[FS 2004] Achtung Computerfreaks

Diskutiere [FS 2004] Achtung Computerfreaks im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hi Leute, habe die nächsten Tage vor mein komplettes System neu aufzusetzten. Also Format C:\. Danach würde ich mehrere Benutzerkonten...
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hi Leute,

habe die nächsten Tage vor mein komplettes System neu aufzusetzten. Also Format C:\.

Danach würde ich mehrere Benutzerkonten aufsetzen, wie z.B. Admin, Office, Flugsimulator.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, bringt es mir was an Leistung wenn ich den Flusi auf ein speziell errichtetes Benutzerkonto lege. Dort wurde nur der Flusi und die Firewall laufen, Virenscanner ist nicht nötig, da ich die I-Net verbindung nur zum Download von real Weather nutze. Da kommt der Virenscanner sowieso nicht rann. Ausserdem ist es mein Ziel auf diesem Benutzerkonto so wenig Hintergrunddienste wie möglich am laufen zu haben.
Ich möchte einfach nur so viel leistung wie möglich aus meinen Flusi holen.

bin auch sonst für jeden tip dankbar :TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich weiß nicht, wieviel Platz Du auf der Festplatte hast. Aber ich würde ja dann fast dazu neigen, Windows mehrfach zu installieren. Da kannst Du dann für den FluSi ein total nackiges Windows einrichten.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Auch eine gute idee, sogar eine sehr gute :TD:

aber es wie stelle ich es beim booten an, oder hat win XP home einen Bootmanager

achja festplatte ist bei mir in hülle und fülle vorhanden
 

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
tigerstift schrieb:
achja festplatte ist bei mir in hülle und fülle vorhanden
Hmm ach wie gern hätt ich ne mehrplatz auf der festplatte nur noch 1,89Gb frei :rolleyes: und ich zwing den flusi schon in die knie das er noch läuft.:FFTeufel:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
tigerstift schrieb:
Auch eine gute idee, sogar eine sehr gute :TD:

aber es wie stelle ich es beim booten an, oder hat win XP home einen Bootmanager

achja festplatte ist bei mir in hülle und fülle vorhanden
Da hilft dann wohl nur ein Bootmanager, glaube ich. Setze eigentlich nur XP Prof. ein.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Windows XP hat einen Bootmanager!
Viel V-Max bringt das Abschalten von Sinnfreinen Softwarefirewalls, je nach PC bis zu 50% Leistung.

Zweites Windows?
Ganz einfach. Einfach zweifach Windows aufspielen. Bei der Installation:
Windows: "Huch, da bin aber schon mal!"
User: "Ruhe, das ist so richtig, deine Hausnummer ist nun "C:\Windows-Flusi"
Windows:"Aha! Also beim Start muss ich also einfach ausgewählt werden"!
 

Voyager

Guest
tigerstift schrieb:
aber es wie stelle ich es beim booten an, oder hat win XP home einen Bootmanager
Windows XP hat so etwas wie einen Bootmanager in Form der Boot.ini-Datei. Allerdings sehen sich dann die einzelnen Installationen gegenseitig und das ist nicht das gelbe vom Ei.
Ich würde es mit xfdisk versuchen. Das ist ein Freeware Bootmanager, der die einzelnen Bootpartitionen voreinander versteckt. So kannst du mehrere Windows nebeneinander installieren und beim Booten in einem Fenster auswählen, welches du starten willst. Für gemeinsamen Dateizugriff kannst du dir dann eine erweiterte Partition (aus Rechtegründen am besten FAT32) erstellen, die alle sehen. Der Vorteil bei xfdisk ist auch, dass die aktuelle Bootpartition immer Laufwerk C:\ ist
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
---------EDIT-----------

