Hud`s

Diskutiere Hud`s im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ich habe mich schon öfters gefragt wie diese "Head up Displays" (Hud) funktionieren. Wenn zum Beispiel ein Zielkreuz für eine Bombe oder...

Motzfrosch71

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Erkelenz
Hallo
ich habe mich schon öfters gefragt wie diese "Head up Displays" (Hud)
funktionieren. Wenn zum Beispiel ein Zielkreuz für eine Bombe oder die Kanone
eingespiegelt wird ändert sich, je nachdem von wo man schaut doch die Winkel. Will sagen die Piloten sind doch unterschiedlich groß und dadurch würde man entweder zu weit vorne oder zu weit nach hinten feuern.
Oder muß jeder Pilot vor dem Start was am Hud einstellen???:confused:

Würde mich sehr interessieren wie das Prblem gelöst worden ist.
 
#
Schau mal hier: Hud`s. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
ich weiss zwar nicht wie das bei den Flugzeugen ist aba bei N24 habn sie einmal gezeigt wie der Pilot von einem AH54 das HUD vor dem Flug kalibriert hat
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Wie funtkioniert das eigentlich, das ich das HUD und die Umgebung scharf sehe? Entweder ich fokussiere das Auge auf das HUD oder das entfernte Ziel?!:?!

War das im 2. WK nicht so, dass das Fadenkreuz im damaligen Reflexvisier mit dem Piloten mitgegangen ist?, bzw. dass er es immer richtig gesehen hat?
 

Bhati Al-Boya

Sportflieger
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
bregenzer schrieb:
Wie funtkioniert das eigentlich, das ich das HUD und die Umgebung scharf sehe? Entweder ich fokussiere das Auge auf das HUD oder das entfernte Ziel?!:?!
So, jetzt gibt's auch noch fundiertes Halbwissen von mir dazu :D

Ich meine, dass gerade dies nicht funktioniert! Daher bekommen zum Beispiel die Piloten des Eurofighters ein HMD (Helm Mounted Display), dessen im Visier eingeblendeten Daten auch bei einer Fokussierung des Auges auf die Umgebung außerhalb des Flugzeugs wahrgenommen werden kann.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
hi

hud und helmdisplay sind recht verwand.

es ist einfach so das man durchschaut und die infos werden dem hintergrund überlagert --> fixierung in die tiefe

problem ist bei den normalen displays das der pilot immer umfokusieren muss und nach unten schaun
--> zeitlicher nachteil immens

und bei den goßn huds wird mit holografischen tricks gearbeitet (hab das mal gelesen). also kein hologrfisches display sondern irgendwelche methoden der holografie auf das hud angewendet
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wieso hat ein HUD 2 Scheiben??
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Bhati Al-Boya schrieb:
So, jetzt gibt's auch noch fundiertes Halbwissen von mir dazu :D

Ich meine, dass gerade dies nicht funktioniert! Daher bekommen zum Beispiel die Piloten des Eurofighters ein HMD (Helm Mounted Display), dessen im Visier eingeblendeten Daten auch bei einer Fokussierung des Auges auf die Umgebung außerhalb des Flugzeugs wahrgenommen werden kann.
Eben. Aber wie wird das technisch realisiert?
 

ARAD

Flugschüler
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
MUC
Ich glaube der entscheidende Trick ist der, dass beim HUD das Bild nicht auf die Scheibe scharf gestellt wird sondern auf ein gutes Stueck dahinter (d.h. eigentlich, weil von unten projeziert, darueber). Der Pilot sieht das Bild dann an einem virtuellen Punkt scharf der viel weiter von ihm entfernt ist als die Projektionsflaeche des HUD. Dadurch wird erreicht, dass das Auge nicht staendig zwischen der Nah- und Fernsicht umschalten muss. Dies funktioniert nur, weil die Projektionsflaeche transparent ist, d.h. man 'hindurch' schauen kann.

Gruss,
Andreas
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
ARAD schrieb:
Ich glaube der entscheidende Trick ist der, dass beim HUD das Bild nicht auf die Scheibe scharf gestellt wird sondern auf ein gutes Stueck dahinter (d.h. eigentlich, weil von unten projeziert, darueber). Der Pilot sieht das Bild dann an einem virtuellen Punkt scharf der viel weiter von ihm entfernt ist als die Projektionsflaeche des HUD. Dadurch wird erreicht, dass das Auge nicht staendig zwischen der Nah- und Fernsicht umschalten muss. Dies funktioniert nur, weil die Projektionsflaeche transparent ist, d.h. man 'hindurch' schauen kann.

Gruss,
Andreas
Jetzt haben wir's! Hab gerade gelesen, dass die Lichtsrahlen im HUD noch "aufgewickelt" bzw. ein paar mal umgelenkt werden. Somit erscheint es also weiter weg als es in Wirklichkeit ist.:TOP:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Naja, "aufwickeln" und umlenken dienen anderen Zwecken bzw. sind Mittel zum Zweck, Fakt ist - wie schon hier beschrieben - dass der Fokus nicht mit dem Abstand des Displays vom Auge übereinstimmt, sondern scheinbar in der "Undendlichkeit" liegt. Nach diesem Prinzip arbeiten auch Spiegelreflexkameras, deren Sucher ja auch einen Fokus haben, der nicht mit dem Abstand Sucherlinse oder gar Spiegel zu Deinem Auge übereinstimmt.
Das ist also nicht neu an HUD's, sondern seit langem Usus.

Bernhard
 
Thema:

Hud`s

Oben