Japanische Luftfahrtindustrie

Diskutiere Japanische Luftfahrtindustrie im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Deino das Modell ist schon schön, nur wird es wohl bei einem Modell bleiben. Denn ich kann mir nicht vorstellen das Japan zur Zeit die...
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo Deino

das Modell ist schon schön, nur wird es wohl bei einem Modell bleiben. Denn ich kann mir nicht vorstellen das Japan zur Zeit die finanziellen Mittel dazu hat so ein Projekt ohne Partner durchzuziehen. Und wenn dann nur mit starken Einschränkungen.

Gruß

GFF
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
Hallo Deino

das Modell ist schon schön, nur wird es wohl bei einem Modell bleiben. Denn ich kann mir nicht vorstellen das Japan zur Zeit die finanziellen Mittel dazu hat so ein Projekt ohne Partner durchzuziehen. Und wenn dann nur mit starken Einschränkungen.

Gruß

GFF

Ich weiß nicht recht ... ich bezweifle auch, ob Japan die Mittel dazu alleine aufbringen kann und tendiere fast daher zu "Grundlagenforschung" oder einem Versuch, doch noch an die F-22 zu kommen. Andererseits war Japan ja auch bereit für eine nicht wesentlich leistungsfähigere Version der F-16 tief in die Tasche zu greifen.

Insofern könnte ich mir dieses Modell als reinen Technologieträger - einen schritt weiter als die britische Replica - vorstellen.

Deino
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ich kann mir nicht vorstellen das Japan noch mal den Fehler begeht a´la F-2.
Auch wenn sie dieses Modell "nur" als Technologieträger verwenden wollen, ein gewisses now how werden die Japaner wohl oder übel aus den USA beziehen müssen. Dann schließt sich der Kreis a´la F-2 wieder.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Da ja die Kawasaki XP-1 Ende September ihren Erstfug hatte wäre sie für meiner Ansicht der geeigntere Kadidat gewesen um unsere Atlantic zu ersetzen, anstatt der P-3C. Und wir hätte dadurch wieder in der Japanischen Luftfahrtindustrie Fuß fassen können. Denn seit der BK-117 lief ja nichts mehr zwischen Deutschland und Japan.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
Da ja die Kawasaki XP-1 Ende September ihren Erstfug hatte wäre sie für meiner Ansicht der geeigntere Kadidat gewesen um unsere Atlantic zu ersetzen, anstatt der P-3C. Und wir hätte dadurch wieder in der Japanischen Luftfahrtindustrie Fuß fassen können. Denn seit der BK-117 lief ja nichts mehr zwischen Deutschland und Japan.


... und wenn man das ganze noch mit den C-x-Programm verknüpft hätte, wäre man vielleicht anstelle des A.400M auch zu einer Lösung gekommen.

Deino
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Auf den ersten Blick ist die C-X dem A400M nicht unähnlich, was die groben Leistungsdaten angeht.
P-X als Atlantic-Ersatz ist für mich dagegen eher eine fragliche Geschichte.
Da die Japaner aber selbstverpflichtet kein Wehrmaterial exportieren, stellt sich die Frage nicht so wirklich.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ja gut aber der A400 ist ja eine europäische Kiste, andersrum könnte man auch sagen die Japaner hätten beim A400 einsteigen können.
Da auch die JADSF ihre C-130 irgendwann dem Schrotthändler übergeben müssen und der A400 auf sich warten läßt ist die C-X für mich nur eine Zwischenlösung.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Auf den ersten Blick ist die C-X dem A400M nicht unähnlich, was die groben Leistungsdaten angeht.
P-X als Atlantic-Ersatz ist für mich dagegen eher eine fragliche Geschichte.
Da die Japaner aber selbstverpflichtet kein Wehrmaterial exportieren, stellt sich die Frage nicht so wirklich.

