Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Diskutiere Spitfire MK I, 1/72, Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; und nun noch zwei Bilder zum aktuellen Stand:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
und nun noch zwei Bilder zum aktuellen Stand:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ihr dürft ruhig euren Senf dazugeben, :TD:
bin offen für jeden Verbesserungsvorschlag.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wurde ja sehr ruhig mit Bauberichten, daher schon mal danke das Du die Ruhe störst!;)

Wird bestimmt ne schöne Mühle!!
Was mir auffiel, Du verwendest sehr viel Keber, das sieht man doch später!?
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Der Sitz ist sieht toll aus!
Willst du noch Gurtzeugs montieren?
Mit dem Kleber kann ich Friedarr nur recht geben!!!
Es gibt ja feine Kanüllen und so, die erlauben eine feine Dosierung!
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Stimmt, Kleber ist echt zuviel, habe den von Revell mit Kanüle aber der ist so flüssig, da kann ich auch nicht richtig mit einem Zahnstocher dosieren, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. :)

Ja, Gurtzeug soll natürlich auch noch dazu, habe allerdings noch nicht so richtig begriffen wie der angelegt wird, ich habe zwar Bilder vom Gurt an sich, aber so richtig bin ich noch nicht dahintergestiegen wie er festgemacht ist.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Chemo, gefällt mir was Du da so machst :TOP:

Ein Tip zum Kleber: Ich trage bei solchen Sachen den Kleber immer auf eine Unterlage auf (zur Not auf ein Blatt Papier, wobei das eigentlich zu stark saugt). Anschließend nehm ich das zu klebende Kleinteil mit der Pinsette und berühre damit diese flache "Pfütze" um das Teil anschließend ans Modell zu bringen.
Das funktioniert auch ganz hervoragend mit Sekundenkleber, gerade Kleinteile verklebe ich eigentlich nur so...

MfG
Thomas
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Alternativ zum Zahnstocher empfehle ich kleine Klebertropfen eine Sonde - das ist das Ding mit dem der Zahnarzt einem im Mund rum fummelt. Funktioniert meines erachtens wesentlich besser als mit der eigentlich noch zu großen Spitze eines Zahnstocher. Außerdem kann man recht gut auch an schlecht zugänglichen Stellen ein Tröpfchen Kleber platzieren.

Gibts im guten Modellbaubedarf oder -verand (Rai-ro z.B. hat so was), oder man fragt mal beim Zahnklempner, ob er günstig was abgeben kann.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
papasierra schrieb:
Alternativ zum Zahnstocher empfehle ich kleine Klebertropfen eine Sonde - das ist das Ding mit dem der Zahnarzt einem im Mund rum fummelt. Funktioniert meines erachtens wesentlich besser als mit der eigentlich noch zu großen Spitze eines Zahnstocher. Außerdem kann man recht gut auch an schlecht zugänglichen Stellen ein Tröpfchen Kleber platzieren.

Gibts im guten Modellbaubedarf oder -verand (Rai-ro z.B. hat so was), oder man fragt mal beim Zahnklempner, ob er günstig was abgeben kann.
Mache ich auch so und auch so, wie von Thomas beschrieben.

