Japanische Luftfahrtindustrie

Diskutiere Japanische Luftfahrtindustrie im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Für schmale Budgets genau richtig. :TOP:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Sieht mir eher nach einem "Spielzeug" aus, eine Art Fortgeschrittenentrainer.
Was "fehlt" denn noch für einen Konzept-Erprobungsträger ? X-29, X-31 oder Bird of Prey waren auch keine ausgewachsenen Fighter.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Soll wohl auch eher ne Art X-31 sein, hm ?!?
Es soll vor allem dazu dienen, dass Japan ermächtigt ist, seine eigenen Flugzeuge zu bauen. Denn die Chinesen drohen den Japanern in der Hinsicht davon zu laufen. Der Zugriff auf amerikanische Wehrtechnik ist nicht garantiert, und Japan weiß, dass die USA langfristig (Perspektive 10+ Jahre) eher ein stabiles Verhältnis zu China als zu Japan priorisieren werden.
Die Japaner sind als in einer wesentlich weniger rosigen Lage als wir in Deutschland, wo wir zwar mit Franzmännern so unseren Zwist haben, aber am Ende EU-Außenpolitisch die Interessen (minus ein paar Details) prinzipiell die gleichen sind. Im Notfall können wir Europäer also zusammen legen und eigene Flugzeuge, Panzer, Atomunterseeschiffe und Wasserstoffbomben bauen.

Das Ding wird ein Prototyp bleiben oder vielleicht als Trainer eingesetzt, um dem Steuerzahler ein "Return on Investment" zuzugaukeln.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Sieht mir eher nach einem "Spielzeug" aus, eine Art Fortgeschrittenentrainer.
Naja, so ganz Spielzeug würde ich gar nicht mal sagen. Sooo klein ist das Teil auch wieder nicht, ich denke, Abmessungen etwa wie die F-35. Etwas weniger schwanger allerdings.
Aber zweistrahlig mit Schubvektorsteuerung und einer anständigen Pfeilung.
Warum eigentlich nicht?!
Etwas hochskalieren und eine etwas 'Stealthigere' Kabinenhaube und dann kann das schon was brauchbares werden. Sieht im positiven Sinne konservativ aus. Verarbeitungsqualität sieht, soweit man das sehen kann gut aus und ich traue in dem Bereich den Japanern durchaus einiges zu.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Naja, so ganz Spielzeug würde ich gar nicht mal sagen. Sooo klein ist das Teil auch wieder nicht, ich denke, Abmessungen etwa wie die F-35. Etwas weniger schwanger allerdings.
Man findet für das maximale Startgewicht 13,000kg wohingegen eine F-35A bei 31'700kg ist und die 13'000kg leer bereits hat.
Die Abmessungen sind bei rund 85% der F-35A und eine rein hypotetische Serienversion wüde bei diesen Abmessungen und bei gleichem Schwangerschaftsgrad etwa bei 23'000kg MTW liegen. Das währe im Bereich einer F-16E.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Etwas hochskalieren und eine etwas 'Stealthigere' Kabinenhaube und dann kann das schon was brauchbares werden. Sieht im positiven Sinne konservativ aus. Verarbeitungsqualität sieht, soweit man das sehen kann gut aus und ich traue in dem Bereich den Japanern durchaus einiges zu.
Das Haubenproblem sollte sich mit einem Hochskalieren raus wachsen. Spannender finde ich persönlich das Düsendesign. X-31 und F/A-18 HARV haben gezeigt, dass das schnell und günstig zu implementieren ist und dennoch eine sehr gute Wirkung hat. Genau das Richtige um eine Flugsteuerung zu validieren. Für ein finales Design würde ich aber eher Düsen wie bei der F-15 ACTIVE oder gar noch weiter in die Rumpfstruktur integrierte wie bei der F-22.

Was mir ansonsten noch auffällt ist das Seitenleitwerk. Die Pfeilung ist sehr gering und in anbetracht der Masse wirkt das im Vergleich zu den anderen Entwürfen der Neuzeit recht groß. Oder ist das den kleinen Dimensionen geschuldet ? Bei gestreckten Airlinern schrumpft das SLW ja auch gerne mal ein wenig.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Was mir ansonsten noch auffällt ist das Seitenleitwerk. Die Pfeilung ist sehr gering und in anbetracht der Masse wirkt das im Vergleich zu den anderen Entwürfen der Neuzeit recht groß. Oder ist das den kleinen Dimensionen geschuldet ? Bei gestreckten Airlinern schrumpft das SLW ja auch gerne mal ein wenig.
Ne Spur mehr natürliche Stabilität eingebaut bis die Regler alle fertig sind. Bei der F-22 fing man auch konservativ an.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Wow, Glückwunsch ! :)

Falls die F-22 nicht doch noch zum Export freigegeben wird und die Japaner lieber hier zugreifen, wird man von dem hübschen Vogel bestimmt noch viel sehen und hören. Klasse !
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Wow, Glückwunsch ! :)

Falls die F-22 nicht doch noch zum Export freigegeben wird und die Japaner lieber hier zugreifen, wird man von dem hübschen Vogel bestimmt noch viel sehen und hören. Klasse !
Jein ... eines ist sicher so wie das AMEN :angel: in der Kirche: Die F-22 wird nicht exportiert und ob sie wie den jüngsten Ideen nach, je nochmal gebaut wird, wage ich auch auszuschließen.

Was Deinen anderen Punkt angeht, vielleicht ... schauen wir mal, was draus wird und vor allem ob er tatsächlich "wachsen" kann, denn in dieser Form ist er schlicht war er ist: eine ganz arg verkleinerter Demonstrator !

Aber schön, dass der Zoo an neuen Modellen immerhin etwas Zuwachs bekommen hat.

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wow, Glückwunsch ! :)

Falls die F-22 nicht doch noch zum Export freigegeben wird und die Japaner lieber hier zugreifen, wird man von dem hübschen Vogel bestimmt noch viel sehen und hören. Klasse !
Ist das nicht eher ein Technologie-Erprobungsträger ?

Da ist weniger Triebwerksleistung installiert als bei einer einfachen F-16.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Ist er, ja. Auch wenn ich mir selbst nicht vorstellen kann, dass die F-22 exportiert werden würde, schließe ich es zumindest nicht ganz aus. Die Zeiten haben sich dahingehend auch verändert. Die Spannungen weltweit nehmen zu. Wenn die USA sich zukünftig nicht selbst auch in einen militärischen Konflikt hineinziehen lassen wollen, den sie nicht beabsichtigten, dann wäre die zur Verfügungstellung der F-22 eine mögliche Option. Alles reine Spekulation, von daher einfach nur spannend zu sehen wie es da weitergeht. Nach den US Wahlen wird man sicher mehr wissen. Spektakulär sind ja schon allein die Strömungen seitens des amerikanischen Kongresses nur zu überlegen, die Produktion und auch die Betrachtung des Exports zu erwägen.

Und zurück zum Thema... Japan wird durch die selbstbewusste Haltung von China und deren enormen Fortschritte im militärischen Bereich einen solchen Fighter ala F-22 unbedingt brauchen, dafür ist ja auch das Programm hier aufgelegt worden. Sollten die USA das Exportverbot jedoch aufheben, darf sich Japan fragen, ob sie das Programm mit den technischen und finanziellen Risiken weiter entwickeln wollen, oder lieber die dann wohl sehr viel schneller verfügbare F-22 beschaffen.
 
Thema:

Japanische Luftfahrtindustrie

Japanische Luftfahrtindustrie - Ähnliche Themen

  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

    Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

    Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ShinShin

    Oben