Voyager war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Du solltest mit dem xfdisk ein bisschen experimentieren. Ich würde mir eine Bootdiskette machen, um es zu konfigurieren. Ein aktives Windows oder der Virenscanner meckern sonst, dass etwas versucht den Master Boot Record zu verbiegen. Du kannst damit wie beim alten DOS fdisk mehrere primäre Partitionen anlegen und bestehende einbinden. Es hängt jetzt davon ab, ob du ein bestehendes Windows mit in den Bootmanager integrieren willst oder alles neu installieren.
Die Partition, die du als Standard markierst ist die, von der der Rechner zu booten versucht. Bei einer neuen Festplatte wird er dann zunächst mit der Meldung "Missing operating system" o.ä. stehen bleiben. Ist schon ein Windows drauf und du wählst diese Partition als erste aus, dann bootet er natürlich davon. Ist kein Windows drauf, installierst du das erste Windows da hinein
Dann in xfdisk zweite Partition als Standard markieren. Beim Booten sollte es wieder ein "Missing operating system" geben, weil ja keines da ist. Dort das zweite Windows hineininstallieren, etc.
Die markierte Standardpartition, sieht Windows dann bei einer Neuinstallation auch als als C:\, auch wenn es die zweite oder dritte Partition auf der Festplatte ist. Wichtig ist, dass die nicht aktive Partition immer versteckt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Danke Voyager,

langt es wenn ich xFDisk von windows aus installiere, oder muss ich mir eine Boot-Disk bzw. -CD (Da ich kein Floppy bei mir im Compi habe:rolleyes: ).

Habe zur Zeit noch eine aktuelle windows Installation die aber auch wegmachen werde.
Also ich mach eine komplette Neuinstallation.
Werde meine Festplatte dann über den Installations Assistenten von Windows Partitionieren. Hoffe der lässt meinen MBR in Ruhe wenn die Platte formatiere.
ansonsten werde ich so vorgehen wie du es mir beschrieben hast.
 

Voyager

Guest
tigerstift schrieb:
Danke Voyager,

langt es wenn ich xFDisk von windows aus installiere, oder muss ich mir eine Boot-Disk bzw. -CD (Da ich kein Floppy bei mir im Compi habe:rolleyes: ).

Habe zur Zeit noch eine aktuelle windows Installation die aber auch wegmachen werde.
Also ich mach eine komplette Neuinstallation.
Werde meine Festplatte dann über den Installations Assistenten von Windows Partitionieren. Hoffe der lässt meinen MBR in Ruhe wenn die Platte formatiere.
ansonsten werde ich so vorgehen wie du es mir beschrieben hast.
Ich würde bei einer Neuinstallation zuerst xfdisk in den Bootsektor installieren. Also mit Bootdiskette oder -CD.
Von Windows aus würde ich es direkt in ein Verzeichnis kopieren (z.B. C:\xfdisk) und dann Windows nur mit Eingabeaufforderung starten und von dort aus xfdisk. Ein vollständig hochgefahrenes Windows meckert, dass etwas am Bootsektor rumfummelt.
Du kannst aber auch ein Windows zuerst normal installieren und dabei die Größe der Bootpartiton auswählen. Wenn das fertig ist, erstellst du das Verzeichnis C:\xfdisk, kopierst es da hinein und rebootest den Rechner zur Eingabeaufforderung. Dort startest du xfdisk aus dem Verzeichnis und trägst dein soeben installiertes Windows ins Bootmenü ein.
Dann erstellst du die neue Partition für das zweite Windows mit xfdisk, trägst sie auch ins Bootmenü ein und setzt sie als Standard-Bootpartitition (Die andere wird dann versteckt. Ich glaube es gibt eine Option "gegenseitig verstecken", o. ä.)
Dann bootest du wieder und die Maschine sollte mit "Missing operating system" stehenbleiben. Jetzt von der Windows CD booten und Windows in diese zweite Partiton installieren.
Nimm dir zeit mit xfdisk zu experimentieren. Es klingt alles komplizierter als es ist und du hast wirklich eine saubere Trennung von Partitionen und Betriebssystemen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Es klingt gar nicht so kompliziert, du hasst das schon gut erklärt:TOP:

werde ich mich heut abend mal ausklinken und das ganze mal installieren.

in die Eingabeaufforderung komme ich über F8 beim booten, oder:?!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Henning Tikwe schrieb:
Viel V-Max bringt das Abschalten von Sinnfreinen Softwarefirewalls, je nach PC bis zu 50% Leistung.
Wenn man aber keine "richtige" Firewall hat, dann ist eine Software-Firewall immer noch besser als überhaupt keine, Henning. Immerhin soll der betreffende PC mit dem Internet verbunden werden.
50% ohne SW-Firewall halte ich für utopisch (das Teil wäre dann ja der letzte Schrott), und die prozentuale Leistungsminderung wäre nur variierbar über die Menge an RAM - wenn der PC extrem knapp bemessen wäre.

