Schwenkflügel

Diskutiere Schwenkflügel im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; danke voyager :TOP: lohnt sich mal auf google zu gucken...
#
Schau mal hier: Schwenkflügel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
tigerstift schrieb:
hi Acela,

ist einfacher als du dir das vorstellst.

Einfach gesagt: Durch Spurstangen welche mit der Zelle fest verbunden sind, und durch verschiedene Umlenkungen im Tragflügel ist es möglich, das die Pylone mit dem Flügel "mitschwenken".

Also vom Prinzip her nen Parallelogramm?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
tigerstift schrieb:
Stimme Schorsch zu:

die stabis an den twk verkleidungen verbessern die stabilität um die hochachsen
wobei die "canards" eine stabilität umd die querachse vorgeben

Soweit ich weiß wurden die canards automatisch gefahren.
Oh Oh. Ich glaube, ich lag da falsch. Nach dem was Voyager geschrieben hat, dienen die Canards der Richtungsstabilität und eben nicht der Trimmung/Längsstabilität.
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
L29 schrieb:
beim schwenken der TF wird ja der Auftriebsmittelpunkt(oder wie man das halt nennt) nach hinten versetzt und das Flugzeug würde nach vorne kippen wie wird dem entgegengeiwrkt? einfach extrem höhenruder ziehen? oder Sprit umpumpen? oder irgendwelche versteckten Canards die bei bedarf qusgefahren werden?
Hallo L29,
also ich kann zu diesem Thema nur von der MiG-23 sprechen, da ich mich dort recht gut auskenne.Zum entgegenwirken der Schwerpunktverlagerung wird an der MiG-23 nur die Trimmung um die Querachse benutzt.Entweder per Hand durch den Trimmerschalter am Steuerknüppel oder autom. durch den SAU-23 Autopilot.Das trimmen durch den Treibstoff kommt meist bei grösseren Flgz. zum Einsatz.Aber die kontrollierte KS-Entnahme ist ein sehr wichtiger Punkt.In der Regel gibt es einen sogenannten Entahmebehälter der in der Nähe des Schwerpunktes liegt.
Der KS wird in einer automatisch geregelten Reihenfolge aus den versch. Behältern in den Entnahmebehälter gepumpt und gelangt erst von dort zum TW.So wird gewährleistet das die Maschine während des Fluges so weit wie möglich schwerpunktstabil bleibt.
Box29:TD:
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Voyager schrieb:
Zumindest in der mittleren Manöverstellung ist am 23.06.1998 ein Tornado nach einem Zusammenstoß mit einem Glaser Dirks DG 100 Segelflugzeug in Ramstein notgelandet.
Kann noch jemand sagen, um welche Maschine des JaboG31 es sich damals handelte?
 

MrMatt

Sportflieger
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Wie steht es eigentlich um die Wirtschaftlichkeit und die Komplexität eines solchen Systems?
Weiß da jemand mehr?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Wie steht es eigentlich um die Wirtschaftlichkeit und die Komplexität eines solchen Systems?
Weiß da jemand mehr?
Ich schätze, dass es, in an betracht heutiger Technik, nicht sehr wirtschaftlich ist. Da bewegen sich zu viele Teile und das kann wieder zu Fehlfunktionen führen und erhöht unnötig das Gewicht. Wenn Schwenkflügel noch wirtschaftlich und nützlich wären, würden wir bestimmt heute noch mehr Flieger sehen, die so konzipiert werden.

Zur F-14: Die normal Verfahrensweise ist eine automatische Regulierung der Flügelstellung. Bei der F-14 schwenken (schwenkten) die Flügel auch schnell genug, um die Manövrierfähigkeit positiv zu beeinflussen. Bei langsam schwenkenden Schwenkflüglern hingt die Flügelpfeilung immer hinterher (es sei denn der Pilot plant im voraus). Ein weiterer Nachteil der Schwenkflügel bei der Tomcat war die Tatsache, dass anhand der Pfeilung jeder (im Luftkampf) genau sehen konnte, wieviel "Energy" (Geschwindigkeit plus Höhe) eine F-14 hat, was so manche Entscheidung im Kurvenkampf erleichtert.
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
hallo...ich hätte ne' Frage zu den Außenlasten!

Nehmen wir an ein Tornado fliegt mit zurückgeschwenkten Tragflächen mit hoher Geschwindigkeit.
Welche Auswirkungen hat die volle Waffenzuladung, nehmen wir an: 4 Mk 83 am Rumpf
2 Zusatztanks + 2 Aim-9 an den inneren Pylonen und 2 Pods an den jeweils äußeren Pylonen.

Meine Frage ist, ob diese Waffenkonfiguration wirklich einwandfrei mit zurückgeschwenkten
Tragflächen funktioniert, oder diese Konfig nur bei nicht geschwenkten Flügeln möglich ist?

Danke im voraus....
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Meine Frage ist, ob diese Waffenkonfiguration
wirklich einwandfrei mit zurückgeschwenkten
Tragflächen funktioniert, oder diese Konfig
nur bei nicht geschwenkten Flügeln möglich ist?
Wenn man die Frage in ihrer einfachsten Form betrachtet.

Ja, es funktioniert! Wobei der Verschuß der AIM bei zurückgeschwenkten Flächen über kurz oder lang (je nach Flügelstellung länger oder kürzer...) die Tailerons in mitleidenschaft zieht.
 

telegena

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Die Frage stellt sich tatsächlich...und zwar als erste, als allererste:
Drehen sich die Zusatzlasten starr mit den Schwenkflügeln, verhindern Zusatztanks nicht sogar die Bewegung der Schwenkflügel augrund unpassender Geometrie (Tanktail dreht gegen Rumpf) und wirken vor allem die nach außen verdrehten Tanks nicht als effektive Luftbremse. Je stärker die Pfeilung- je größer der Widerstand, ne ? Ist das wohl der Grund dafür, dass für die Versionen IDS und AD mal festprogrammatisch und mal manuell angesteuert werden ? Oder umgekehrt: Was würde eine automatische Verdrehung-Einrichtung der Zusatztanks und anderer Außenlasten wohl anders bewirken, als die Verdickung des Tragflächenprofils und die deutliche Gewichtszunahme?

Kann man doch mal fragen ? Ist doch wohl verständlich. Also, ich glaube, Holzreaktor sollte doch noch mal nachfragen und nicht alles glauben.
Yipp
D- Ingo
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die Frage stellt sich tatsächlich...

Ist das wohl der Grund dafür, dass für die Versionen IDS und AD mal festprogrammatisch und mal manuell angesteuert werden ?

Kann man doch mal fragen ?
D- Ingo

Hallo !

Ist wohl nicht so...bei IDS-Tornados gibt es 3 fest vorgegebene Stellungen, die manuell vom Piloten angewählt werden.

Bei ADV-Tornados wird vorrangig die optimale Stellung stufenlos über einen Rechner anhand des Flugzustandes geregelt...

Die "Mimik" ( Gestänge innerhalb des Flügels ) zur Verstellung der Außenlasten bezogen auf die Flugzeuglänsachse ist jedoch gleich.

KLaus
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
naja Klaus , fast richtig ;)

Auch bei Unseren IDS und ECR's kannst Du die Flügel stufenlos verstellen
aber eben nur von Hand.Es werden aber , wie Du schon geschrieben hast , nur 3 Stellungen genutzt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
naja Klaus , fast richtig ;)

Auch bei Unseren IDS und ECR's kannst Du die Flügel stufenlos verstellen
aber eben nur von Hand.Es werden aber , wie Du schon geschrieben hast , nur 3 Stellungen genutzt.
Ja, stimmt!! Zwar stufenlos verstellbar, aber nur vorgegebene Stellungen werden genutzt, genau wie bei der SU 22 M4...ich glaube, da rastet der Schalter für das Flügelschwenken jeweil ein.

Gruß KLaus
 
Commodore72w

Commodore72w

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
25
Ort
Warendorf
Hallo,

ich habe mal ein Bild von der "wing sweep" gemacht....

und ja, die wing pods bleiben immer parallel zur Rumpfachse, bei kompletter Pfeilung sogar minimal zur "Nase" gerichtet um strömungsgünstiger in der "Schockwelle" zu stehen....

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwenkflügel

Schwenkflügel - Ähnliche Themen

  • Schwenkflügel Tornado

    Schwenkflügel Tornado: Hallo, ich habe eine Frage an die Tornadoprofis oder Piloten: Wie ist das beim Tornado mit den Schwenkflügeln. Fahren diese automatisch...
  • Tornado Schwenkflügel

    Tornado Schwenkflügel: ? Wie ist es möglich das wenn die Flügel beim Tornado umgestellt werden das Tanks etc. gerade zur Flugrichtung bleiben? oder sind diese dann...
  • Ähnliche Themen

    • Schwenkflügel Tornado

      Schwenkflügel Tornado: Hallo, ich habe eine Frage an die Tornadoprofis oder Piloten: Wie ist das beim Tornado mit den Schwenkflügeln. Fahren diese automatisch...
    • Tornado Schwenkflügel

      Tornado Schwenkflügel: ? Wie ist es möglich das wenn die Flügel beim Tornado umgestellt werden das Tanks etc. gerade zur Flugrichtung bleiben? oder sind diese dann...

    Sucheingaben

    schwenkflügel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schwenkfluegel.29025/

    ,

    tornado jet schwenkflügel

    ,
    schwenkflgel
    , tornado .gashebel, tornado flügel schwenken, schwenkflügel nachteil, schwenkflügel Flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/schwenkfluegel.29025/page-2
    Oben