Mein Einstieg in den Plastikmodellbau- ein Marine Tornado 1:144

Diskutiere Mein Einstieg in den Plastikmodellbau- ein Marine Tornado 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So, nun hats mich auch erwischt-mein erster Modellbausatz:HOT Ich bin heute durch den Netto gestreift und hab dabei zufällig ein paar...
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
So, nun hats mich auch erwischt-mein erster Modellbausatz:HOT

Ich bin heute durch den Netto gestreift und hab dabei zufällig ein paar Modellbausätze in der Wühlkiste liegen sehen. Nach ein bisschen buddeln hab ich dann den Marinetornado in 1:144 entdeckt. Sonst lagen noch ne Fokker in 1:72 und eine F-19 da, aber der Klappdrache gefiel mir halt am besten.:TD: In der Packung sind noch gleich 2 Farbdöschen, Keber sowie ein Doppelpinsel enthalten. Nun hab ich für die langen, öden Winterabende was zu basteln.

Könnt ihr mir als Anfänger noch ein paar Tips auf den Weg geben, damit der Vogel halbwegs hübsch wird? Evtl. speziell für diesen Bausatz? Ich müsste mir nochmal Kosmos super Anfängerthread raussuchen:?!

Bilder hab ich leider grad keine, da die Cam grad irgendwohin verschwunden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Hallo,Simon!
Also was du immer machen solltest:
-Googlen nach einem 3-Seiten Riss (gib einfach nach dem Namen 3 view oder ähnliches ein)
-Viele Fotos vom Original Suchen
-Dann Riss runterskalieren (oder rauf,damit er den selben Maßstab hat)und mit dem Modell Vergleichen
-Daraufhin evtl. Abweichungen korrigieren

Ohh und noch was:Verklebe die Klarsichtteile immer mit Ponal oder anderem Leim ohne Lösungsmittel,da die Teile sonst trüb werden

Speziell für den Tornado:
-Schau was du an der Nase(Sprich Radom) mit hilfen des Risses machen kannst,denn die stimmt nicht so ganz (ist dir das zu kompliziert,lass es!Denn lieber ein nicht ganz perfektes als ein total verkorkstes Modell!!)
-Vorsicht beim Fahrwerk! Lass es am besten über Nacht aushärten

Ich weiss nicht was du so an Equipment hast,aber falls du noch keine Farben hast,besorg dir vielleicht Revell Aquacolor.Diese Acryllfarben lassen sich leicht verarbeiten und du kanst sie leichter entfernen als Enamel-Farben und den Pi9nsel kannst du mit Wasser auswaschen(Also ich bin Fan von den Teilen,obwohl ich sie auch erst siet einer Woche,dafür aber intensiv,benütze.)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Weiterhelfen.Sollten noch nicht alle Klarheiten beseitigt sein:p ,dann schreib' ruhig noch'n paar Fragen,weißt ja wie das hier läuft!!:TD:
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Sen-Zero schrieb:
Ich weiss nicht was du so an Equipment hast,aber falls du noch keine Farben hast,besorg dir vielleicht Revell Aquacolor.Diese Acryllfarben lassen sich leicht verarbeiten und du kanst sie leichter entfernen als Enamel-Farben und den Pi9nsel kannst du mit Wasser auswaschen(Also ich bin Fan von den Teilen,obwohl ich sie auch erst siet einer Woche,dafür aber intensiv,benütze.)
Mist!:eek: Tut mir Leid,da hab ich bei dir was überlesen!
Macht nicht's,nimm ruhig die Farben her,aber du wirst noch ein paar mehr brauchen!Denn ein bisschen Farbe schadet nicht.Schau mal auf die Bauanleitung.Vielleicht besorgst du dir noch irgendwoher einen feineren Pinsel,mit dem du beispielsweise im Cockpit was machen kannst.

Viel Spass dann noch!!:TOP:
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Jo, schon mal thx für die Tips...

Die Bauanleitung von Revell finde ich ziemlich mager. Nach Fotos werde ich am besten bei airliners suchen.

Zur Kabinenhaube(das einzige Klarsichtteil im Bausatz): Geht da nicht der-im Set enthaltene- übliche Revell Plastikkleber? Oder zieht der die oben genannten Effekte nach sich?
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Also der enthaltene evell Kleber bringt den genannten Trübungs-Effekt
Schau mal hier:
Das ist der Bausatz!!
http://www.interq.or.jp/topaz/freude2/model_4/tornado_ids1.html

Zur Kennung:
Es könnte durchaus sein,dass die Kennung nicht stimmt!!Heir hat Revell schon oft Mist gebaut:rolleyes:
Aber egal.Nimm die Decals trotzdem her,denn das ist nicht so Schlimm!!
hier noch'n Tipp zum Tornado Schema:
www.jpsmodell.de

Schau einfach unter Tarnungen etc.

http://music.jnu.edu.cn/air-net/WM-PIC/O-1/F-X/Tornado(Y12).jpg

=>Das ist ein 3 Seiten-Riss.Ist meiner Meinung nach nicht übel.Wie gesagt Skalier ihn runter auf 144!!

