TF 35 DRAKEN

Diskutiere TF 35 DRAKEN im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe auf der Homepage der Scandinavian Historic Flight gelesen, das diese eine TF35 Draken ( OY-SKA ) betreiben. Habe bei Airliners.net etc. keine...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Habe auf der Homepage der Scandinavian Historic Flight gelesen, das diese eine TF35 Draken ( OY-SKA ) betreiben. Habe bei Airliners.net etc. keine Bilder vom Flugbetrieb gefunden.

Wird diese Maschine noch regelmäßig geflogen und gibt es´Bilder davon ?
 
#
Schau mal hier: TF 35 DRAKEN. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Darüber würde ich auch noch gerne mehr wissen.

In den USA gibt es noch mehrere zivile Draken im Flugbetrieb.

Mir sind folgende bekannt:

- 2 Exemplare bei einer Tespilotenschule

- 1 Exemplar in Sponsorenanstrich in besitz eines Privatmanns.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
MX87 schrieb:
Darüber würde ich auch noch gerne mehr wissen.

In den USA gibt es noch mehrere zivile Draken im Flugbetrieb.

Mir sind folgende bekannt:

- 2 Exemplare bei einer Tespilotenschule

- 1 Exemplar in Sponsorenanstrich in besitz eines Privatmanns.
Die NTPS in den USA betreibt vier Doppelsitzer (SK-35) und zwei Einsitzer (J-35). http://www.ntps.edu/HTML/Aircraft/

In Schweden fliegt noch die 56/35556 J-35J.
 
Anhang anzeigen
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Bei www.draken.dk habe ich dieses gefunden.

Unter "Fly Fotos Draken" gibt es 4 Bilder auf AT-158 mit OY-SKA-Registrierung

Unter "Hvor er Draken" gibt es eine komplette Liste an allen Flugzeugen

/ Jan
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Die TF-35 der Scandinavian Historic Flight (SHF) wurde vor einigen Jahren nach rechtliche Auseinandersetzungen von der dänischen Luftwaffe beschlagnahmt. U.a. ging es um angeblich nicht bezahlte Treibstoffrechnungen.

SHF gewann den langen Rechtsstreit und musste danach per gerichtliche Verordnung wieder über das Flugzeug verfügen können.

Der Haken dabei war, das sie dies nicht ohne Hilfe der dänischen Luftwaffe tun konnten (Techniker und Infrastruktur). Diese erfolgte natürlich nicht. Nach der langen Standzeit war diese Hilfe umso erforderlicher.

Jetzt scheinen sie keine Interesse daran zu haben mehr und das Flugzeug (OY-SKA) ist inzwischen aus der dänischen Luftfahrzeugrolle gestrichen worden.

Aus der von Turbofahrer genannte Homepage kann man entnehmen, dass es jetzt in der Obhut von "Draken Team Karup" (Gruppe von pensionierten Draken-Leute der dänischen Luftwaffe) ist, das auch eine F-35 in betriebs- aber nicht flugfähigem Zustand pflegt.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
@ Kenneth, vielen Dank für die Infos, hatte davon noch nichts im Web gefunden.

Bei dem Verbrauch der Draken durch auch vorstellbar, das die Tankkasse leer ist...
 
Thema:

TF 35 DRAKEN

TF 35 DRAKEN - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

    Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
  • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

    Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
  • Farbe österreichische Draken

    Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

      RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
    • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

      Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
    • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

      Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
    • Farbe österreichische Draken

      Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
    Oben