Suche Tipps: Dias scannen und bearbeiten

Diskutiere Suche Tipps: Dias scannen und bearbeiten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Kann man ein Dia oder normales Foto irgendwie in digitaler Form Zu Hause herstellen und wie? Bräuchte eine FREIES Programm zum...
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Kann man ein Dia oder normales Foto irgendwie in digitaler Form Zu Hause herstellen und wie?
Bräuchte eine FREIES Programm zum komprimieren von Fotos.


Gerhard
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
hallo Gerhard,

bitte erläutere Dein Vorhaben mal genauer.
So wie ich das verstanden habe, willst Du aus einem Dia oder aus einem Foto eine Datei machen, die Du dann wieder ausdrucken kannst auf Fotopapier? Ist das soweit richtig?

Nun dann brauchst Du zunächst mal einen Scanner, um das Bild/Dia zu erfassen. Im Freewarebereich gibt es viele brauchbare Grafikprogramme, die für Privatanwendungen völlig ausreichend sind z. B. Paint shop pro usw.

Oder wolltest du aus einer Datei ein Dia herstellen???:?!

Grüße
Thorsten
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo Thorsten
Ich habe in meiner Sammlung eine Menge Dias und Fotos von Flugtagen und Museen und möchte diese auch auf CD haben. Nur das ganze in ein Fotoshop zu bringen könnte ziemlich teuer werden da ich von ca. 2500 Dias/Fotos spreche und darum würde ich es zu hause machen.
Brauche einige Scannertypen die mir emphielt die das auch können (vor allem Dias scannen) zu einen richtigen Preis/Leistungsverhältnis und natürlich auch Programme die das ganze verarbeiten.


Gerhard
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Dia scannen - ich hatte mal einen Scanner, der konnte das. Da war so ein Dia-Rähmchen dabei.

Mit meinem High-End-Gerät von Canon hab ich das noch nie probiert. Bin auch im Moment nicht an meinem Rechner zuhause, sonst würde ich das gleich mal testen. Das sollte aber eigentlich für das Teil kein Problem sein...
Ich hab jetzt grade die Typenbezeichnung nicht im Kopf...
gute Flachbettscanner mit anständiger Arbeitssoftware bekommst Du heute für etwa 200 - 300 Euro.

Bildbearbeitungsprogramme gibt es wie Sand am Meer.
Ich kann Dir FixFoto, Corel Photo Paint oder Paint shop pro empfehlen. Das kostet auch alles nicht mehr viel, es muß ja nicht sofort die aktuellste Version sein. Die Programmsammlung von Corel bekommst Du heutzutage in der Version 8 schon für etwa 20 Euro. Und da kannst Du viel mit anstellen, ist ein mächtiges Werkzeug.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Scanner gibt es - Herrgott, jede Menge. Achte halt mal auf einen Dia-Aufsatz.
Software ich empfehle Dir ebenfalls wirklich Corel Photopaint. Version 8 absolut ausreichend. Photoshop von Adobe wirft man Dir überall zu jedem Paket Kaffee hinterher - auch nicht schlecht, aber das Corel ist echt besser - da proffessioneller (benötigt allerdings auch etwas Einarbeitungszeit)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
Ob jetzt Corel oder Adobe besser ist... darüber will ich jetzt hier lieber nicht diskutieren. Ich denke, dass man mit beiden Programmen zu einem sehr guten Ergebniss kommen kann, wenn man sie beherrscht ;)

Bei den Scannern kann ich allerdings nur raten: FINGER WEG vom Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz!!!
Die können zwar dann nur Dias scannen, aber das vernünfitg in guter Qualität und auch halbwegs schnell (sollte auch ein Entscheidungskriterium sein bei 2500 Dias ;) ). Bei den Scannern hat bestimmt auch wieder jeder seine persönliche Präferenz, eine gute Übersicht gibt beispielsweise auch
http://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html

@Barnie65: wenn du den thread-Titel noch änderst verirren sich vielleicht noch ein paar mehr User hierher und können Tipps geben.

F_W
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Flying_Wings schrieb:
Ob jetzt Corel oder Adobe besser ist... darüber will ich jetzt hier lieber nicht diskutieren. Ich denke, dass man mit beiden Programmen zu einem sehr guten Ergebniss kommen kann, wenn man sie beherrscht ;)

Bei den Scannern kann ich allerdings nur raten: FINGER WEG vom Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz!!!
Die können zwar dann nur Dias scannen, aber das vernünfitg in guter Qualität und auch halbwegs schnell (sollte auch ein Entscheidungskriterium sein bei 2500 Dias ;) ). Bei den Scannern hat bestimmt auch wieder jeder seine persönliche Präferenz, eine gute Übersicht gibt beispielsweise auch
http://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html

@Barnie65: wenn du den thread-Titel noch änderst verirren sich vielleicht noch ein paar mehr User hierher und können Tipps geben.

F_W
Da wir gerade beim Thema sind :

Mein werter Bruder fotografiert seit Jahrzehnten intensiv Loks (vor allem Dampfloks) - er hat nicht mehr zählbare Negativbestände. (beim Fotohändler liegen ständig 200 Filme von Ihm)

Was würden unsere Spotter für ein Negativscanner empfehlen, was für eine Vorgehensweise ? ( Ich bitte um gute Tips : der Trottel welcher diese Arbeit mal hat, werde wohl ich mal sein ... )
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Der Reflecta ProScan 4000 soll garnicht so schlecht sein und mit SilverFast soll der Top sein

Ich bekomme demnächst die Gelegenheit, so ein Teil an ~15 Negativfilmen und 100 Dias zu testen...
http://www.filmscanner.info/ReflectaProScan4000.html da habt ihr was zu lesen... auf der Seite sind noch mehr gute Infos

Ich hoffe ich konnte nicht weiterhelfen :D :FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke Toxic ! :)- guter Tip, wusste gar nicht, das es sowas gibt ...
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Arne schrieb:
Danke Toxic ! :)- guter Tip, wusste gar nicht, das es sowas gibt ...
Erzähl kein Quark :D -aber is wirklich ne Schöne erfindung...

Ich denke, nächste Woche kann ich anfangen zu Scannen, da sollte unser ProScan 4000 ankommen, ich schreib dann mal meine Meinungen zu dem Teil hier rein
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Toxic91 schrieb:
Erzähl kein Quark :D -aber is wirklich ne Schöne erfindung...

Ich denke, nächste Woche kann ich anfangen zu Scannen, da sollte unser ProScan 4000 ankommen, ich schreib dann mal meine Meinungen zu dem Teil hier rein
:?! ich meine das so, wie ich es geschrieben habe ...
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo Leute
Danke für die Tips;:TOP: werde mal versuchen solch ein Ding zu kaufen und dann ran an die Arbeit.
Übringens bräuchte ich noch einige Tips wie ich Fotos in das Forum reingeben kann da die ich mache sind zu gross sind und das Komprimierprogramm auf meinen PC quasi nichts verkleinert:confused:

Gerhard
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Barnie65 schrieb:
Hallo Leute
Danke für die Tips;:TOP: werde mal versuchen solch ein Ding zu kaufen und dann ran an die Arbeit.
Übringens bräuchte ich noch einige Tips wie ich Fotos in das Forum reingeben kann da die ich mache sind zu gross sind und das Komprimierprogramm auf meinen PC quasi nichts verkleinert:confused:

Gerhard
Wir helfen doch gern ;)

Mit Irfanview geht das eigentlich gut, aber welches Programm benutzt du denn?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Barnie65 schrieb:
Übringens bräuchte ich noch einige Tips wie ich Fotos in das Forum reingeben kann da die ich mache sind zu gross sind und das Komprimierprogramm auf meinen PC quasi nichts verkleinert
das ist sehr Software-Abhängig, also solltest Du mal bei dem Programm, das Du benutzt, zunächst bei den "Hilfe"-Themen nach einer Lösung suchen, oder hier konkret Dein Programm nennen :!:

Corel Photo Paint 12 hat eine Funktion, die sich "Bild neu aufbauen..." nennt, hier kann man direkt Werte für Auflösung und Bildformat eingeben, dazu kannst du Helligkeit und Kontrast einstellen uvm. (bei Photo paint 8 gibt es WIMRE den Befehl "Bildgröße")
Beim Abspeichern als z.B. .jpg wird man dann aufgefordert, Komprimierung und Glättung einzugeben... damit etwas herumspielen, schon hat man gute Ergebnisse
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Da wir schon mal beim Thema sind;) Ich würde mir gerne den Flachbettscanner Epson 3590 zulegen.Ich will damit sowohl Negative als auch normale Sachen fürs Studium scannen.Hat jemand hier Erfahrung damit und kann mir ihn empfehlen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Ich habe Winzip und irgendwas mit .rar.
Habe Irfanview jetzt insatlliert

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Tipps: Dias scannen und bearbeiten

Suche Tipps: Dias scannen und bearbeiten - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Dragon 1/32 Bf 110 D-1/R1 Dackelbauch, suche Tipps (zu decals und aftermarket)

    Dragon 1/32 Bf 110 D-1/R1 Dackelbauch, suche Tipps (zu decals und aftermarket): Hallo, ich habe den o.g. 1/32er Bausatz Dragon Bf 110 D-1/R1 Dackelbauch noch bei mir im Fundus und wollte ihn mal "projektreif" machen ohne das...
  • Ähnliche Themen

    Oben