Beim Zahnarzt bezahlt man nach meiner Erfahrung nach nix - die schenken einem mit der Zeit die ganze "Ausrüstung" die Rai-Ro da anbietet :) - also einfach fragen. Wer Bekannte in einem Krankenhaus etc hat - auch fragen : Da gibts dann oft kostenlos allerfeinste Pinzetten und anderes mehr. In Apotheken macht das nachfragen zu den Preisen auch Sinn. Kanülen aller Durchmesser, Einwegspritzen und auch Pinzetten sind da teilweise Spottbillig. Ich jedenfalls kaufe solche Sachen nicht mehr im Modellbauhandel oder auf Ausstellungen.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Arne schrieb:
Kanülen aller Durchmesser, Einwegspritzen und auch Pinzetten sind da teilweise Spottbillig. Ich jedenfalls kaufe solche Sachen nicht mehr im Modellbauhandel oder auf Ausstellungen.
Auch beim Arzt nachfragen. Kanülen sind ja steril verpackt. Irgendwann läuft das Haltbarkeitsdatum ab... Da verlangt der nix mehr für. Ich hab einige Packungen mit verschiedenen Durchmessern.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Flogun schrieb:
Auch beim Arzt nachfragen. Kanülen sind ja steril verpackt. Irgendwann läuft das Haltbarkeitsdatum ab... Da verlangt der nix mehr für. Ich hab einige Packungen mit verschiedenen Durchmessern.
Aaah ! - besten Dank für diesen Hinweis :TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Modellbau und Medizin sind sich doch näher, als man denkt. :TD:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hallo, da bin ich wieder, erstmal dankeschön für eure Tips, paßt auch wunderbar, meine Schwägerin ist Krankenschwester, die sitzt ja an der Quelle :FFTeufel: !

Habe heute erstmal weiter am Cockpit gewerkelt, Sitzgurte, Mist jetzt fällt mir nicht der Begriff dazu ein, na das Dingen mit Höhenmesser und den ganzen Anzeigen usw., war ja auch nicht im Bausatz dabei.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ok, ich gebe zu, die Gurte sind so garantiert nicht richtig, habe mich etwas verschätzt, hatte keinen Platz mehr um die Löcher zu setzen, aber meine Frau weiß das nicht und meine Verwandschaft( das sind die Leute die es vieleicht mal live sehen) weiß das auch nicht. :FFTeufel:

Man möge mir also verzeihen, :red:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Als nächstes hatte ich folgendes Problem, wie baut man ein Instrumentenboard ( :?! ) am besten?

:?!
:?!
:?!
:?!
:?!
:?!

Sooooo laaaangehabe ich überlegt! :D

erstmal ein Stück Plastik zurecht gefeilt, ein Wattestäbchen geteilt und einen Streifen abgeschnitten, verschiedene Stärken Kabelisolierung ebenfalls etwas abgeschnitten und noch etwas vom gezogenen Gußast. ( komisch, klingt wie eine Bestellung beim Fleischer :D )

Und: Viola ( wie K. Bundy sagen würde)
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Und nu wurde das ganze noch auf eine Höhe geschliffen, dann schwinge ich heute abend meinen Pinsel und haue heute abende noch eine Lage weiß drauf (böses dem der böses dabei denkt :FFTeufel: )

Tags darauf, also MORGEN :TD:
werde ich die Airbrush ausprobieren und eine Schicht Schwarz drüberweg zaubern? klecksen? wir werden sehen.

Uuuuunnnd daaaaannn: wird wieder etwas geschliffen bis das weiß wieder zum Vorschein kommt, drückt mir die Daumen.

Hoffe es wird morgen nicht zu kalt, muß im Schuppen lackieren, bis wieviel unter Null grad kann mann denn eigentlich lackieren :?! :FFTeufel:

Habe einiges vor morgen:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
ja, bei den einen wachsen Reifenpilze aus dem Styropor und bei mir ein Box Trailer für Schwiegervaddern. :TD:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Na dann viel Spaß beim airbrushen:D
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
So, da bin ich wieder!

Neues Jahr neues Glück!

Als erstes: habe ich alles noch einmal entfernt, der Sitz war doch nicht so der Bringer, war beim einpassen zu groß und zu breit, werde noch einige versuchen bzw. den aus dem Kit modifizieren, mal sehen was besser wird. :)

Ihr hattet recht, man sieht den Kleber wirklich nach dem Lackieren, also habe ich den Innenraum wieder ausgeschlachtet und verschliffen.

Das Instrumentenboard ist auch nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, also habe ich erstmal alles beiseite gelegt und mich anderen Arbeiten gewidmet, zum Bsp. dem Gravieren!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Spitfire MK I, 1/72, Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben