Der Zwischenfall im Golf von Tonkin 1964

Diskutiere Der Zwischenfall im Golf von Tonkin 1964 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Ich hätte eine Frage, gibt es jemanden, der mir evntl. ein paar Websites nennen kann, wo ich Fotos (Bilder hab ich genug gesehen) bzw...
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Hallo!

Ich hätte eine Frage, gibt es jemanden, der mir evntl. ein paar Websites nennen kann, wo ich Fotos (Bilder hab ich genug gesehen) bzw. Videos von Tonkin Gulf Incident finden kann?
Hab schon einige Quellen abgesucht (Navsource.org, history.navy.mil, u.a.) hab aber bis auf einen Bericht und Fotos der beiden Schiffe so wie ein Gemäde gefunden.

Grüsse
Air Power :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Es gibt nur zwei berühmte, extrem pixelige s/w Bilderserien vom ersten Zwischenfall, der sich am späten Nachmittag und aus kurzer Entfernung zugetragen hat, der zweite - angebliche Zwischenfall war bei Nacht und auf recht große Entfernung, keine guten Bedingungen um Fotos zu machen. Den zweiten Zwischenfall hat es eh wohl nie wirklich gegeben, und somit auch keinerlei Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die USA haben doch mittlerweile selbst eingeräumt, dass es den "Tonkin Zwischenfall" nie gegeben hat, sondern dass dieser erstunken und erlogen war, um den Eintritt in den Vietnamkrieg zu rechtfertigen. Allgemein bekannt ist dies bereits seit 1971 (die berühmten "Pentagon Papers").
Welchen Wert haben dann "Bilder" oder "Videos" dieses Zwischenfalls ? Das sind doch nichts anderes als eben 41 Jahre alte Fälschungen. Das Alter dieser "Dokumente" kann ihren Wert aber auch nicht mehr erhöhen.

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der ersten Zwischenfall vom 2. August 1964 gab es, das wird von niemandem bestritten, sogar NV bestreitet dies nicht. Der zweite, vom 4. August 1964, ist derjenige, der a) als Kriegsgrund bzw. als Anlass für die Tonkin Gulf Resolution herangezogen wurde und b) nach allem, was es an Material dazu gibt, eine reine Phantom-Schlacht war, bei der die USS Maddox und USS Turner Joy irgendwelche Radarflecken bekämpften, die in dieser Region recht häufig auftreten.

Der erste Zwischenfall war aber eine mehr oder minder bewußt provozierte Aktion. Auch wenn man nicht speziell diesen Angriff provoziert hat, war es klar, dass die fortgesetzten DeSoto-Missionen entlang der nordvietnamesischen Küste irgendwann eine Gegenreaktion hervorrufen würden, in welcher Form und wann auch immer.

Unten ist eines der Bilder vom ersten Zwischenfall.

Mehr unter
http://www.history.navy.mil/photos/sh-usn/usnsh-m/dd731-k.htm
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Zwischenfall im Golf von Tonkin 1964

Der Zwischenfall im Golf von Tonkin 1964 - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Zwischenfall mit Airbus A300 der Iran Air

    Zwischenfall mit Airbus A300 der Iran Air: Auf dem Flughafen Wien-Schwechat musste eine Airbus A300-600 der Iran Air ihren Startlauf abbrechen. Die Ursache ist nicht bekannt. Alle Insassen...
  • Landezwischenfall mit Dash 8 von Widerøe

    Landezwischenfall mit Dash 8 von Widerøe: Eine Dash 8-100 der Widerøe ist mit drei Passagieren und drei Crew an Bord in Sandnessjøen glimpflich verunglückt. Das rechte Hauptfahrwerk brach...
  • Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste

    Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste: Zwischenfall vor Libanons Küste vollständiger Artikel: http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/libanon-einsatz/78399.asp
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tonkin zwischenfall nie gegeben

    Oben