Diskussionsthread zum Thema JG 53

Diskutiere Diskussionsthread zum Thema JG 53 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nicht nur Bleiente, die wurden auch noch lange in ganz regulären Pz. Div. als Kampfpanzer eingesetzt. War auch berechtigt! Der Char B1...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bleiente schrieb:
Naja ist auch irgendwie verständlich bei 31,5 To Lebendgewicht.:FFTeufel:
Es ist übrigens ein Char B1
Auch dieser wurde wenn funktionstüchtig erbeutet als Ausbildungspanzer und bei den Sicherungskräften im Rückwärtigem Raum verwendet.
Nicht nur Bleiente,

die wurden auch noch lange in ganz
regulären Pz. Div. als Kampfpanzer eingesetzt.
War auch berechtigt!
Der Char B1 war ein guter Panzer und den dt. Kampfpanzer IV ebenbürtig.
In den dt. Mot. und Pz. Div war sowieso ein großer Beuteanteil zufinden.

Ja aber sind wir hier ein Pz. Forum :D

Heli,

das kann schon sein, das auch die franzosen den FT 17 schon als Schlepper einsetzten. Sicherlich wären dessen Tage als Kampfpanzer ohne den Kriegsausbruch eh gezählt gewesen und dieser war schon ausgemustert.

Hotte
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Hotte schrieb:
Ja aber sind wir hier ein Pz. Forum :D
Lieber Hotte, natürlich sind wir kein Panzer Forum*...
aber auch diese extraordinären Begegnungen gehörten zum Alltag des JG 53!

* deshalb hier mal wieder ein familiäres Bild,
es zeigt meinen Vater Otto Schmidt (er hat diese Bilderserie fotografiert)...
vor Wolf-Dietrich Wilcke’s 109.

Fotografiert im Juli 1940, von meinem Onkel Paul Kuhnhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
@Hotte,
bei dem hier gezeigtem FT-17 kann man leider nicht erkennen ob dieser noch seine Bewaffnung im Turm hat.
Wenn nicht, macht es eigentlich keinen Sinn den engen Turm noch drauf zu haben.

Meine Vermutung ist daher eher folgende:
Der FT-17 wurde bei den Franzosen primär zur Sicherung des Flugplatzes (mit Bewaffnung) eingesetzt. Denk mal nur an die Angst vor Fallschirmjägern und im begrenzten taktischen Rahmen konnte dieser Panzer noch nützlich sein. Aus dieser Primäraufgabe heraus, vielleicht sogar weil die Panzer stets hin- und hergefahren sind wurden Sie so gleich nebenbei als Fz-Schlepper eingesetzt. Technisch war der FT-17 ja noch so anspruchsvoll, und so kann man wohl erwarten das ein Mechaniker den Dreh schnell raus hatte.
Aber spätesdens die Deutschen sollten den Turm nicht allzulange drauf gelassen haben, wenn Sie den FT-17 noch lange als Schlepper benutzten.

PS: Bewaffnete FT-17 schepperten noch 1944 durch die Strassen von Paris.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
helischmidt schrieb:
Lieber Hotte, natürlich sind wir kein Panzer Forum*...

Hallo Heli,

das mir dem "Ja aber sind wir hier ein Pz. Forum :D ",
sollte doch nur ein Späßle sein.

Logo gehört sowas auch ins FF :TOP: :)

Hotte
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Hotte schrieb:
Hallo Heli,

das mir dem "Ja aber sind wir hier ein Pz. Forum :D ",
sollte doch nur ein Späßle sein.

Logo gehört sowas auch ins FF :TOP: :)

Hotte
... anders habe ich das auch nicht verstanden!!!

Herzliche Grüße

Heli :engel:
 

Crayzee

Flugschüler
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo alle,
bin neu im Forum und mal direkt über den besten Thread gestolpert...;-). Heli, GENIAL, selten so gute Fotos aus der Zeit gesehen. Gib uns mehr. Gruß,
Cray
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Einige Bloch 152 sollen auch an die Rumänen geliefert worden sein.
(Von den Deutschen aus Beutebeständen)
Das soll aber nicht belegt sein.
Mir zumindest ist kein Bild bekannt, das rum. Bloch 152 zeigt.
In der Luftwaffe waren die Bloch aber sehr unbeliebt.
Unbeliebter als die D. 520 und die MS 406.

Hotte
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
helischmidt schrieb:
Mölders und seine Männer... hier am Tag der Verleihung des EK 1. Klasse.
Er machte sich hier nicht startklar, das Foto entstand spontan und aus Freude über die Auszeichnung.
Da er das Ritterkreuz um den Hals hat, wurden ihm EK 2 und 1 bereits verliehen. Ob er hier sogar schon das Eichenlaub hat, kann ich nicht erkennen.

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzez (29.05.1940)
Eichenlaub (21.09.1940)
Schwerter (22.06.1941)
Brillanten (15.07.1941)
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
helischmidt schrieb:
1940... irgendwo in Frankreich.
Kommodore GenMaj. Hans Klein (links) und Werner Mölders (im Liegestuhl).

Das widerum muss 1941 gewesen sein, denn hier hat er schon die Schwerter!
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
helischmidt schrieb:
Juli 1940

… das Foto von Beitrag #129 zeigt Werner Mölders als jüngsten Major der Luftwaffe, kurz nach seiner Entlassung aus der französischen Kriegsgefangenschaft. Geschwaderkommodore Hans Klein, am linken Bildrand, war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Major.
Mölders ist auf diesem Bild Oberst (3 Schwingen).
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die LeO.45, war mit Sicherheit der modernste Bomber, in seiner Zeit... und das weltweit.

Hu - bist Du Dir da wirklich sicher ? - die LeO.45 war gut, aber wirlich zu der Zeit der weltbeste 2mot. Bomber ?:?!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Du legst auch alles auf die Goldwaage, Arne. Ich kenne die Froschkiste zwar nicht, aber welche Kiste war denn Deiner Meinung nach besser? Optisch, was konstruktions- und leistungsmässig nix zu sagen hat, sieht sie ja sehr modern aus.

"Goldwaage" - na hör mal, was soll das ?!

"Froschkiste" "optisch" - das könnte ich jetzt auf die "Goldwaage" legen (mach ich aber nicht) - ich will aber was ganz anders wissen von Heli, er etwas mit "Nachdruck" behauptet was ich so noch nicht weis, und Heli wird mir das schon erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Jetzt noch mal was fachliches zum Thema Mölders:

Auf einer spanischen Seite habe ich folgende 3 Farbprofile gefunden. Da ich demnächst 109er bauen will, wäre es vielleicht ein schönes Thema, Mölders Maschinen zu bauen.

In wie weit sind diese Schemen wohl authentisch? Bzw. wo gibt es besseres und weiteres Material? Meine >recherchen waren ansonsten eher dürftig. Über Hinweise freue ich mich!

"Bf 109B-2 - Werner Mölders, 3./JGr88 - Espana"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
"Bf 109E-3 - Hptm. Werner Mölders, Kommandeur III./JG53 - Metz/França - Março, 1940"
 
Anhang anzeigen

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
"Bf 109F-4 - ObLt. Werner Mölders, Kommodore/JG51 - URSS, 1941"
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mölders 109 aus der Spanien Zeit, die bekannte "Luchs",
war keine Berta sondern eine Dora !

Zu der kleinen Streiterei wegen Mölders :HOT
Leute, last es. Kommt eh nix raus :(
Jeder hat seine Meinung, und das ist auch gut so!
Darüber streiten macht nur die schöne JG 53 Geschichte von Heli kaputt.

Hotte
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Um den Bilder-Thread zum Thema JG 53 von nicht unmittelbar bildbezogenen Diskussionen zu entlasten, sollen diese bitte zukünftig hier stattfinden. Es ist dadurch zwar etwas mehr Zitier-Disziplin von User-Seite erforderlich, aber das kriegt ihr schon hin.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
mcnoch schrieb:
Um den Bilder-Thread zum Thema JG 53 von nicht unmittelbar bildbezogenen Diskussionen zu entlasten, sollen diese bitte zukünftig hier stattfinden. Es ist dadurch zwar etwas mehr Zitier-Disziplin von User-Seite erforderlich, aber das kriegt ihr schon hin.
Kann ich nachvollziehen... aber wenn schon Beiträge hierhergezogen wurden, die nicht direkt mit Bildern des JG 53 zu tun haben, sondern mehr allgemein gehalten, warum dann nicht den Bezug ausdehnen auf andere Jagdgeschwader? Warum? Es geht hier doch wohl um die Bewertung des Themas "Mölders" aus heutiger Sicht. Dieses spezifische Thema dürfte doch wohl ausdiskutiert sein, richtig? Also, was postet man jetzt hier und was in Heli's Thread? Daher mein Vorschlag diesen hier ausdehnen auf menschliche Aspekte der verschiedenen Jagdgeschwader (und auch KG u.a., warum nicht?) und alle, welche spezifische Threads aufmachen über den Einsatz derselben, erhalten Beiträge in welchen es um die technischen und taktischen Belange geht. Was haltet Ihr hiervon?

Z.B. ich hätte gern Threads gesehen über das JG 52, über das JG 300, über die schon woanders beiläufig zitierten Eins¨tze der Me 410, und, und, und... bloss habe ich dazu kein Material um solche Threads zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diskussionsthread zum Thema JG 53

Diskussionsthread zum Thema JG 53 - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Moderne Kampfflugzeuge-Diskussionsthread

    Moderne Kampfflugzeuge-Diskussionsthread: ...wie schon gesagt: Die Amerikaner bauen Flugzeuge für den Einsatz, die Europäer für Hochglanz- prospekte.... Klaus
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Moderne Kampfflugzeuge-Diskussionsthread

      Moderne Kampfflugzeuge-Diskussionsthread: ...wie schon gesagt: Die Amerikaner bauen Flugzeuge für den Einsatz, die Europäer für Hochglanz- prospekte.... Klaus
    Oben