Mein erster Flieger (Grumman F-14 Tomcat 1:72)

Diskutiere Mein erster Flieger (Grumman F-14 Tomcat 1:72) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Farbe verdünnen und ca. 2x - 3x in dünnen Schichten streichen (mit Pinsel). Die Tomcat hast du ja auch mit Pinsel bemalt, sieht dort aber...
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Blackmagic_lord schrieb:
Hab gestern die Raketen Bemalt und mußte feststellen das das weiß nicht richtig deckt. Ich glaube ich brauche doch mal ne Airbrush Pistole. Also ich finde ein Pinsel versaut das gesammt bild. Aber geht nicht wirklich besser oder ich mache was falsch???:confused:
Farbe verdünnen und ca. 2x - 3x in dünnen Schichten streichen (mit Pinsel). Die Tomcat hast du ja auch mit Pinsel bemalt, sieht dort aber wesentlich besser aus! War dort die Farbe flüssiger oder hast du das Grau noch verdünnt?

Nachtrag betreffend Airbrush: es sind noch 2 Tage bis Weihnachten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Sieht so aus, als ob deine Farbe zu dickflüssig wäre. Dann verläuft sie nicht mehr wirklich schön glatt. Du verwendest Revell-Farben, habe ich das richtig in Erinnerung? Für meinen Geschmack sind die fast immer zu dick. Mit einem Schuss Terpentinersatz als Verdünnung sollte es besser werden.

Die Deckkraft geht allerdings gleichzeitig etwas zurück. Macht aber nix. Außer ganz dunklen Farbtönen deckt fast keine Farbe beim ersten Anstrich. Du lässt dein Werk immer etwas antrocknen - so dass du mit dem Pinsel nicht mehr an der vorhergehenden Farbschicht kleben bleibst - und machst den nächsten Anstrich. So beim dritten oder vierten Mal sollte es langsam decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Machs wie Aurora und papasierra sagen: Verdünnen und zwei- bis dreimal streichen. Ist mehr Arbeit, sieht aber nacher auch mehr schön aus -beim nächsten Mal eben.
Mit der Airbrush deckt weiß auch nicht beim ersten Mal -bei mir zumindest nicht.
Trotzdem: Wird schön Dein Kater.
Wenn Du Deine Fähigkeiten verfeinert hast kannst ja auch mal die Klebenähte verschleifen -das macht richtig was her.
 
Blackmagic_lord

Blackmagic_lord

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Solingen
Ja ich glaube ich sehe dieses Modell einfach als übungssstück und werde ebend das beste draus machen. Aus Fehlern lernt man. Ist halt noch kein meister vom himmel gefallen.
 
Blackmagic_lord

Blackmagic_lord

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Solingen
Nix Pause die Tomcat wird weiter gebaut nur ebend nicht ganz so Professionell da ich es als übungsstück sehe. Learning by dooing (...oder so...).
Quäle mich gerde mit den Decals rum.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Blackmagic_lord schrieb:
So ist's recht. Das ist ein echter Modellbauer. Immer gut vorplanen, dass keine Pausen entstehen können. An Heiligabend ist Roll-out-time!

Nein im Ernst: Zeit lassen und geniessen.

Gruß Florian
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Blackmagic_lord schrieb:
Nix Pause die Tomcat wird weiter gebaut nur ebend nicht ganz so Professionell da ich es als übungsstück sehe. Learning by dooing (...oder so...).
Quäle mich gerde mit den Decals rum.
Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber falls du mit den Decals Probleme bekommen solltest schreib mir einfach mal. Ich hab die F-14A schon oft gebaut und hab daher auch den Decalbogen ca.4-5 mal, also Ersatz im Überfluss;)
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Blackmagic_lord schrieb:
Kopf hoch, BML! :TOP: Glaubst Du unsere Modelle sahen am Anfang besser aus? Schau mal, wie dick Farbe sein kann

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=471243&postcount=259

Auf alle Fälle verdünnen. Beim Pinseln v. a. lieber einmal mehr dünn, dafür gleichmäßig. Matte Farben (auch verdünnt) eher als glänzende nehmen.

Acrylfarben verlaufen besser (weniger Schlieren) als Emaillelacke. Üben. Wenn Dir's zu dick wird, zwischenzeitlich anschleifen, wird auch homogenere Oberfläche dadurch.:!:
 
Blackmagic_lord

Blackmagic_lord

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Solingen
Danke das ist nett komme vieleicht drauf zurück. (wenn was schief geht). Ersteinmal ne andere frage soll ich erst die Decels draufmachen oder erst die Partienierung ???
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hoffe du meinst das Patinieren i. S. v. altern, sonst schreibe ich das hier umsonst.:confused:

Wenn Du neben deinem geziegten Pastellkreide-Einsatz noch was anderes an Washing bringen willst, dann mach die Decals vorher drauf, der Schmutz macht vor'm Hoheitszeichen keinen Halt.:D

Dort kannst Du ggf. duch vorsichtiges Kratzen auch Schäden an den Beschriftungen durch Abrieb, Betreten usw. nachstellen.:!:
 
Blackmagic_lord

Blackmagic_lord

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Solingen
Genau das meinte ich danke. war mir nur nicht sicher ob durch die sagen wir mal Spezialbehandlung der oberfläche die Decals wieder abgehen.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Blackmagic_lord schrieb:
Genau das meinte ich danke. war mir nur nicht sicher ob durch die sagen wir mal Spezialbehandlung der oberfläche die Decals wieder abgehen.
Erst richtig trocknen lassen. Dann versiegeln. Klarlack, Bodenglanz - blätter einfach mal im Forum. Nach dem Versiegeln kannst Du Dich austoben.;)
 
Blackmagic_lord

Blackmagic_lord

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Solingen
Hab wie gesagt weiter gemacht und möchte es euch nicht länger vorenthalten.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Blackmagic_lord schrieb:
Hab wie gesagt weiter gemacht und möchte es euch nicht länger vorenthalten.
Na - das sieht doch wirklich gut aus :)
 
Blackmagic_lord

Blackmagic_lord

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Solingen
So für heute die letzten bilder bevor ich arbeiten gehe :(. Habe heute gut 7 Stunden an dem Flieger getüftelt und bin auch richtig weit gekommen. Es ist fast alles zusammen gebaut und es sind fast alle decels drauf Patiniert ist es auch und die haube ist auch drauf:D . Bleibt aber nicht so da sie offen sein soll. Wie schon gesagt für das erste flugzeug bin ich echt stolz auf mich. Hier noch ein Paar Bilder vom jetzigen stand.
 
Anhang anzeigen
Blackmagic_lord

Blackmagic_lord

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Solingen
Und das letzte bild Die bilder sind echt in einer saumesigen Qualli wegen der 600X600 begrenzung mal sehen was ich da mache
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mein erster Flieger (Grumman F-14 Tomcat 1:72)

Mein erster Flieger (Grumman F-14 Tomcat 1:72) - Ähnliche Themen

  • Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath

    Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath: Eine der bekanntesten Einheiten bei RAF Lakenheath im Vereinigten Königreich ist das amerikanische 493rd Fighter Squadron. Die Einheit ist auch...
  • Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.

    Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.: Viele schone Tagen der offene Tur, Open House, Flugschau's oder Veranstaltungen (ILA) haben wir alle schon erlebt, die eine noch beeindruckender...
  • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

    Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
  • Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.

    Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.: Hier bereite ich mich auf meinen Alleinflug mit der ASK 13 am Hayinger Flugplatz vor. Der mit dem roten T-Shirt ist mein Fluglehrer.
  • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

    Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath

      Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath: Eine der bekanntesten Einheiten bei RAF Lakenheath im Vereinigten Königreich ist das amerikanische 493rd Fighter Squadron. Die Einheit ist auch...
    • Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.

      Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.: Viele schone Tagen der offene Tur, Open House, Flugschau's oder Veranstaltungen (ILA) haben wir alle schon erlebt, die eine noch beeindruckender...
    • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

      Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
    • Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.

      Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.: Hier bereite ich mich auf meinen Alleinflug mit der ASK 13 am Hayinger Flugplatz vor. Der mit dem roten T-Shirt ist mein Fluglehrer.
    • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

      Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...
    Oben