Push-back mit Schubumkehr?

Diskutiere Push-back mit Schubumkehr? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Schaut mal das Bild an, ist sowas erlaubt? Wenn ja, dann könnte man doch einen Großteil der Schlepper einsparen...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Schaut mal das Bild an, ist sowas erlaubt? Wenn ja, dann könnte man doch einen Großteil der Schlepper einsparen.

http://www.airliners.net/open.file?id=975772
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Das hab ich schon irgendwo im Video gesehen -aber auf tockener Piste. Ist das nicht ein bischen gefährlich? Ich mein die ganzen aufgewirbelten Partikel könnten ja angesaugt werden, oder?

Was mich aber mehr wundert -was zur Hölle ist mit dem Höhenruder los????:?! :?! Rechts in Neutral-Position und links nach oben ausgeschlagen?
Oder ist das eine optische Täuschung?


Gruß Florian
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
4F721210 schrieb:
Der sog. "powerback", also das rückwärtsrollen durch Schubumkehr ist auf vielen Plätzen zu beobachten, auch bei Airlinern wie z.B. der DC-9/MD-80.
In Deutschland darf der Jet-powerback meines Wissens nach jedoch unter normalen Umständen nicht praktiziert werden, da er gegen Umweltauflagen (Lärmschutz) verstößt. Wer's schon mal gesehen hat, der weis wie laut ein powerback sein kann.
Hier mal ein Video eines MD-82 powerbacks http://flightlevel350.com/viewer.php?id=1973
... außerdem ist das ganze nicht gerade ungefährlich.

Wird aber auch bei den Ami's aus genannten Gründen immer seltener.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Flogun schrieb:
Was mich aber mehr wundert -was zur Hölle ist mit dem Höhenruder los????:?! :?! Rechts in Neutral-Position und links nach oben ausgeschlagen?
Oder ist das eine optische Täuschung?

Hey!

ÖÖhh..also das Bild hab ich shcon mal vor einigen Tagen das erste mal gesehen dort..aber da ist mir das mit dem Höhenleitwerk nicht aufgefallen..

Und das ist definitiv keine optische Täuschung...

Nur normal wahrlich auch nicht...

Öh .. ob die wohl sonderlich gut in die Luft gekommen sind??!!


Aber kann doch so wirklich nicht sein...

Gruß
Jens
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Und was ist nun mit dem Höhenruder?
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Blizzard schrieb:
Und was ist nun mit dem Höhenruder?
Bei der Dc-9 (wie auch bei vielen anderen Maschinen) werden die Höhenruder hydraulisch angesteuert. Da keine mechanische Verbindung zwsichen beiden Seiten vorliegt, kommt es zu dieser seltsam aussehenden asymmetrischen Auslenkung - z.B. bei Wind oder eben beim Powerback.
Die Höhenruder fahren erst in entsprechende Position, wenn die Hydraulik angesteuert wird, also wenn der Pilot das Steuerhorn bewegt.

Wenn eine F-4 mal so daherkommen würde, dann würde ich mir richtig Sorgen machen:FFEEK: :TOP: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
OK, danke für die Erklärung.
Dann setz ich mich in Zukunft auch wieder in ein Flugzeug.;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
4F721210 schrieb:
Bei der Dc-9 (wie auch bei vielen anderen Maschinen) werden die Höhenruder hydraulisch angesteuert. Da keine mechanische Verbindung zwsichen beiden Seiten vorliegt, kommt es zu dieser seltsam aussehenden asymmetrischen Auslenkung - z.B. bei Wind oder eben beim Powerback.
Die Höhenruder fahren erst in entsprechende Position, wenn die Hydraulik angesteuert wird, also wenn der Pilot das Steuerhorn bewegt.

Wenn eine F-4 mal so daherkommen würde, dann würde ich mir richtig Sorgen machen:FFEEK: :TOP: :D
Dann habe ich zwei Fragen:

1. Normalerweise wuerde das Hoehenruder einfach "runterhaengen", wenn kein Hydraulikdruck auf der Leitung ist. So jedenfalls ist es bei jedem Airbus. Sobald dieser aber anspringt, gehen die Ruder in Stellung (es gibt da so eine Stelle beim A380, wo man definitiv nicht sein sollte, wenn jemand vorne die Hydraulik anwirft). Ist folglich nur ein Hydrauliksystem aktiv oder wie muss ich mir das virstellen? Oder nutzt die DC-9 gar einen anderen Steuermechanismus?

2. Sollte keine mechanische Verbindung bestehen, muss ich dann damit rechnen, dass bei Versagen eines Hydrauliksystems ein Hoehenruder ausfaellt? Wenn das so ist, dann steige wirklich nie wieder in eine DC-9!
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Schorsch schrieb:
Dann habe ich zwei Fragen:
So jedenfalls ist es bei jedem Airbus. Sobald dieser aber anspringt, gehen die Ruder in Stellung ....
Stell mir grad das Geräusch eines alten VW-Diesel beim orgeln vor:p

Mal im Ernst, wie ist das bei Boeing?

Die "Stelle" beim A380 ist aber nicht am Boden, so das es nur in der Werft gefährlich ist, oder?
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Ok, hab mich etwas misverständlich ausgedrückt und hab vor allem vergessen zu erwähnen, dass das alles erst ab einer gewissen Airspeed funktioniert.

And der DC-9/MD-80 werden nicht die Höhenruder selbst angesteuert, sondern nur die kleinen "Control Tabs", die am hinteren Ende auf dem Höhenruder sitzen (vgl. mit Trim-Klappen). Diese kleinen Klappen steuern nun also aerodynamisch das Höhenruder an (dazu ist eine gewisser Airspeed nötig).
Die Tatsache, dass die Höhenruder nach oben "hängen" resultiert daher, dass sie wohl wegen ihrer Ansteuerung leicht "frontlastig" aufgehängt sind - allerdings schwer zu sehen in Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Also solche "gefährliche" Stellen gibst an fast allen Flugzeugen, die etwas mit Hydraulik zu tun haben.
Bei Jets sind solche "gefährlich" fahrende Klappen rot lackiert. Beispiel: F-4.
Wenn Hydraulikdruck angelegt wird, ohne die Steuerung unter Strom zu setzen, dann fahren die Klappen (z.B. Speedbreak, Querruder) in "neutral". Das gleiche passiert, wenn der Pilot schnell aus der Mühle will und einfach der Maschine den Saft abdreht. Die Steuerrelais gehen in "neutral", wärend die Hydraulik immer noch mächtig Druck hat - Rot heißt: Finger weg, sonst ab!:eek: ;)
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hm..

Also seltsam find ich das persönlich dennoch..

würde ja heißen das trotz laufender Triebwerke u Hyd. "On" u ohne Airspeed die Ruder förmlich wild in der Gegend rum stehen können?! :confused:

Gruß
Jens
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Flogun schrieb:
Stell mir grad das Geräusch eines alten VW-Diesel beim orgeln vor:p

Mal im Ernst, wie ist das bei Boeing?

Die "Stelle" beim A380 ist aber nicht am Boden, so das es nur in der Werft gefährlich ist, oder?
Stand neulich unter einem A380 (MSN007), als die Hydraulik angeworfen wurde. VW-Diesel kommt dem schon nahe. Vor allem sind die Querruder in Neutral geschossen und, noch viel imposanter, das 10 Meter hohe Seitenruder in neutral. Beim A380 ist das Seitenruder bei null Hydraulik 10 Grad nach rechts ausgelenkt. Sollte man da gerade am Werken sein, knallt einem ein solches (als Strukturteil recht massiv ausgelegtes) Seitenruder mit etwa 30 Grad pro Sekunde umme Ohren.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
JensB2001 schrieb:
Hm..

Also seltsam find ich das persönlich dennoch..

würde ja heißen das trotz laufender Triebwerke u Hyd. "On" u ohne Airspeed die Ruder förmlich wild in der Gegend rum stehen können?! :confused:

Gruß
Jens
Ist doch eigentlich egal wie die Ruder stehen, solange das Ding nich fliegt;)
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Das Pushback habe ich im September massiv in Detroit beobachten können, Northwest hat das dort ständig mit Ihren MD´s gemacht.

Die Tatsache, dass die Höhenruder nach oben "hängen" resultiert aus der Tatsache, dass sie wohl wegen ihrer Ansteuerung leicht "frontlastig" aufgehängt sind - allerdings schwer zu sehen in Bildern.
Warum hängt dann nur das eine nach oben? Verbunden sind sie denke ich schon, sie müssten auch ne Uncoupling Unit haben, damit das eine noch bedienbar ist, wenn das andere klemmt. Dann kann man am Elevator solch einen Zustand auch absichtlich herbeiführen, jedenfalls unter bestimmten Bedingungen und wenn er aktiv angesteuert ist...

Also solche "gefährliche" Stellen gibst an fast allen Flugzeugen, die etwas mit Hydraulik zu tun haben.
Bei Jets sind solche "gefährlich" fahrende Klappen rot lackiert. Beispiel: F-4.
Wenn Hydraulikdruck angelegt wird, ohne die Steuerung unter Strom zu setzen, dann fahren die Klappen (z.B. Speedbreak, Querruder) in "neutral".
Deswegen sollte man bei Wartungsarbeiten um den Actuator immer gleich den Sicherungskragen anlegen. Übrigens heisst das Ding Speedbrake, nicht "Break"!
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Acela schrieb:
Das Pushback habe ich im September massiv in Detroit beobachten können, Northwest hat das dort ständig mit Ihren MD´s gemacht.

Warum hängt dann nur das eine nach oben? Verbunden sind sie denke ich schon, sie müssten auch ne Uncoupling Unit haben, damit das eine noch bedienbar ist, wenn das andere klemmt. Dann kann man am Elevator solch einen Zustand auch absichtlich herbeiführen, jedenfalls unter bestimmten Bedingungen und wenn er aktiv angesteuert ist...
Anhand von Bildern würde ich sagen, dass "beide nach oben" wohl der Regelfall ist - man sieht es selten anders, wenn nicht die Tabs und damit die Ruder angesteuert wurden. Asymmetrien sind wohl eher die Ausnahme und entstehen wohl in erster Linie durch Windeinfluss - bei einem Powerback wie eingangs gezeigt würde ich auch von Wind ausgehen.:D
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Acela schrieb:
Deswegen sollte man bei Wartungsarbeiten um den Actuator immer gleich den Sicherungskragen anlegen. Übrigens heisst das Ding Speedbrake, nicht "Break"!
Sicher... nur kommt man z.B. bei einem Querruder meist nur schlecht an den Aktuator.

Danke für den Hinweis:TOP:
Konnt ich mir schon damals in der Schule nicht merken - werd's auch wohl nie behalten können.
Da postet man normalerweise immer in US-Foren, und kaum in einem deutschsprachigen Forum unterwegs, wird man wegen einem Englisch-Fehler angesch..:eek: ;) :D
:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Sicher... nur kommt man z.B. bei einem Querruder meist nur schlecht an den Aktuator.
Stimmt, aber derjenige, der die Hydraulik anschaltet, hat vorher sicherzustellen das an den gefährlichen Stellen niemand ist, und alle Personen in der Nähe auf die folgende Inbetriebnahme hinzuweisen. Macht er das nicht, ist er der dumme, ignoriert ihn der Mechaniker ist es dessen Pech wenn was passiert. Bei uns leuchten in solch einem Fall rote Blinklichter in der Halle um alle darauf hin zu weisen, das Funktionen gefahren werden...

Vor Hydraulik sollte man immer größten Respekt haben!
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Was bringt das Powerback eigentlich?
Normal wird der Schlepper doch auch dazu benötigt, um Maschinen die nah am Terminal stehen zurückzuschieben.
Vor dem Terminal ist aber doch die Inbetriebnahme der Triebwerke gar nicht gestattet, somit auch kein Powerback möglich. Oder?

Außerdem würde ich denken, dass Materialverschleiß und Energieverbrauch beim Powerback wesentlich höer liegen, als die für einen Schlepper. Oder liege ich falsch?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich kann wieder nur wiedergeben was ich in Detroit beobachtet habe: Der Finger vom Gate fährt zurück, engines werden gestartet, reverser rein, zurückrollen, und dann einlenken und zur Bahn...

Am Ende ist die Entscheidung der Airline, ob sie lieber den Sprit bezahlt oder den Schlepper, an einem Großflughafen kann das denke ich aber schon einiges sparen, wenn man 3 oder 4 Schlepper weniger unterhalten muss...

Gerade Northwest, die ich dort beobachtet habe, hat noch viele MD Hecktriebler im Einsatz, da rechnet sich das denke ich...
 
Thema:

Push-back mit Schubumkehr?

Push-back mit Schubumkehr? - Ähnliche Themen

  • Funk/Push to talk

    Funk/Push to talk: Hallo, Als Pilot kann man ja während des Fluges mit einem Airbus oder Boeing mit push to talk Button oder mit Hilfe des Triggerknofpes am...
  • 08.01.2022 - Aviastar TU - TU-204 „RA-64032“ - Feuer bei Pushback

    08.01.2022 - Aviastar TU - TU-204 „RA-64032“ - Feuer bei Pushback: Die „RA-64032“ von Aviastar TU ist in HGH in Brand geraten und letztendlich in 2 Teile zerbrochen. https://avherald.com/h?article=4f2d32d7
  • BA A 350 beim Push Back in Emirates B777 gerollt

    BA A 350 beim Push Back in Emirates B777 gerollt: Dass muss man in diesen Zeiten erst mal schaffen...
  • Air India A319 Pushback Unfall, Ingenieur von TW angesaugt.

    Air India A319 Pushback Unfall, Ingenieur von TW angesaugt.: guten Morgen Ein Air India A319 hat beim Engine Start während des Pushbacks einen Ingenieur von Air India eingesaugt. Der Flug wurde mit einer...
  • Video: Push the Limit

    Video: Push the Limit: Ich weiss nicht ob wir das schon hatten. I love it! Respekt Schweiz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug ohne pushback zurückrollen

    ,

    push back schubumkejr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/push-back-mit-schubumkehr.28959/

    Oben