Die Japaner werden sich langsam von dieser Selbstverpflichtung (über kurz oder lang) verabschieden, da ja Japan in der Weltpolitik mitmischen möchte.
Japan hat jetzt immerhin ein Verteidigungsministerium, was es früher nicht gab.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Japaner werden sich langsam von dieser Selbstverpflichtung (über kurz oder lang) verabschieden, da ja Japan in der Weltpolitik mitmischen möchte.
Haben sie aber noch nicht, und werden sie auf absehbare Zeit (mindestens Zeitraum bis Zulauf A400M) nach meiner Einschätzung wohl auch noch nicht tun - die Japaner brauchen Zeit für diese Umwälzung, und die Regierung Abe, die den weltweiten Einsatz der JSDF u.a. im Irak und im Rahmen OEF vorangetrieben hat, gibt's nicht mehr. Fukuda hat die Opposition für solche Spielchen zu wenig im Griff und ist selbst deutlich gemässigter, trotz gleicher Parteizugehörigkeit und dem Bemühen, den japanischen Anteil an OEF zu verlängern.

Egal wie - erst recht war es noch nicht so, als man in Europa das FLA ins Leben rief und selbst dann noch nicht, als die ersten Probleme mit dem Ding auftauchten ;)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ja da ist was dran......
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ja ja im Grunde wollen dies die Japaner auch, aber ich werf mal so den Namen F-2 in die Runde. Man wollte grundsätzlich ja auch alleine und so und überhaupt.
Aber das Rad jedesmal neu zu erfinden, wenn ich komponenten für dieses Rad auch wo andersher bekomme.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Hier noch eine interessante Email, die ich über Touchdown gekriegt habe:

Japanese F-3 Replaces F-22
by James Dunnigan
December 25, 2007
Discussion Board on this DLS topic
Japan, turned down in its efforts to buy the U.S. F-22, is planning to spend half a billion dollars to develop its own stealthy fighter. Maybe. Japan is eager to find a modern fighter to replace its 118 F-4 and 178 F-15 aircraft.
With China and Russia putting more new fighters into service, Japan sees a threat. The U.S. F-35 is not the solution, and the Eurofighter and Rafle have not made the cut either.
Japan has built its own fighters recently. In the 1990s, it designed and built a modified version of the U.S. F-16. That proved to be a financial disaster, with each of the 22 ton F-2s cost $120 million. While a bit larger, and somewhat more capable, than contemporary F-16s, the cost was about four times as much. Only 98 were built, rather than the 141 originally planned. The aircraft entered service seven years ago.
A stealthy "F-3" would still require a lot of American technology. Japan builds fighter jet engines under license, and could probably get licenses to enough of that technology so that it could design an engine for its new fighter. Japan is already a leader in developing and manufacturing aircraft electronics. But a major problem remains the high costs of developing and building weapons inside Japan (where wage and benefits costs are quite high).
Im Groben geht es darum, dass Japan wohl einen eigenen F-3 mit stealth Eigenschaften entwickeln will anstatt F-22 oder F-35 zu kaufen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo Blueangel,

das die Japaner daran arbeiten ist nichts neues, nur werden sie es auch finanziell schaffen, dies bleibt noch abzuwarten. Eine weitere Unbekannte werden die USA sein, denn deren Zulieferindustrie werden hier ein Geschäft wittern und dann geht die gleiche Problematik loß wie bei der F-2.

Gruß

GFF
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
... aber fragt mich bitte nicht, von welcher japanischen Seite ich die Fotos habe ! :(
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Gibt es denn noch mehr F-15J KAI's als 42-8948, 32-8942 und jetzt die 12-8928?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
Gibt es denn noch mehr F-15J KAI's als 42-8948, 32-8942 und jetzt die 12-8928?
Hmmm ... offen gestanden hab ich nie mitgezählt, welche Maschinen inzwischen modifiziert wurden - hatte irgendwann auch mal in Erinnerung, das Programm wäre aus Kostegründen stark zusammengestrichen worden :?! - vielleicht hast Du mehr dazu.

Im Moment kenne ich nur die 948 und die 942, wobei die 942 wohl dem vorerst letztem Stand mitsamt der ECM-Beulen am Lufteinlauf entsprechen soll ... die 928 würde ich momentan eher als Testträger einstufen.

Weiteres Merkmal zur Unterscheidung einer J-Kai von einer alten J sind die Steifen am Radom.

Deino
 
Anhang anzeigen
Thema:

Japanische Luftfahrtindustrie

Japanische Luftfahrtindustrie - Ähnliche Themen

  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

    Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

    Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ShinShin

    Oben