Draken - Last Flight Zeltweg 22.12.2005

Diskutiere Draken - Last Flight Zeltweg 22.12.2005 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Heute: Letzter Draken offiziell außer Dienst! (c) BMLV Snief! :FFCry:
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Heute: Letzter Draken offiziell außer Dienst!

Draken "gegroundet", F-5 überwachen Luftraum
Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Zeltweg, 22. Dezember 2005 - Das Österreichische Bundesheer hat heute den letzen Abfangjäger des Typs Saab S 35Ö Draken aus dem Flugdienst genommen. Oberstleutnant Doro Kowatsch persönlich steuerte den rot-weiß-roten Ostarrichi-Jet und landete ihn in Zeltweg. Ab sofort wird der österreichische Luftraum nun vorerst zur Gänze von Graz aus mit den F-5 "Tiger" überwacht.
Erfolgsgeschichte

Ein Stück Erfolgsgeschichte der Militärluftfahrt findet nach einer Betriebszeit von 18 Jahren, in denen 23598 Stunden und 53 Minuten geflogen wurden, ein glückliches Ende. Der Draken wurde in Österreich ohne Unfall betrieben. Das Bundesheer schaffte damit den technischen und fliegerischen Übergang in die Überschallära und bewälltigte mit dem Draken mehr als 500 so genannte Alpha-Einsätze. Unklare Situationen im Luftraum wurden dabei bereinigt.
Markenzeichen

Oberstleutnant Doro Kowatsch, nunmehr Kommandant des Fliegerregiments 2, war als junger Hauptmann unter den ersten Piloten, die die Draken 1988 nach Österreich brachten. Er steuerte den Flieger heute auf seinem letzten Weg in die Pension.

Nicht nur in Österreich, auch im Ausland erregte der rot-weiß-rote Draken Aufsehen. Eingesetzt im Einzelkunstflug, wurde er bei vielen ausländischen Flugshows zum Markenzeichen der hohen Professionalität der Österreichischen Piloten und der Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres.
(c) BMLV

Snief! :FFCry:
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
:FFCry: :FFCry: :FFCry: ich habs gesehen-war schön, aber auch ein sehr, sehr bewegender moment!!:FFCry: :FFCry: doppelheul!!!!:FFCry:
nun ging eine ära zu ende!!!!

:FFCry: gedenkminute!!!!:FFCry:

liegrü
hape


PS: brauch nun wohl einen neuen nickname!!!!!?????
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
@Draken02

Hi hape,

wo stands Du denn???

Ich war auch dort um dem Draken "good bye" zu sagen und das letzte Draken-Flying Display mit Oberstleutnant Doro Kowatsch anzschaun.... der Weg war es mehr als Wert oder:HOT

Er wusste wie man den Draken noch einmal ans "Limit" bringt!

Gruss
Mick

Draken02 schrieb:
:FFCry: :FFCry: :FFCry: ich habs gesehen-war schön, aber auch ein sehr, sehr bewegender moment!!:FFCry: :FFCry: doppelheul!!!!:FFCry:
nun ging eine ära zu ende!!!!

:FFCry: gedenkminute!!!!:FFCry:

liegrü
hape


PS: brauch nun wohl einen neuen nickname!!!!!?????
 
Anhang anzeigen
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
Hallo Leute,

am 22.12.2005 endete die offizielle Dienstzeit des Saab S 35Ö Draken in Diensten des Bundesheer in Österreich.

Nach 18 Jahren Unfallfreies Fliegen in Österreich, wurden 23598 Stunden und 53 Minuten geflogen ohne jemals eine Maschine verloren zu haben.

Oberstleutnant Doro Kowatsch, Spitzname "Kodo" Kommandant Fliegerregiments 2 in Zeltweg, war damals einer von 3 Piloten , die die Draken 1988 nach Österreich nach der Ausbildung in Schweden nach Österreich flogen.
Diese landen 28. Januar 1988 in Schwechat.

Glücklicherweise durfte ich vor Ort sein um dem "Draken" persönlich noch einmal "good bye" sagen , wie all die Ehemaligen und Staffelangehörigen an diesem Donnerstag im etwas "unterkühlten" Zeltweg......

Es war ein Trag mit sehr viel Trauerstimmung , da die letzten 7 Draken-Piloten noch einmal "Ihren" Draken in action zeigen konnten.
So wurde am Morgen um 10.17 Uhr die ersten 5 Draken zu einer "photo-mission" ausgeflogen, und dann noch einmal um 11:43 Uhr , diesmal die letzten 6 Draken.

