Was ist da passiert? (offenes Triebwek)

Diskutiere Was ist da passiert? (offenes Triebwek) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seht euch mal dieses Bild an: Ist das ein Fälschung, oder kennt es jemand und weiß was da wo passiert ist?
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das bild hatten wir doch schonmal?:?!
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
290
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
re

Das hab ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehn.
Das kommt daher dass Boeing die Verschlüsse für die Klappen an den Triebwerken nicht ordentlich gebaut hat.

wenn ich mich recht erinnere...;)
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Das kommt daher dass Boeing die Verschlüsse für die Klappen an den Triebwerken nicht ordentlich gebaut hat.

wenn ich mich recht erinnere...
Tust Du nicht. War ein A320. Für die Engine Cowlings gibt es aus statischen Gründen spezielle Prozeduren in welcher Reihenfolge die Verschlüsse zu betätigen sind. Wird das nicht eingehalten, kann sowas passieren...
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
tach leute.

soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich hier um ein IAE motor.

aber was mir neu ist, sind die statischen gründe und die speziellen prozeduren zum schliessen der cowlings.

statischen Gründen spezielle Prozeduren in welcher Reihenfolge die Verschlüsse zu betätigen sind.
bitte um aufklärung
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich hab nochmal unsere Trieblinge gefragt, die ham das bestätigt, auf jeden Fall beim PW4000 ist es so. Im Zweifelsfalle kann ich auch noch mal im AMM suchen...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Dieser Unfall ist wohl der am besten dokumentierte Unfall, da sich FAA-Personal mitsamt Meßinstrumenten befand.

Diese Informationen trug ich mal zusammen:

Das Unglück ereignete sich am 02.05.1980 auf der Edwards Air Force Base (USA), wo bei einer überharten Landung das gesamte Heck mit Leitwerk abbrach. Das Bugfahrwerk wurde beschädigt und eine Person der Test-Mannschaft wurde verletzt. Das Unglück betraf die erste Produktions-MD-80.

Der Test sollte ursprünglich ermitteln, wie groß die minimale Landedistanz der MD-80 unter Airline-Flugbedingungen ist. Dafür sollte die Distanz der "Super 80" von 15 m Landeanflughöhe bis zum völligem Stillstand ermittelt werden.

Hohe Sinkraten sind bei einem solchen Test üblich, aber die Sinkrate war hier mit ca. 5 m pro Sekunde doppelt so hoch wie üblich und rund 3 m pro Sekunde zu schnell, als strukturell erlaubt. Der Unfall ereignete sich am Ende dieser Testserie und der Test wurde nicht wiederholt und die früheren Ergebnisse vorerst verbindlich. In der Einführungsphase bei Fluggesellschaften mußten dadurch die Erstbetreiber längere Landebahnen für ihre MD-80 berücksichtigen oder die Nutzlast reduzieren.

Kurze Zeit nach Indienststellung wurde dann aber später die Landedistanz der MD-80 um ca. 300 m reduziert und die MD-80 erfüllte die Anforderungen der Fluggesellschaften. Die Unfalluntersuchung ergab, daß die Hecksektion abbrach, weil die Struktur durch zu große Belastungen nicht mehr hielt. Die gesamte Hecksektion inklusive des gesamten Leitwerks, der Hecktreppe und Heckkonus brach auf Höhe der Triebwerke ab.

Die Abtrennung geschah, als die Super 80 mit dem Hauptfahrwerk sehr heftig aufsetzte und der Rumpf vor der Tragfläche und hinter der Tragfläche durchgebogen wurde. Augenzeugen berichteten, daß die hintere Sektion wegbrach, während der Rest des Flugzeuges noch mal in die Luft sprang. Die Super 80 prallte Sekunden später mit dem Bugfahrwerk zuerst wieder auf die Piste und beide Reifen des Bugfahrwerks platzten und der vordere Rumpf knickte ein.

Durch den Zwischenfall wurde das Flugtestprogramm der beiden anderen MD-80 noch weiter erhöht. Die verunfallte MD-80 hatte bis zu ihrem Zwischenfall rund 364 Flugstunden absolviert - alle MD-80 hatten zu diesem Zeitpunkt rund 700 Stunden Flugerprobung angesammelt. Der Unfall brachte ungewollt aber den Beweis der strukturellen Stärke einer MD-80 (so komisch es auch klingt). Das Hauptfahrwerk kollabierte nicht, die Tragflächentanks waren nahezu voll mit Kerosin und es kam zu keinem Riss in den Tanks. Die Schubumkehr der MD-80 funktionierte, als die Crew die beschädigte MD-80 schnell zum Stillstand bringen wollte. Vor dem Unfall lagen keine technischen Fehler bei den Systemen oder in der Struktur der MD-80 vor.

Erstaunlicherweise wurde diese MD-80 wieder repariert und wurde später für weitere Flugerprobungen im Zusammenhang mit dem automatischen Flugkontrollsystem verwendet. Swissair weigerte sich aber, diese MD-81 zu übernehmen und es war trotz der Reparatur verständlich.

Danke
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Danke für die ausführliche Info :TOP:
 
Thema:

Was ist da passiert? (offenes Triebwek)

Was ist da passiert? (offenes Triebwek) - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Eichkater tanzt.. was ist da passiert?

    Eichkater tanzt.. was ist da passiert?: Möchte mal einen Spekulationsthread eröffnen... was ist eurer Meinung nach da passiert...
  • Kritische Situationen beim Fliegen? Was ist passiert?

    Kritische Situationen beim Fliegen? Was ist passiert?: Hallo an die Community. Dachte mir hier gibts auch ein paar Privatflieger und sicher hat jeder von uns schon mal kritische Situationen erlebt...
  • Was ist mit ICM passiert?

    Was ist mit ICM passiert?: Was ist eigentlich mit ICM passiert? Ist die Firma pleite gegangen? Wenn ja wo sind die ganzen Formen hin?
  • Was ist mit der F-15 passiert? - Zusammenstoß über Israel 1983

    Was ist mit der F-15 passiert? - Zusammenstoß über Israel 1983: Was isten mit dem F-15 Passiert Was isten mit dem F-15 Passiert kann mir das einer sagen ich kann nicht so gut english das foto habe ich von hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    landung hecksektion ab brach

    Oben