Nur ein Winglet?

Diskutiere Nur ein Winglet? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Als ich am 15.7.2005 von Nürnberg nach Palma in einer 737-800 von Air Berlin gestartet bin, saß ich auf einem Fensterplatz direkt neben dem linken...

Phil-Mitflieger

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
in Thüringen
Als ich am 15.7.2005 von Nürnberg nach Palma in einer 737-800 von Air Berlin gestartet bin, saß ich auf einem Fensterplatz direkt neben dem linken Flügel. Beim einsteigen hatte ich gesehen das der rechte Flügel ein Winglet hatte, aber der linke (bei dem ich saß) hatte kein Winglet! Kann das sein, oder habe ich mich nur verguckt :?! ? Ich glaube nicht!

DANKE im vorraus für Antworten

PHIL

:confused:
 
#
Schau mal hier: Nur ein Winglet?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Stand dahinter vieleicht eine zweite 737 mit Winglets und du hast das irgendwie falsch gesehen?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Phil-Mitflieger schrieb:
Als ich am 15.7.2005 von Nürnberg nach Palma in einer 737-800 von Air Berlin gestartet bin, saß ich auf einem Fensterplatz direkt neben dem linken Flügel. Beim einsteigen hatte ich gesehen das der rechte Flügel ein Winglet hatte, aber der linke (bei dem ich saß) hatte kein Winglet! Kann das sein, oder habe ich mich nur verguckt :?! ? Ich glaube nicht!

DANKE im vorraus für Antworten

PHIL

:confused:
Machen wir es einfach:

Es kann nicht sein.
 

Phil-Mitflieger

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
in Thüringen
In Nürnberg?

Nein bestimmt nicht in Nürnberg...da fliegt doch nur alle Stunden mal ein Flugzeug ;) von unterschiedlichen Airlines.

Greetz

PHIL
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
4F721210 schrieb:
Dann hat das aber einen ganz schönen Einfluß auf's Rollmoment. Das müsste ja durch Ausschläge von Rollspoiler oder Aileron kompensiert werden. Wirtschaftlich ist das sicher nicht. Entweder 2 Winglets oder keine. Ich kann mir nur vorstellen, dass das was ausserplanmäßig war. Winglet beschädigt oder so.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Denke ich auch. Der Hersteller hat seine Wingelets - soweit ich mich erinnern kann - extra dafür zugelassen. Um eben schnell mal einen beschädigten Winglet abzumontieren, ohne massiv Verspätung zu bekommen.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
4F721210 schrieb:
Das sieht auf jeden Fall "ausserplanmäßig" aus. Man kann ja sogar sehen, wo das Winglet anmontiert wird. Bei dem riesen Winglet ist der Auftriebsanstieg am Aussenflügel im Vergleich zur anderen Seite nicht unerheblich.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Kann die 737 das Aileron trimmen? Ich würde mich in solch einem Fall etwas unwohl fühlen, obwohl das Winglet/Wingtip "nur" ein Kunststoffteil ist.
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Bist du auch wieder ausgetiegen aus dem Flugzeug? Wenn nein, dann wird wohl ein Winglet gefehlt haben. Ohoh ...
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Wenn auch ein fehlendes Winglet nicht massiv die Flugsicherheit gefährdet (erinnert mich an den Rekordflug der Voyager), so mach es ansich keinen wirklich guten Eindruck finde ich...

Man muß sich in so einer Maschine evtl. schon fragen, ob das nicht nur die spitze des Eisberges ist..zob da nicht evtl noch mehr Teile fehlen, weil grad ein Ersatzteil nicht vorhanden war, oder eben die Zeit zur Montage fehlte..oder gar eine Ersatzmaschine fehlte..

Mach einfach keinen guten "Eindruck" wenn so geflogen wird..

Mal jetzt abgesehen vonder technischen Seite..

Gruß
Jens
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
[Spass an]Immer diese Fliegerfans.... ! Und ich dachte schon, ich könnte das Souvenir unbemerkt mitnehmen.... :p :rolleyes: :eek: [/Spass aus]

Ich gehe schwer davon aus, dass 'man' so fliegen darf, weil offenbar wie erwähnt eine entsprechende Zulassung besteht. Sicherlich sieht das nicht schick aus und dürfte auch nicht sehr treibstoffsparend wirken. Aber eine Ersatzmaschine einzufliegen, allenfalls sogar extra anzumieten, käme bestimmt teurer, als der Kerosin-Mehrverbrauch (gab's allenfalls einen extra-extra Treibstoffaufschlag...:confused: ?)

Gruss, Reto
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Bei der 737NG bin ich mir nicht sicher, aber beim Airbus 340-300 darf ein Winglet laut CDL fehlen:D
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ghostbear schrieb:
Bei dem riesen Winglet ist der Auftriebsanstieg am Aussenflügel im Vergleich zur anderen Seite nicht unerheblich.
Ist der Auftrieb wirklich soviel höher ? (daß der steigt ist mir klar) Ist die primäre Wirkung der Winglets nicht die Reduzierung des induzierten Widerstands - wenn´s stimmt sollte das eher ein Gier- als ein Rollmoment hervorrufen, oder liege ich falsch ?

Gruß,
Tom
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Du liegst da nicht so falsch. Es steht ja nirgendwo in Stein gemeißelt, dass es zu einer Zeit nur ein Moment geben darf. Sicherlich wird dann auch ein Giermoment auftreten. Ich denke aber, dass das Rollmoment überwiegt. Das Winglet ist ja so etwas wie eine Endscheibe und der Druckausgleich an der Flügelspitze wird durch diese "Endscheibe" verhindert. Dadurch is am Flächenende lokal viel mehr auftriebt, als auf der Seite ohne Winglet. Das kombiniert mit einem Hebelarm von ca. 15m zur Flugzeuglängsachse wiegt nach meinem Empfinden schwerer, als der Anstieg des induzierten Widerstandes auf der Seite ohne Winglet.

Vielleicht kann jemand das ja ausrechnen? :?!
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Ich glaube, jemand der sich mit Fliegerei nicht beschäftigt, dem würde es gar nicht auffallen.
Wer geht schon ums Flugzeug herum und vergelicht beide Tragflächen?

Von daher ist es schon verständlich wenn eine Airline den Flieger noch im Kreislauf hält, bis er eh dort ankommt, wo das Wingelt gleich neu montiert werden kann oder bis es geliefert wird.

Ich glaub da gibt es Provisorien, die den Passagieren eher ins Auge fallen (abgeklebte Innenverkleidungen und Co.).
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Betrachtet einen Winglet doch einfach wie einen "Spoiler" an einem aufgemotzten Kleinwagen. Wenn er weg ist, dann fährt die Kiste trotzdem, nur hat man evtl. Einbußen beim Handling.
Nicht viel anders ist es beim Winglet. Fehlt er auf einer Seite, dann muss abhängig von Geschwinigkeit etwas mehr getrimmt werden, da der Winglet in erster Linie den Widerstand verringert und so ein fehlender WL ein Giermoment erzeugt, das die Maschine in Richtung des fehlenden WL gieren lassen würde - von markanter Auftriebserhöhung durch Winglets habe ich noch nichts gehört. Außerdem muss auf Grund der Trimmung wegen des Giermoments mit höherem Treibstoffverbrauch kalkluiert und daher etwas mehr Sprit geladen werden.
Winglets gehen immer mal wieder zu Bruch, vor allem durch Kollisionen mit Bodengeräten oder anderen Objekten beim Rollen oder beim Servicing.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Schorsch schrieb:
Machen wir es einfach:

Es kann nicht sein.
Tja, da ist man sich seiner Sache mal sicher und liegt auf einmal so richtig falsch. Wie peinlich ... :red: :red: :red:

Nun, ein Winglet ist im Prinzip wie eine Verlängerung der Spannweite. Damit erhöhe ich die Streckung meiner Tragfläche und verringere damit den induzierten Widerstand. Das ganze ist etwas tricky, weil man sich diesen Widerstand nicht vorstellen kann wie eine Kraft, die irgendwo angreift. Im Gegenteil: Am Aussenflügel fehlt ja offensichtlich etwas und damit habe ich offensichtlich weniger Druckwiderstand (die irrige Annahme Winglet = weniger Widerstand für alle Flugzeuge ist ja auch der Grund, dass nicht jeder so etwas hat). Der reduzierte induzierte Widerstand macht sich dadurch bemerkbar, dass durch effektive Vergrößerung der Spannweite mein effektiver Anstellwinkel geringer ist und soweiter und sofort. Die einfache Erklärung mit Herrn Überdruck und Herrn Unterdruck, die sich durch die Platte nicht mehr erreichen, ist nur teilweise korrekt.

Auswirkungen wären ein Rollmoment und ein Giermoment. Beide aber eher klein, da die Winglets nicht so sonderlich viel beitragen. Die Flugleistungen werden negativ beeinflusst werden. Wahrscheinlich gibt es auch strenge Limits für das Flugzeug mit einem Winglet.
Wenn man mit fehlendem Winglet dem Autopiloten "Kurs halten" befiehlt, dann macht der das Trimmen quasi automatisch. So richtig gerade fliegt eh kein Flugzeug.
 
Thema:

Nur ein Winglet?

Nur ein Winglet? - Ähnliche Themen

  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Flugzeug mit nur einem Triebwerk

    Flugzeug mit nur einem Triebwerk: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet um Antworten auf folgende Frage zu kriegen: Ich habe heute südlich von Berlin eine...
  • Nur vier Eurofighter einsatzbereit

    Nur vier Eurofighter einsatzbereit: Nur vier Maschinen sind laut Spiegel Einsatzbereit Bundeswehr: Luftwaffe hat nur vier kampfbereite "Eurofighter" - SPIEGEL ONLINE
  • Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?

    Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?: Hallo Wissende, hoffentlich kann mir hier jemand meine Frage beantworten. Und zwar gibt es ja den Gedanken, intergalaktische Flüge im...
  • Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten?

    Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten?: Hallo zusammen! Ich hab mir gerade in der 3sat Mediathek die Sendung "Waffenland Schweiz" von Schweizweit angesehen: 3sat.online - Mediathek...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

      Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
    • Flugzeug mit nur einem Triebwerk

      Flugzeug mit nur einem Triebwerk: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet um Antworten auf folgende Frage zu kriegen: Ich habe heute südlich von Berlin eine...
    • Nur vier Eurofighter einsatzbereit

      Nur vier Eurofighter einsatzbereit: Nur vier Maschinen sind laut Spiegel Einsatzbereit Bundeswehr: Luftwaffe hat nur vier kampfbereite "Eurofighter" - SPIEGEL ONLINE
    • Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?

      Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?: Hallo Wissende, hoffentlich kann mir hier jemand meine Frage beantworten. Und zwar gibt es ja den Gedanken, intergalaktische Flüge im...
    • Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten?

      Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten?: Hallo zusammen! Ich hab mir gerade in der 3sat Mediathek die Sendung "Waffenland Schweiz" von Schweizweit angesehen: 3sat.online - Mediathek...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nur-ein-winglet.28961/

    ,

    mit nur einem winglet fliegen

    Oben