Good bye DA1

Diskutiere Good bye DA1 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der erste Eurofighter Prototyp (DA1 oder auch 98+29) hatte gestern seinen letzten Flug. Hoffentlich kommt er ins Museum! Anbei ein Bild von...
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Der erste Eurofighter Prototyp (DA1 oder auch 98+29) hatte gestern seinen letzten Flug.
Hoffentlich kommt er ins Museum!
Anbei ein Bild von diesem Frühjahr.
Werde ihn vermissen.

Gruß und frohe Weihnachten
Keksi
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Good bye DA1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Was passiert denn mit der Maschine? Hoffentlich wird sie nicht verschrottet! Weiß jemand mehr?? :confused:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Klingt doch irgendwie paradox der modernste Jet der Luftwaffe steht im Museum:D :rolleyes:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
LOL hat aber nicht so lange gehalten wie unser Drachen :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Ghostbear schrieb:
Was passiert denn mit der Maschine? Hoffentlich wird sie nicht verschrottet! Weiß jemand mehr?? :confused:
Der würde sich sicher gut neben der X-31 machen ;)

F_W
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ich vermute mal dass die EADS die Maschine (ist ja meines Wissens Eigentümer der Prototypen) in Werksbesitz erhält....dürfte wohl wanderndes Ausstellungsstück wie Bf108 D-IOIO oder die BF109G2 werden....

by the way: würde sich doch auch in der Messerschmitt Halle in Manching schön machen.... als Kontrast zur Me109 ;)
 
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
jockey schrieb:
Klingt doch irgendwie paradox der modernste Jet der Luftwaffe steht im Museum:D :rolleyes:
Auf den ersten Blick ist die Frage wohl berechtigt. Andererseits fliegt der Prototyp seit fast 12 Jahren. Die Serienentwicklung ist natürlich in großen Schritten an der Maschine z.T. vorbeimarschiert. Außer der äußeren Form wird der DA1 nicht viel Ähnlichkeit mit dem heutigen Auslieferungsstand haben. Daher ist halt irgendwann der Zeitpunkt gekommen, wo ein weiterer Betrieb nicht mehr viel Sinn macht. Ist zwar schade, aber ist so.

Vielleicht kann man die Maschine ja dann in Oberschleißheim bewundern.

Ein paar Bilder kann ich bis dahin auch noch beisteuern.

Und dann allen FF`lern ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
 
Anhang anzeigen
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Zur Beurteilung müsste man einfach noch wissen, ob der Vogel a) seine Cycles erreicht hat, b) allenfalls Strukturschäden erlitten hat oder c) nur vorderhand aus dem Umlauf genommen wird, um später für Tests wieder verwendet zu werden. Es wäre jedenfalls jammerschade, wenn die Maschine in einer Ecke vergammeln oder sogar verschrottet würde. Als Alternative hätte ich da noch ein Plätzchen im neuen Garten (ich weiss aber noch nicht, wie ich das meiner Frau beibrigen könnte :D )
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
@MX87: das wandernde Ausstellungsstück macht nicht viel Sinn, da es dafür schon eine Holzattrappe gibt, die sich sicherlich leichter montieren lässt :!:
Schaut man sich die deutsche Luftfahrtmuseenlandschaft an, dann gibt es eigentlich nur eines, in das er passt. Und räumlich liegt es auch ziemlich nahe...
@Schorsch: die "load-flights" wurden mit anderen DAs durchgeführt, aber irgendwann ist, wie Join schon angemerkt hat, einfach Schluss.

Hier auch von mir noch ein Bild vom Flugtag in Manching 2002 zusammen mit der 98+30:
 
Anhang anzeigen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
L29 schrieb:
LOL hat aber nicht so lange gehalten wie unser Drachen :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
Wie lange hat den der erste Draken-Prototyp gehalten? ;)
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Dem brauch ich für mein Museum!
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
L29 schrieb:
LOL hat aber nicht so lange gehalten wie unser Drachen :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
RICHTIG!

Unser Ostarrichi durfte gestern, am 22.12.2005 das endgültige Fly-Out zelebrieren.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Hi

ich glaub ich kann euch aufklären! Die DA1 soll in der Flugwerft Oberschleißheim (event neben der X-31 :D) ausgestellt werden. An Verschrottung war doch bei einem solch schönen FLugezeug garnicht zu denken! Sie wird jedoch leider per Tieflader und nicht durch einen letzten Flug überführt. Ich weiß aber leider nicht genau wann dies geschehen soll, aber sobald ich die Info hab werde ich sie hier posten. Hoffe die Info hilft weiter....:TD:

Gruß Jan
 
Obi Wan

Obi Wan

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
13
Ort
Herford
Nabend,

Woher weißt du das der Prototyp nach Oberschleißheim kommt?

Direkt von EADS? Da die Maschine ein Prototyp mit Industriezulassung ist gehört die Maschine der EADS und die bestimmen, was mit der Maschine weiter geschieht.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Obi Wan schrieb:
Nabend,

Woher weißt du das der Prototyp nach Oberschleißheim kommt?

Direkt von EADS? Da die Maschine ein Prototyp mit Industriezulassung ist gehört die Maschine der EADS und die bestimmen, was mit der Maschine weiter geschieht.
Ich hab die Info direkt von der EADS! Es ist jedoch noch nicht 100% sicher aber langfristig sehr wahrscheinlich die NETMA wird das noch klären. Wie schon gesagt ich halte euch über alle aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden!

Ich wünsche euch allen Alles Gute zu Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr! :TOP:

Gruß Jan
 
Thema:

Good bye DA1

Good bye DA1 - Ähnliche Themen

  • Bye-Bye Transall

    Bye-Bye Transall: Moin, auf der Seite der Ju52-Halle in Wunstorf kann das Buch Bye-Bye Transall vorbestellt werden. Die Leseprobe ist sehr vielversprechend und 400...
  • GOODBYE-TOUR Transall 2021

    GOODBYE-TOUR Transall 2021: Am 3.Juni startet die Goodbye-Tour der Transall. Diese Tour wird aufgeteilt in zwei Parts. Beim ersten Part werden Plätze im Norden und Osten...
  • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

    Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
  • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

    Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
  • Bye Bye Rheine Bentlage

    Bye Bye Rheine Bentlage: In zwei Wochen ist Abschiedsfeier auf der Theodor Blanke Kaserne, der letzte CH-53 ist schon in August abgeflogen ein oder zwei (Bw) Zivilflieger...
  • Ähnliche Themen

    • Bye-Bye Transall

      Bye-Bye Transall: Moin, auf der Seite der Ju52-Halle in Wunstorf kann das Buch Bye-Bye Transall vorbestellt werden. Die Leseprobe ist sehr vielversprechend und 400...
    • GOODBYE-TOUR Transall 2021

      GOODBYE-TOUR Transall 2021: Am 3.Juni startet die Goodbye-Tour der Transall. Diese Tour wird aufgeteilt in zwei Parts. Beim ersten Part werden Plätze im Norden und Osten...
    • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

      Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
    • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

      Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
    • Bye Bye Rheine Bentlage

      Bye Bye Rheine Bentlage: In zwei Wochen ist Abschiedsfeier auf der Theodor Blanke Kaserne, der letzte CH-53 ist schon in August abgeflogen ein oder zwei (Bw) Zivilflieger...
    Oben