Gotha Go-145 von Huma in 1:72

Diskutiere Gotha Go-145 von Huma in 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten begann auch in Gotha wieder der Flugzeugbau, der durch den Versailler Vertrag von 1919...

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten begann auch in Gotha wieder der Flugzeugbau, der durch den Versailler Vertrag von 1919 untersagt war. Als Eigenentwicklung entstand in den Jahren 1933 und 34 unter der Leitung von Dipl. Ing. Albert Kalkert der Doppeldecker Go-145. Das in Gemischtbauweise ausgelegte Flugzeug erfüllte alle Anforderungen, die an ein wirtschaftliches Flugzeug gestellt wurden. Dies führte dazu, dass die Go-145 zu einem der erfolgreichsten deutschen Flugzeuge wurde. Die Go-145 wurde zum Standartschulflugzeug der deutschen Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Im aus einem Stahlrohrgestell mit Stoffbespannung bestehenden Rumpf fanden zwei Personen hintereinander sitzend platz. Standardmäßig war das Flugzeug mit Doppelsteuerung ausgestattet. Der hintere Steuerknüppel und Sitz konnten entfernt werden um Platz für Sondereinbauten zu schaffen. So war es möglich ein Abwehr-MG auf einem Drehkranz zu montieren. Vorn im Rumpf befand sich zum Antrieb ein Motor vom Typ Argus AS 10c.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Die Tragflächen waren eine zweiholmige Holzkonstruktion mit einer V-Stellung von 3 Grad. Die Pfeilung der oberen Tragfläche betrug 11,5 Grad. Die untere Tragfläche besaß keine Pfeilung. Für die Verstrebungen wurden Stahlrohre mit tropfenförmigen Querschnitten verwendet. Die Verspannung erfolgte mit profilierten Drähten.

Das Leitwerk hatte einen Leichtmetallaufbau mit Stoffbespannung. Die Hinterkanten von Höhen- und Seitenruder hatten einen elliptischen Umriss. Alle Ruder besaßen einen Gewichtsausgleich.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Verwendet wurde das Flugzeug neben der Flugzeugführerausbildung unter anderem auch zur Waffenausbildung mit MG, Blind- und Nachtflugausbildung, Bombenabwurfschulung sowie Kunstflug mit höchsten Beanspruchungen. Ab 1942 wurde die Go-145 auch zu nächtlichen Störangriffen an der Ostfront genutzt. Die ersten Einsätze hatte die Go-145 bereits im spanischen Bürgerkrieg als Verbindungsflugzeug.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Insgesamt wurden etwa 12000 Flugzeuge dieses Typs in Gotha und anderen Werken, zum Teil auch im Ausland, in vier verschiedenen Versionen Gebaut.

Go-145A: Zweisitziges Flugzeug mit hintereinander angeordneten offenen Pilotensitzen
Go-145B: über dem Motor befand sich ein starres MG zum Schießtraining
Go-145C: Mehrzweckflugzeug mit MG auf Drehkranz am hinteren Cockpit
Go-145D: Zweisitziges Flugzeug mit Kabinenaufbau und Radverkleidung
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Technische Daten:

Spannweite: 9,00 m
Länge: 8,70 m
Höhe: 2,90 m
Flügelfläche: 21,75 m²
Leergewicht: 880 kg
max. Startgewicht: 1380 kg
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Reisegeschwindigkeit: 180 km/h
Gipfelhöhe: 3700 m
Reichweite: 630 km oder 3,5 h
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Noch ein paar Daten zum Modell. Der Bausatz ist von Huma und im Massstab 1:72. Er besteht aus 42 Bauteilen und einem Decalbogen, der den Bau von verschiedenen Maschinen aller Typen zulässt. Die Teile sind recht passgenau und die Stoffbespannung lässt sich auf der Oberfläche erkennen. Das Modell hat eine Länge von 120 mm und eine Spannweite von 125 mm.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Lackiert ist das ganze mit Farben von Revell und Gunze. Verspannt habe ich die Tragflächen und das Leitwerk mit Angelschnur mit 0,45 mm Durchmesser die aber eigentlich zu dick ist. Die Figuren sind von Preiser.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Super Modell :HOT
Super Hintergrundinfos
Super Infos zum Modell
Super Bilder

Was will man mehr :TOP:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Sieht toll aus, Pinsel oder Spritzpistole ?

Habe das Model auch schon fast 10 Jahre bei mir herumliegen (ungebaut).
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Sieht prima aus, gefällt mir! Ich habe letzte Woche einen Schwung HUMA-Modelle bekommen, unter anderem die Gotha. Ich habe jetzt richtig Appetit, mich damit mal näher zu befassen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Gefällt mir auch ! Insbesonders die Umsetzung in dieser kleinen Szene.

