29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

Diskutiere 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.218
Ort
Köln
Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
In diversen Meldungen ist zu lesen, daß das LFZ über See unweit der japanischen Insel Yakushima abgestürzt ist.
Status der Besatzung ist unbekannt.
Im Rahmen der Rettungsaktion zusammen mit der Küstenwache soll eine Person von einem lokalen Fischerboot aufgenommen worden sein, Status ebenfalls unbekannt.
Laut Aussage von Augenzeugen soll das linke Triebwerk des LFZ gebrannt haben, als es ins Meer stürzte.
Die MV-22 befand sich wahrscheinlich auf dem Weg von der Marine Corps Air Station Iwakuni in der Nähe von Hiroshima zur Kadena Air Base auf Okinawa.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Mehr Details

Air Force’s 353rd Special Operations Wing at Yokota Air Base
[...]
the Osprey disappeared from radar a few minutes before the coast guard received the emergency call. The aircraft requested an emergency landing at the Yakushima airport about five minutes before it was lost from radar
[...]
NHK quoted a Yakushima resident as saying he saw the aircraft turned upside down, with fire coming from one of its engines, and then an explosion before it fell to the sea.
mfg
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
immer noch nicht wirklich Neues zur Ursache ...

""Die gesamte Bell Boeing V-22-Flotte wurde mit einem Flugverbot belegt, nachdem eine vorläufige Untersuchung der US-Luftwaffe zu dem Absturz vom 29. November in der Nähe von Japan ergeben hat, dass ein "mögliches Materialversagen" die Ursache für das Unglück sein könnte.
...
Das AFSOC äußerte sich nicht zu einem möglichen Materialversagen, das den Absturz verursacht haben könnte, und erklärte, dass die ursächlichen Faktoren im Rahmen der Unfalluntersuchung ermittelt werden.
... ""


 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
In die V-22 möchte ich nicht wirklich einsteigen:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Die ist auch jetzt auf meiner „No-Go-Liste“ gekommen (zusammen mit Dallach Fascination, jeglicher Robinson-Hubschrauber und jeglicher Tragschrauber).

Ist es nicht vorgesehen, die C-2 Greyhound durch Ospreys zu ersetzen? Das könnte eine Herausforderung werden..
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.704
Ort
Nördliche Halbkugel
Die ist auch jetzt auf meiner „No-Go-Liste“ gekommen (zusammen mit Dallach Fascination, jeglicher Robinson-Hubschrauber und jeglicher Tragschrauber).

Ist es nicht vorgesehen, die C-2 Greyhound durch Ospreys zu ersetzen? Das könnte eine Herausforderung werden..
Woher kennst Du meine Liste :thumbsup: ?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.238
Ort
Bayern
Das Grounding der V-22 Osprey wurde vom Naval Air Systems Command (NAVAIR) am 08.03.2024 beendet.

Grund für den Unfall am 29.11.2023 dürfte ein Materialversagen einer, wegen der weiterhin laufenden Untersuchungen ungenannten, Komponente der CV-22B gewesen sein. Es handele sich um den beispiellosen Ausfall dieser Komponente, die nicht weiter beschrieben wurde und zum ersten Mal ausgefallen sein soll. Die Untersuchungen wurden insbesondere dadurch erschwert, dass die Maschine erst nach einem Monat im Meerwasser gehoben wurde und dadurch bereits Korrosionserscheinungen, z.B. bei Motorteilen, zu verzeichnen waren.
Es wurden, u.a. bei Wartungsmaßnahmen und -Methoden, aufgrund des Materialversagens, Änderungen vorgenommen. Darüber hinaus erhalten die Besatzungen zusätzliche Schulungen. Diese Maßnahmen ermöglichen die Fortsetzung des Osprey-Betriebs. Die Teilstreitkräfte werden die Ospreys phasenweise, nach bestimmten Richtlinien, wieder einsetzen. NAVAIR hat die möglichen Betriebseinschränkungen, die diese mit sich bringen, nicht offengelegt. Es wird jedoch geschätzt, dass die Wiederherstellung der vollen Einsatzfähigkeit Wochen oder sogar Monate dauern wird.

Quellen:
Marine Corps Returns MV-22 to Flight Status
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Japan Today schreibt was von der "proprotor gearbox" unter Verweis auf "A former Osprey pilot familiar with the investigation".
Auch NBC hatte schon im Januar diese als mutmaßlich Fehlerquelle benannt. Sei auch nicht der erste Unfall, der mit dieser Baugruppe zusamenhängt.


mfg
 
Thema:

29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • 31.01.22 Japan F-15 abgestürzt

    31.01.22 Japan F-15 abgestürzt: Eine F-15DJ, die 32-8083, ist nach dem Start von der Komatsu AB verunglückt. Beim Absturz ins Meer sind wohl beide Besatzungsmitglieder ums Leben...
  • 11.06.2018 Eine F15 der USA vor japanischen Küste abgestürzt.

    11.06.2018 Eine F15 der USA vor japanischen Küste abgestürzt.: Ein F15-Kampfflugzeug der USA ist vor der japanischen Küste abgestürzt. Der Pilot konnte offenbar im letzten Moment aussteigen und wurde angeblich...
  • 17.02.15 : Japan OH-1 abgestürzt

    17.02.15 : Japan OH-1 abgestürzt: Eine Kawasaki OH-1 vom jap. Heer ist in der nähe vom Flughafen Wakayama ins Wasser gefallen und abgesoffen. Beide Besatzungsmitglieder konnten...
  • Ähnliche Themen

    • Doctor-Heli Japan

      Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
    • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

      Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
    • 31.01.22 Japan F-15 abgestürzt

      31.01.22 Japan F-15 abgestürzt: Eine F-15DJ, die 32-8083, ist nach dem Start von der Komatsu AB verunglückt. Beim Absturz ins Meer sind wohl beide Besatzungsmitglieder ums Leben...
    • 11.06.2018 Eine F15 der USA vor japanischen Küste abgestürzt.

      11.06.2018 Eine F15 der USA vor japanischen Küste abgestürzt.: Ein F15-Kampfflugzeug der USA ist vor der japanischen Küste abgestürzt. Der Pilot konnte offenbar im letzten Moment aussteigen und wurde angeblich...
    • 17.02.15 : Japan OH-1 abgestürzt

      17.02.15 : Japan OH-1 abgestürzt: Eine Kawasaki OH-1 vom jap. Heer ist in der nähe vom Flughafen Wakayama ins Wasser gefallen und abgesoffen. Beide Besatzungsmitglieder konnten...
    Oben