(Wenn ich das so seh, reizt mich schon wieder den Bausatz nochj mal zu bauen!)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Simon R schrieb:
Könnt ihr mir als Anfänger noch ein paar Tips auf den Weg geben,
Sen-Zero schrieb:
Hallo,Simon!
Also was du immer machen solltest:
-Googlen nach einem 3-Seiten Riss (gib einfach nach dem Namen 3 view oder ähnliches ein)
-Viele Fotos vom Original Suchen
-Dann Riss runterskalieren (oder rauf,damit er den selben Maßstab hat)und mit dem Modell Vergleichen
-Daraufhin evtl. Abweichungen korrigieren
Hallo?? willst Du ihm gleich das Hobby vermiesen?? ;) Gerade als Anfänger sollte man sich vielleicht nicht zuviel vornehmen ;)
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Ja,OK du hast ja recht,aber wie unsere Kanzlerin schon sagte,sollte man dem Wähler (in diesem Falle dem Modellbauer) vor der Wahl die Grausamkeiten Auftischen,die nach der Wahl Kommen!!!:D
Nein Quatsch,aber für später ist es halt sinnvoll!!
Und Simon,lass das mit der Nase.Ist halt bei mir so eine Manie,dass ich immer alles verbessern muss!!!
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Decals, Bilder sind nicht grad die besten...
 
Anhang anzeigen
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Revell schlägt die Farben 5, 9, 57, 75, 79, 91 vor. 5 und 79 waren dabei, ist es ratsam die anderen Farben auch noch einzusetzen oder reichen erst mal die zwei Farben, ich meine ein etwas farbiges Cockpit wäre ja auch nicht schlecht...

Link zum Toni
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die beiden beiliegenden Farben sind sicherlich nur die "Grundfarben", also die Farben für die Ober- und Unterseite. Ob sie stimmen, ist natürlich auch noch eine andere Sache, aber das klammern wir zunächst am besten aus.
Zu deiner eigentlichen Frage. Bestimmt wirst du weitere Farben benötigen, z. B. für die Räder und die Triebwerke. Welche genau, das kann ich dir von hier aus schlecht sagen, aber zumindest Mattschwarz wirst du benötigen, garantiert.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Simon R schrieb:
Revell schlägt die Farben 5, 9, 57, 75, 79, 91 vor. 5 und 79 waren dabei, ist es ratsam die anderen Farben auch noch einzusetzen oder reichen erst mal die zwei Farben, ich meine ein etwas farbiges Cockpit wäre ja auch nicht schlecht...

Link zum Toni
Ich würde mir erstmal bei diesem Maßstab keine Gedanken um ein "farbiges" Cockpit machen, sondern mich auf die wichtigsten Farben für Außen orientieren. ;)
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=6385&page=7
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Flugschreiber schrieb:
Ich würde mir erstmal bei diesem Maßstab keine Gedanken um ein "farbiges" Cockpit machen, sondern mich auf die wichtigsten Farben für Außen orientieren. ;)
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=6385&page=7

Hey Danke für den Link Flugi:TOP: Werd mir den Thread mal durchlesen. Also macht es offensichtlich nicht allzu viel Sinn, in dem Maßstab mit 10 Farben zu arbeiten. Gut, dann wird er halt 2 farbig gemäß Anleitung gebaut.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Zumindest Mattschwarz würde ich mir noch zulegen. Damit kannst du dann, wie oben beschrieben, zumindest Räder und Triebwerke lackieren. und das Cockpit notfalls auch, das Schwarz verleiht dem ganzen dann mehr Tiefe und sieht besser aus als das Plastikgrau.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Simon R schrieb:
Also macht es offensichtlich nicht allzu viel Sinn, in dem Maßstab mit 10 Farben zu arbeiten. Gut, dann wird er halt 2 farbig gemäß Anleitung gebaut.
...jetzt kann ich mich doch nicht mehr zurückhalten!

Es macht als Anfänger - unabhängig vom Maßstab - sicher nicht allzu viel Sinn, sich den Kopf übermäßig zu zerbrechen und mit zig Farben zu arbeiten - vielmehr solltest Du Dich am Zusammenbauen und am für Dich hoffentlich passablen Ergebnis erfreuen - das hat auch Flugi oben gemeint...

Ein 144er Modell kann nach modellbauerischen Aspekten inzwischen sehr "ernsthaft" erstellt werden, deswegen sind solche Äußerungen wie "...für den Maßstab reicht´s..." eben dem Maßstab 1/144 nicht dienlich, weil sie das Ganze immer nur verniedlichen - aus dem selben Grund wird auch die Modellbahn in Spur Z nie wirklich ernstgenommen. Weil sie in der Werbung und in Zeitschriften immer nur so lustig auf´m Plattenteller oder um einen Zylinderhut kreist....ist ja so niedlich.

Meine Meinung: Bau das Ding nach bestem Wissen und Gewissen für Dich zusammen, besorge Dir noch Anthrazit 9/Schwarz 8 und Eisenfarbe 91 von Revell (ohne Diskussion, welche Marke jetzt am tollsten ist) und arbeite außen mit den beiliegenden Grundfarben, Eisenfarbe für die Triebwerke. Aus dem Weiß und Anthr./Sw kannste Dir noch ein alternatives Grau für das Cockpit mischen...

Genau genommen ist der ganze Tornado von Revell nämlich Mist, deshalb solltest Du ihn einfach zum Bauen (üben) geniessen und Dir nicht gleich mit zu vielen Detail-Gedanken den Modellbauspass vermiesen - solltest Du später beim Hobby bleiben, haste dazu noch genug Gelegenheiten...

Und jetzt wünsche ich Dir gutes Gelingen für Dein erstes Modell!:TOP:

PS Wenn Du Lust hast, guck´mal bei mir ´rein...

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19329
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Einstieg in den Plastikmodellbau- ein Marine Tornado 1:144

Mein Einstieg in den Plastikmodellbau- ein Marine Tornado 1:144 - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    plastikmodellbau einstieg

    ,

    tornado jet modell

    Oben