Wie hast Du die Verspannung gemacht ?
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Schön, dass Euch der Flieger gefällt.

Bleiente schrieb:
Wie hast Du die Verspannung gemacht ?
Wie schon weiter oben geschrieben habe ich Angelschnur mit 0,45 mm Durchmesser genommen. Ist aber eigentlich zu dick. In den Tragflächen und Rudern sind im Bausatz schon Löcher für die Verspannung vorgebohrt. Da habe ich einfach die Schnur durch gezogen und mit Sekundenkleber fixiert. Als die Schnur an beiden Seiten getrocknet war bin ich mit einem glühenden Zahnstocher in die nähe. Dann wird die Schnur richtig straff. Allerdings hat mir das dann auch die Tragflächenverstrebung ein wenig verbogen. Also Vorsicht mit sowas.

Lackiert habe ich mit Pinsel (Kleinteile und Figuren) sowie Airbrush (Außenhaut des Fliegers).

MfG
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
:TOP: Schönes kleines Diorama! Gefällt mir!
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Gefällt mir sehr gut !!!!!
Auch die Zusammenstellung der Schauplatte ist sehr gut gelungen. Toll!!
Nur....wieso nimmst Du ne 0.45er Angelschnur?????

0.10-0.20 maximal!!!
Es sei denn, du gehst mit dem Teilchen auf Hecht. Kapitaler Hecht!!!
Hey, oder Waller??? :TD:

Nee, im ernst, tolles Modell!!

Bommi
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Tolles Modell!! Vorallem sieht man den Flieger nicht alzuoft. Raritäten sind immer wieder interessant.

Im Zweifel beim nächsten mal mit gezogenem Gussast verspannen (Stück vom Gussrahmen der Teile nehmen, mit dem Feuerzeug erhitzen.....bzw. anbrennen......einen moment warten, auspusten und in die Länge ziehen bis die gewünschte Stärke erreicht ist. Die noch bessere Alternative sind Fäden aus einer Strumpfhose deiner Freundin/Frau)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Harris schrieb:
Im Zweifel beim nächsten mal mit gezogenem Gussast verspannen (Stück vom Gussrahmen der Teile nehmen, mit dem Feuerzeug erhitzen.....bzw. anbrennen......einen moment warten, auspusten und in die Länge ziehen bis die gewünschte Stärke erreicht ist. Die noch bessere Alternative sind Fäden aus einer Strumpfhose deiner Freundin/Frau)
Noch besser ist Beilaufgarn/Bündchenfaden, der ist aus Gummi und braucht nicht gespannt zu werden.

Grüße
FredO
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
FREDO schrieb:
Noch besser ist Beilaufgarn/Bündchenfaden, der ist aus Gummi und braucht nicht gespannt zu werden.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Nettes Modell, schöne Szene, gute Vorstellung = 5Sternchen :)

Harris schrieb:
Die noch bessere Alternative sind Fäden aus einer Strumpfhose deiner Freundin/Frau)
Vorsicht vor solchen Tipps! Bevor ich bei Beilauffaden von Goldzack, in gut sortierten Textilläden erhältlich, nicht Karstadt, gelandet bin, habe ich das auch gemacht; gab immer Ärger mit IHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gotha Go-145 von Huma in 1:72

Gotha Go-145 von Huma in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

    Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
  • Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung

    Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung: Die Gotha Go 145 hatte am hinteren Rumpf eine Beschriftung in sehr kleiner Schrift (vermutlich Gewichtstabelle). Ich wäre dankbar für...
  • Gotha 145 ?

    Gotha 145 ?: Hallo, ich habe beim Durchstöbern von Fotoalben meiner verstorbenen Mutter das angehängte Foto gefunden. Es zeigt eindeutig meinen Großvater vor...
  • 1/72 Gotha Go-145 – Huma

    1/72 Gotha Go-145 – Huma: Hallo zusammen, ich habe mir den Bausatz von Huma für die Gotha Go-145 noch einmal zugelegt. Wie das Modell fertig aussieht und ein paar Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

      Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
    • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

      Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
    • Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung

      Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung: Die Gotha Go 145 hatte am hinteren Rumpf eine Beschriftung in sehr kleiner Schrift (vermutlich Gewichtstabelle). Ich wäre dankbar für...
    • Gotha 145 ?

      Gotha 145 ?: Hallo, ich habe beim Durchstöbern von Fotoalben meiner verstorbenen Mutter das angehängte Foto gefunden. Es zeigt eindeutig meinen Großvater vor...
    • 1/72 Gotha Go-145 – Huma

      1/72 Gotha Go-145 – Huma: Hallo zusammen, ich habe mir den Bausatz von Huma für die Gotha Go-145 noch einmal zugelegt. Wie das Modell fertig aussieht und ein paar Daten...

    Sucheingaben

    GO145 Hangelar

    Oben