Diese letzte Mission wurde denn von einer Saab105OE begleitet, als auch von 2 F-5E Tiger der 2 Staffel aus Graz.

Dann konnten wir um genau 12:35 Uhr die letzte "Draken 01 formation" über Zeltweg in ganzer Pracht anschaun... da wurde es allen vor Ort echt Warm ums Herz und gleichzeitig wusste man das der Abschied ganz Nah ist - nach 18 Jahren im Dienste des Bundesheer.

Dies war aber noch nicht das letzte Mal das wir den "Draken" in action sehen konnten, denn um 14.23 Uhr hob OTL Kowatsch das letzte Mal mit dem "Ostarrichi-Draken" im der rot-weiß-roten Design mit der # 08 in Zeltweg ab.
Um uns allen dann ein letztes Mal , den Draken Abschliessend in einem "Solo-Display" nach 18-Jahren Unfallfreien Fliegen in seiner ganzen Pracht vorzufliegen.

Es ging ein ständiges Jubeln und "ohhhhhhhhhhhssssssss" und "ahhhhhhhhhhssss" durch die Menge als er seine Mannöver oberhalb von Zeltweg vorführte.

Um 14:31 Uhr setzte er dann das letzte Mal den "Ostarrichi-Draken" in Zeltweg auf.

Danach folgte denn noch ein "taxing" zwischen 2 Feuerwehrfahrzeugen und das letzte Abstellen des Triebwerk , zwischen 2 Draken vor der dem Hangar 1... als dann plötzlich das Triebwerk abgestellt wurde und es erst mal Ruhig wurde und dann Applaus und Gratulanten an die Maschine vortraten.

Jetzt ist Geschichte der Draken in Diensten des Bundesheer endgültig vorbei - Good bye Draken.....

Dank auch an OTL Krasser , Kdo LUSK sowie an "Kim" Hptm Kirchner dem letzten Draken-Display Piloten und meiner Begleitung an diesem Tage..... Herrn Hainzl - ohne diese Leute hätte ich nicht vor Ort sein können:HOT :TOP: :HOT

Hoff der kleine "vor Ort" Bericht hat Gefallen gefunden und ein paar Bilder gibt es später.... bei Interesse, was für eine Frage oder:TOP:

Euch allen Wünsche ich jetzt schon ein Frohes Fest und das Ihr alle Reich beschenkt werdet.... meins habe ich Gestern bekommen, und somit mein persönliches Geburtstagsgeschenk für Heute bekommen....:engel:

Gruss
Mick


Draken "gegroundet", F-5 überwachen Luftraum ( Bericht Bundesheer.at )

http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=2570
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.842
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
:HOT hoffe noch auf mehr tolle Bilder von diesem geschichtsträchtigen und traurigen Ereignis:TOP: :FFCry:
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
@all

Ist doch immer wieder Nett wenn man sieht was für Leute sich im Forum verewigen..jetzt weiss ich warum die Österreicher keine Spotter etc vor Ort haben wollten , wg solchen "netten" Leuten wie dieser... der leider seinen Namen nicht "zeigen" wollte - aber man kennt das ja schon:FFTeufel:

Draken - Last Flight Zel... 25.12.2005 11:50
Sehr kollegial, dem Forum diese Info zu verheimlichen. A...


Und denn diese Ausdrucksweise an Weihnachten - netter Feigling:TOP:
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
Trotz des "kleinen" Feigen Kommentar des Herr "Feigling" poste ich dennoch noch ein paar Bilder.. gibt ja auch Leute die es interessiert oder:!:

Wie man sieht wurde der Saab S 35Ö Draken mit der Nummer 08 , oder besser bekannt unter ´Ostarrichi-Draken´ nach der letzten Show in Rivolto noch einmal "frisch" lackiert.... schaut doch Gut aus oder:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Draken - Last Flight Zeltweg 22.12.2005

Draken - Last Flight Zeltweg 22.12.2005 - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

    Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
  • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

    Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
  • 1/72 DRAKEN inkl. kleiner Vergleich – AEROPLAST

    1/72 DRAKEN inkl. kleiner Vergleich – AEROPLAST: Oder der Öde-Däne Habe vor kurzem sechs Modellbausätze bei www.moduni.de bestellt und innerhalb einer Woche ein Paket per Post bekommen! Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben