Ägypten

Diskutiere Ägypten im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; MiG-21 Jo, ich glaube darauf können wir uns einigen. Sag mal - weil ich das gerade in der Airforces Monthly in Bezug auf die MiG-21 in Kroatien...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
MiG-21

Um die Verläßlichkeit des Artikels zu bewerten, genügt es, von "Egyptian MiG-21PFM" zu lesen. Diese Version fliegt nur noch beim kleinen Dicken in Nordkorea.
Jo, ich glaube darauf können wir uns einigen. Sag mal - weil ich das gerade in der Airforces Monthly in Bezug auf die MiG-21 in Kroatien bzw. Serbien gelesen habe (verbleibenede Flugstunden gen null) - Du hast erwähnt, dass die ägyptischen MiGs "nach" Odessa "wie neu" waren, meinst Du also, dass dadurch auch noch zusätzliche Flugstunden ermöglicht/die Lebensdauer verlängert wurde?:!:
 
#
Schau mal hier: Ägypten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
MiG-21

Sag mal - weil ich das gerade in der Airforces Monthly in Bezug auf die MiG-21 in Kroatien bzw. Serbien gelesen habe (verbleibenede Flugstunden gen null) - Du hast erwähnt, dass die ägyptischen MiGs "nach" Odessa "wie neu" waren, meinst Du also, dass dadurch auch noch zusätzliche Flugstunden ermöglicht/die Lebensdauer verlängert wurde?:!:
Genau das hatte ich doch schon erläutert:

Was also in Odessa passiert, ist offensichtlich "nur" industrielle Instandsetzung, wobei die Rede davon war, daß dank dieser Maßnahmen die Maschinen eine Lebensdauer von 8000 (!) h erreichen könnten, was mehr als dem Doppelten der projektierten Lebensdauer entspricht.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
632
Ort
Über Deutschland
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Die französische Zeitung "La Tribune" berichtet, dass Dassault wohl kurz vor einer Einigung über den Verkauf von Rafales (und FREMM Mehrzweck-Fregatten) an Ägypten stehen
Je nach Quelle könnte Ägypten 20 bis 26 Rafales bestellen.

Quelle (Französisch): http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20150116tribf92c6b8d3/rafale-et-fregates-fremm-l-egypte-et-la-france-proches-d-un-accord.html
Da der Deal mit Indien z.Z. alles andere als sicher ist, tut eine Meldung dieser Art AMD ganz gut.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld...

Vielleicht gibt es ja gerade frisches Geld aus Saudi-Arabien, aber beim Blick auf den Flugzeugbestand der Ägypter zeigt sich die Unsinnigkeit des Unterfangens.

Ja, eigentlich ist das wieder ein typisches Beispiel für allzu viele Kampfflugzeugbeschaffungen.

Während die Ägypter sich eigentlich Gedanken machen sollten, wie sie ihre MiG-21(-Derivate) und Mirage V mit einem preiswerten Muster ersetzen können, kaufen sie lieber ein wenig shiny-High-End-Fighter.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Was ist denn aus den hochgerüsteten Mirage III/5 passiert? Die haben ja diesen "Horus"-Glascockpitmod erhalten.

Fliegen die noch?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Die französische Zeitung "La Tribune" berichtet, dass Dassault wohl kurz vor einer Einigung über den Verkauf von Rafales (und FREMM Mehrzweck-Fregatten) an Ägypten stehen
Je nach Quelle könnte Ägypten 20 bis 26 Rafales bestellen.

Quelle (Französisch): http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20150116tribf92c6b8d3/rafale-et-fregates-fremm-l-egypte-et-la-france-proches-d-un-accord.html
Scheint nun tatsächlich offiziell der erste Exporterfolg der Rafale zu sein ...

http://www.lemonde.fr/economie/article/2015/02/12/l-accord-de-vente-du-rafale-en-egypte-a-ete-paraphe_4575315_3234.html
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Deutschland hat auch schon zwei neue U-Boote genehmigt. Unter Geldmangel scheint Ägypten nicht zu leiden.
Die Ägypter bestellen ja wie einst die Griechen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
A, Es gibt noch keine echte Bestätigung.

B, Mit Saudi Arabien im Hintergrund läßt es sich leicht Geld ausgeben.

Pharao al-Sisi war Attaché in Saudi Arabien und hat gute Verbindungen zum Königshaus.
Die harte Vorgangsweise gegen die Muslim Brotherhood in Ägypten ist daher reiner Zufall.

Aber wir wollen ja nicht abschweifen...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Deutschland hat auch schon zwei neue U-Boote genehmigt. Unter Geldmangel scheint Ägypten nicht zu leiden.
Die Ägypter bestellen ja wie einst die Griechen.
Kein Problem, wenn einen die Lebensbedingungen der eigenen Bevölkerung am Ar... vorbeigehen. Was will man von einer Militärregierung auch anderes erwarten.
 

Kittel

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
32
Ort
bei Kassel
Wenn es dann tatsächlich zum verbindlichen Vertragsabschluß kommt, ist das sicher ein schöner Erfolg für die schöne Rafale.

Die ägyptische Luftwaffe betreibt aber auch einen großen "Flottenmix" aus Ost und West und Alt und Neu... - das kann eigentlich nicht annähernd wirtschaftlich sein.
Darauf kommt es aber ja offensichtlich nicht an.

Aber evtl. kommen die dabei sogar noch günstiger weg, als wenn hierzulande die Beschaffer loslegen.

Gruß
André
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Wenn es dann tatsächlich zum verbindlichen Vertragsabschluß kommt, ist das sicher ein schöner Erfolg für die schöne Rafale.

Die ägyptische Luftwaffe betreibt aber auch einen großen "Flottenmix" aus Ost und West und Alt und Neu... - das kann eigentlich nicht annähernd wirtschaftlich sein.
Darauf kommt es aber ja offensichtlich nicht an.

Aber evtl. kommen die dabei sogar noch günstiger weg, als wenn hierzulande die Beschaffer loslegen.

Gruß
André
Wie sieht denn eine wirtschaftliche Flotte aus? Der "Mix" ist meines erachtens das Beste für Staaten wie Ägypten.

Kein Problem, wenn einen die Lebensbedingungen der eigenen Bevölkerung am Ar... vorbeigehen. Was will man von einer Militärregierung auch anderes erwarten.
Wie sehe die Alternative aus (vor allem für dich genehm?)?!

Also die Rafale mit ägyptischen Hoheitszeichen, da wäre ich nicht mal als What-If drauf gekommen. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das Problem ist, diese Exporte nach Ägypten werden mit €-Krediten bezahlt. Werden diese Notleidend, dann haften alle Steuerzahler in der Eurozone dafür. Wären diese Rafale an Saudi Arabien gegangen, dann hätte ich mich für Frankreich gefreut.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mal eine etwas andere Frage ... am Meeting de l'Air in Evreux (F) 2007 habe ich ein paar Detailaufnahmen (fisheye) der dort anwesenden A-10 aus Spangdahlem gemacht und genau diese sind mir wieder in die Hände geraten.
Bei der Suche nach Infos zum AN/ALQ-131 Pod bin ich auf folgende interessante Sache via wikileaks gestossen ... die Ägypter haben scheinbar mehrmals gegen Geheimhaltungsverträge mit den Amis verstossen, sie sollen sogar dem Bau chinesischer Störsender gegen in ganz NATO-Land eingesetzten intelligente Bomben verholfen haben :FFEEK:

Quellen: Deutscher Wikipedia-Artikel zum AN/ALQ-131 und diplomatische Depeche aus dem US-Konsulat in Ägypten

Die Depeche rührt aus dem Jahre 2008 her, gab es da irgendwelche öffentlich bekannten Konsequenzen des vermuteten Geheimnisverrats ? Wäre ja auch für die Franzosen ein ziemlich schlechter Deal wenn da was ähnliches passiert - ich nehme kaum an dass die Ägypter eine gross abgespeckte Version der Rafale wollen wenn ein paar hundert Kilometer südlich schon Su-27 Derivate herumfliegen....

(Bild nur zur Veranschulichung welchen POD ich meinte, hat ansonsten nix mit Ägypten zu tun) :!:
 
Anhang anzeigen
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ein Vertrag über den Kauf von 24 Rafale wurde unterzeichnet. Dazu gibt es auch eine eine Fregatte und weitere militärische Ausrüstung. Der Vertrag beläuft sich auf 5 Milliarden.

euronews.com
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Das Problem ist, diese Exporte nach Ägypten werden mit €-Krediten bezahlt. Werden diese Notleidend, dann haften alle Steuerzahler in der Eurozone dafür. Wären diese Rafale an Saudi Arabien gegangen, dann hätte ich mich für Frankreich gefreut.
Die bestellten Rafale bezahlt ohnehin Saudi Arabien, im Rahmen der arabischen Bruderhilfe und im Kampf gegen die Muslim Brotherhood.

Schon früher wurden Mirages für Ägypten von Saudi Arabien bezahlt. Damals noch in RSAF Bemalung ausgeliefert, aber gleich nach Ägypten geflogen.

Die Chance auf eine " echte" Bestellung von Rafales für Saudi Arabien ist sehr gering. Da sind die amerikanischen (Boeing & Lockheed) und britischen Verbindungen (BAe) viel zu stark!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich möchte keine Politikdiskussion lostreten aber das hier kann ich nicht unkommentiert lassen:

Kein Problem, wenn einen die Lebensbedingungen der eigenen Bevölkerung am Ar... vorbeigehen. Was will man von einer Militärregierung auch anderes erwarten.
Immerhin hat die Militärregierung eine Staatstrauer für die 21 Christen ausgesprochen und sogar Vergeltungsangriffe geflogen. Man kann skeptisch sein ob "Rache" sinnvoll ist, aber wenigstens die Staatstrauer hätten die demokratisch gewählten Muslimbrüder höchstwahrscheinlich nicht ausgesprochen...
 
Thema:

Ägypten

Ägypten - Ähnliche Themen

  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

    Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
  • DDR-MiGs an Ägypten

    DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
  • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

    RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
  • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

    Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
  • Ähnliche Themen

    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

      Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
    • DDR-MiGs an Ägypten

      DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
    • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

      RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
    • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

      Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
    Oben