2 Bomber z.B. hießen, meine ich mich zu erinnern, "Rasantes". Die Spanier nannten die Flugzeuge nicht nur ab und zu so, sondern die Namen gingen voll in den täglichen Sprachgebrauch über. :TD:

Gruß

Bernhard
 
Thema:

Spitznamen für WWII-Flugzeuge

Spitznamen für WWII-Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

    "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/page-4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/page-3

    ,
    namen für flugzeuge
    , bomber spitznamen, rata Spitzname , kosenamen kampfflieger, flugzeug spitzname, sptznamen flugzeuge, flugzeug spitznamen, ww2 Panzer kosename, die ente Flugzeug ww2, spitznamen 2. weltkrieg, spitznamen für flugzeug , segelflugzeug 2. weltkrieg deutsch spitzname, Spitznamen alliierter jagdflugzeuge, coole flugzeugnamen, brbetonflugzeug, Bekanntes kriegsflugzeug Spitzname , deutsche bomber 2. weltkrieg, flugzeuge 2wk spitznamen, kampfflugzeuge namen, Spitznamen Flugzeuge 2 ww, flugzeuge 2 wk spitznamen, flugzeuge im zweiten weltkrieg spitznamen
    Oben