1/72 Bf 109 G-6 – Italeri

Diskutiere 1/72 Bf 109 G-6 – Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schon wieder eine Bf 109:FFTeufel: Der Bausatz den ich euch vorstellen möchte ist fast der gleiche wie der hier...
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Schon wieder eine Bf 109:FFTeufel:
Der Bausatz den ich euch vorstellen möchte ist fast der gleiche wie der hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=4530 der von Arne vorgestellt wurde.
Ich möchte ihn noch etwas detaillierter vorstellen, da er ein echte Alternative zu den teureren Bausätzen dieses Typs ist.
Ich fange gleich mit der Geschichte über das Original an:

Die Messerschmitt Bf-109 war damals das wichtigste Jagdflugzeug der deutschen Luftwaffe. Von 1937 bis 1945 wurden ca. 35.000 Stück gebaut; mehr als von jedem anderen Jäger im 2. Weltkrieg.
Der Entwurf der Bf-109 geht auf das Jahr 1934 zurück. Der Prototyp flog 1935. Den internationalen Trend mitbestimmend wurde das Jagdflugzeug als ein freitragender Ganzmetalldecker mit einziehbarem Fahrwerk ausgelegt.
Im spanischen Bürgerkrieg erhielten die ersten Serienflugzeuge bei der “Legion Condor” ihre Feuertaufe. Die gesammelten Erfahrungen schlugen sich in der Bf-109 E nieder, die bis 1941 das Gros der deutschen Jagdverbände bildete. Verluste in der Luftschlacht um England beschleunigten die Einführung eines leistungsstärkeren Nachfolgemusters. Ab Ende 1942 wurde die Bf-109 F vom schwerer bewaffneten G-Modell abgelöst. Die deutschen Jagdgeschwader in der UdSSR und Afrika erhielten dieses als erste. Obwohl ab 1944 von leistungsstärkeren Flugzeugen überholt, blieb die Bf-109 bis zum Kriegsende im Einsatz.

Version G-6:
Die Version "Me 109 G-6", die die größte Zahl aller produzierten Me 109 ausmachte, bekam dann zwei MG 131 über dem Motorblock, ein MK 108, das durch die Propellernabe feuerte und je ein MG 151/20 in jedem Flügel.

Verwendeter Motor:
Daimler Benz DB 605A
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
So nun gehts endlich weiter!
Der Bausatz beinhaltet 2 Plastikrahmen mit 55 Teilen und Klarsichtteile mit 3-geteilter Haube(offen darstellbar).
Hier das Kartonbild:
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Die Klarsichtteile:
Schlierenfrei aber zu dick(etwa 0,7mm --> man stelle sich eine 50mm dicke Kanzel mal vor:FFTeufel: :FFTeufel: )
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Was es zu bemängeln gibt:
zu breite Gravuren(versnkt)
rustikales Cockpit!(lässt sich mit Eduard ändern)
Felgen sind falsch(zu grob)
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich möchte dieses Modell mit Triebwerk bauen(DB 605A).
Hier der Rumpf:
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Zum Abschluss noch die Flügeloberseite.
Fazit: ein echt guter Bausatz!! Für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene bedingungslos zu empfehlen(das einzig schwierige ist die Lackierung).
Bietet auch genügend Detaillierungsarten!
Fragen und Bemerkungen sind erwünscht!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
geiser schrieb:
Zum Abschluss noch die Flügeloberseite.
Fazit: ein echt guter Bausatz!! Für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene bedingungslos zu empfehlen(das einzig schwierige ist die Lackierung).
Bietet auch genügend Detaillierungsarten!
Fragen und Bemerkungen sind erwünscht!
Unterseite

Und da sieht man die falsche Form des Fahrwerkschachtes (von der F) und z.T. falsche Gravuren.
Italeri hat es sich da schon ein bisschen leicht gemacht, einige Lufthutzen fehlen da wohl auch.
So würde ich die Italeri hinter die Academy G6 stellen, die es wohl für den gleichen Preis gibt??
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das ist nur auf den ersten Blick ein F-Schacht. Auf der Innenseite sind die kleinen dreieckigen Stellen gekennzeichnet, die man entfernen muss. Steht auch deutlich in der Bauanleitung. Das Plastik ist da extra ausgedünnt, geht mit dem Skalpell razzfazz.

Was man zusätzlich tun sollte, ist das 'Gitter' an der Innenseite der oberen Hälfte rauszuschleifen. Das gehört da nicht hin.

Die Academy-G-6 ist mitnichten besser. Die Schächte da sind zu lang und irgendwie aus der Form geraten.

Beide Modelle sind nicht mängelfrei, die Italeri kann etwas grob wirken und hat durchaus ihre Detailprobleme. Die Academy ist streckenweise viel zu unter-massig ( zu klein). Aber beide sehen aus wie eine G-6, wenn sie fertig sind. Wenn man nicht mit Falkenaugen hinsieht, dann geht das schon.

Die Hasegawa ist besser, aber beileibe auch nicht perfekt, aus meiner Sicht. Wer was nahe an der Perfektion sucht, nimmt die G-6 von Fine Molds und fummelt noch ein paar Ätzteile ran.

Jedem wie's beliebt....

Hans

( links Academy, rechts Italeri)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hans Trauner schrieb:
Das ist nur auf den ersten Blick ein F-Schacht. Auf der Innenseite sind die kleinen dreieckigen Stellen gekennzeichnet, die man entfernen muss. Steht auch deutlich in der Bauanleitung. Das Plastik ist da extra ausgedünnt, geht mit dem Skalpell razzfazz.

Was man zusätzlich tun sollte, ist das 'Gitter' an der Innenseite der oberen Hälfte rauszuschleifen. Das gehört da nicht hin.

Die Academy-G-6 ist mitnichten besser. Die Schächte da sind zu lang und irgendwie aus der Form geraten.

Beide Modelle sind nicht mängelfrei, die Italeri kann etwas grob wirken und hat durchaus ihre Detailprobleme. Die Academy ist streckenweise viel zu unter-massig ( zu klein). Aber beide sehen aus wie eine G-6, wenn sie fertig sind. Wenn man nicht mit Falkenaugen hinsieht, dann geht das schon.

Die Hasegawa ist besser, aber beileibe auch nicht perfekt, aus meiner Sicht. Wer was nahe an der Perfektion sucht, nimmt die G-6 von Fine Molds und fummelt noch ein paar Ätzteile ran.

Jedem wie's beliebt....

Hans

( links Academy, rechts Italeri)
Ah, das mir dem Fahrwerkschacht ist natürlich eine akzeptable Lösung!!
Das die Fine Molds natürlich eine ander Klasse ist, sieht am schon am Preis!!
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Friedarrr schrieb:
So würde ich die Italeri hinter die Academy G6 stellen, die es wohl für den gleichen Preis gibt??
Hat Academy auch eine dreigeteilte Haube?
Natürlich hat das Italerie-Modell Fehler! Habs auch für etwa 6Euro gekauft.
Wieviel kostet das FineModells Modell?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
geiser schrieb:
Hat Academy auch eine dreigeteilte Haube?
Natürlich hat das Italerie-Modell Fehler! Habs auch für etwa 6Euro gekauft.
Wieviel kostet das FineModells Modell?

Ja, die Academy hat auch eine dreigeteilte Kabinenhaube und sie kostet auch so um die 6 Euro.

Die Fine Molds kostet so um die 18-22 Euro???
edit:
Habe gerade gesehen das die Preise teilweise bis 37 Euro liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ah, ok.
Der Preis wäre mir jetzt zu teuer, aber wer hohe Ansprüche stellt?;)
Ausserdem verbessere ich gerne meine Modelle und wenn ein billiges Modell in die Hose geht, machts nicht allzuviel. Anders würde es bei einem teuren Modell aussehen:FFTeufel: :D
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Sorry Geiser. Aber das halte ich jetzt für wenig durchdach. Zumindest kann ich´s nicht richtig nachvollziehen.

Jede Aussage für sich ist ja noch ok, beide zusammen jedoch?

Entweder ich mache es mir zur Aufgabe aus einem vielleicht weniger gutem Modell etwas rauszuholen und habe Spass genau daran oder ich bastel das vermeintlich weniger gute Modell eben zusammen und erfreue mich auch daran.

Erst einen günstigeren Bausatz liebevoll "aufzupäppeln" und wenn´s dann nichts werden sollte zu sagen: "Na gut, war eben ein günstiges Modell" finde ich nicht logisch.

Spritti
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Also ich kann das sehr gut nachvollziehen, schließlich hält sich der finanzielle "Verlust" dann in Grenzen. Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, so hat man dann nur 6€ in den Sand gesteckt anstatt der 30€. Klingt nach Milchmädchenrechnung, stimmt aber unter Umständen. Schließlich stecke ich ja nicht die Differenz zwischen teuer und günstig in Zubehör oder Ähnlichem.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hier braucht sich niemand zu entschuldigen!
Ich ziehe Niks Interpretation jedoch vor:D
Es ist ja so: wenn man an ein Modell "liebevoll aufpäpelt" und es in die Hose geht bleibt einem ja noch die Erfahrung die man daurch gewonnen hat, oder?
Aber das ist wie gesagt Ansichtssache!
 
Thema:

1/72 Bf 109 G-6 – Italeri

1/72 Bf 109 G-6 – Italeri - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

    Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32: Neues Jahr, neues Glück :cool1 Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem...
  • 1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003

    1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003: Hier eine Vorstellung des oben genannten Bausatz. - Bf 109E-4, eduard, 1/32, Kit-nr. #3003 - Teileanzahl ca. 160 (+ 10 nicht benötigte) 2 Parts...
  • 1/48 Bf 109 G-6 Italian Aces – Italeri

    1/48 Bf 109 G-6 Italian Aces – Italeri: Nach der Ankündigung von Italeri ihre "Aviation Glory"-Serie mit einem Satz italienischer Asse auf der Bf 109 fortzusetzen, war ich stutzig...
  • 1/72 Bf-109F2/4 – Italeri

    1/72 Bf-109F2/4 – Italeri: Bf-109F2/4 Italeri 1/72 Kit No.053 Ursprünglich von Helleagle - Entschuldigung an Ihn ! - 46 sauber abgespritzt und negativ gravierte...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

      Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32: Neues Jahr, neues Glück :cool1 Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem...
    • 1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003

      1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003: Hier eine Vorstellung des oben genannten Bausatz. - Bf 109E-4, eduard, 1/32, Kit-nr. #3003 - Teileanzahl ca. 160 (+ 10 nicht benötigte) 2 Parts...
    • 1/48 Bf 109 G-6 Italian Aces – Italeri

      1/48 Bf 109 G-6 Italian Aces – Italeri: Nach der Ankündigung von Italeri ihre "Aviation Glory"-Serie mit einem Satz italienischer Asse auf der Bf 109 fortzusetzen, war ich stutzig...
    • 1/72 Bf-109F2/4 – Italeri

      1/72 Bf-109F2/4 – Italeri: Bf-109F2/4 Italeri 1/72 Kit No.053 Ursprünglich von Helleagle - Entschuldigung an Ihn ! - 46 sauber abgespritzt und negativ gravierte...

    Sucheingaben

    Me 109 G-6 Italeri 1/72

    Oben