Bernhard
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.439
Zustimmungen
2.287
Ort
Schleswig-Holstein
Schonmal über Suse 10 nachgedacht? Wenn du ein 64 Bit Prozi hast, pusht das gewaltig;)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
mit Linux läuft mein Flight Simulator aber leider nicht;)

aber ansonsten habe ich überhaupt nichts gegen das gute Linux
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.439
Zustimmungen
2.287
Ort
Schleswig-Holstein
tigerstift schrieb:
mit Linux läuft mein Flight Simulator aber leider nicht;)

aber ansonsten habe ich überhaupt nichts gegen das gute Linux
Aber für den MS FS9 gibbet einiges an netten Emulatoren:cool:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
auch für die Addons wie von PMDG oder Level D. Die nutzen den Flugsim ja nur als plattform
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
XP in eigene Partition per XFDisk zu verfrachten halte ich auch für eine gute Idee. Wenn Du auf der neuen Kiste eh nur eine Anwendung laufen läßt kannst Du je nach Maschine mit nLite noch einiges erreichen (je kleiner die Kiste desto mehr wird man davon spüren). nLite ist ein Tool mit dessen Hilfe man aus einer XP-CD eine individualisierte, je nach Wunsch abgespeckte Version stricken kann. Für den Alltag hat das so seine Tücken - man sollte sehr genau wissen was man macht - bei ner reinen Spieleinstallation sollte das aber kein Hindernis sein - vielleicht eh mal spannend was da so alles drinsteckt - und was alles rauskann...

Allerdings sollte man auch nicht allzuviel erwarten. Nicht benötigte Dienste fressen meist deutlich weniger als die meisten Menschen glauben.

Gruß,
Tom
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
kosmodian schrieb:
Schonmal über Suse 10 nachgedacht? Wenn du ein 64 Bit Prozi hast, pusht das gewaltig;)
Warum? 64 Bit-Prozessor, Windows-Software (Flightsimulator) - und dann die Leistung (wegen was?) wieder von einem Software-Emulator auffressen lassen?
Wo ist der Gewinn? Eine native, minimale (hier: optimale) und abgesicherte Umgebung, die die Software des Fragestellers ideal trifft, ist nicht zu übertreffen.

Jede Software und jedes OS, wo sie hinpassen. Aber eine auf Windows als OS getrimmte Software unter irgendeinem anderen OS via Emulator zu betreiben, dafür braucht man schon ein triftigen Grund ...

Bernhard
 
Thema:

[FS 2004] Achtung Computerfreaks

[FS 2004] Achtung Computerfreaks - Ähnliche Themen

  • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

    Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
  • ICAO-Karte Blatt Hannover von vor 2004 gesucht

    ICAO-Karte Blatt Hannover von vor 2004 gesucht: Guten Morgen zusammen, ich suche eine gut erhaltene ICAO-Karte Blatt Hannover aus der Zeit von 1993 bis 2004. Gibt es hier jmd., der ein solches...
  • Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband - 1986...
  • Starring the Jolly Rogers (2004)

    Starring the Jolly Rogers (2004): Bei meinen Recherchen zum Modell meiner F-14, bin ich auf diese Seite gestoßen. https://pro-labs.imdb.com/title/tt0431415/ Weiß jemand mehr...
  • Revell Mirage 2000C Tiger Meet 2004

    Revell Mirage 2000C Tiger Meet 2004: Hallo, Ich wollte euch hier mal den letzten Roll-Out zeigen den ich endlich fertig bekommen habe. Es handelt sich hierbei um eine Mirage aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben