Ausführungen von Höhenleitwerke

Diskutiere Ausführungen von Höhenleitwerke im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi bei Höhenleitwerke eines Airbuses bestehen aus dem feststehenden Flosse und dem Höhenruder. Bei ner F-16 sind die Höhenruder komplett...
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Hi

bei Höhenleitwerke eines Airbuses bestehen aus dem feststehenden Flosse und dem Höhenruder.

Bei ner F-16 sind die Höhenruder komplett drehbar.

Gibt es Flieger bei denen noch andere Auftriebserzeugende Teile (Vortexgenaeratoren, mehrfachklappe, ...) angebracht sind?

MfG

GB
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
Hi

bei Höhenleitwerke eines Airbuses bestehen aus dem feststehenden Flosse und dem Höhenruder.

Bei ner F-16 sind die Höhenruder komplett drehbar.

Gibt es Flieger bei denen noch andere Auftriebserzeugende Teile (Vortexgenaeratoren, mehrfachklappe, ...) angebracht sind?

MfG

GB
Das Höhenleitwerk eines Airbusses ist ganz und gar nicht starr. Es ist trimmbar. Der Grund für die andere Auslegung ist zum einen die Geschwindigkeit des Aktuators und die relativ größeren notwendigen Kontrollkräfte bei einer F-16.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
ui sorry

klar ist das höhenleitwerk trimmbar.
war da etwas durcheinander

das mit der f-16 is klar.
hat mehr oder weniger jedes überschallflugzeug
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
Also das Beispiel der An-70 ist interessant. Aber bei der Viggen ist das keine Flap, sondern der normale Elevator. Der Canard der Viggen ist übrigens fest und besitzt lediglich eine bewegliche Hinterkante, welche man aber nicht als Flap (also Landeklappe) bezeichnen sollte.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Also Vortexgeneratoren sind mir eigentlich nur an Tragflächen in den Bereichen von den Flaps bekannt.

Ausserdem noch in den bereichen von den ailerons, aber nur bei Flugzeugen mit Langsamflug Eigenschaften.

Wenn es doch andere Bespiele gibt, lass ich mich gerne belehren
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Also Vortexgeneratoren sind mir eigentlich nur an Tragflächen in den Bereichen von den Flaps bekannt.
Beim A310/A300 sitzen sie aussen, ausserhalb der Flaps...

Welche Vorteile bringt ein Slat am Elevator?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Acela schrieb:
Beim A310/A300 sitzen sie aussen, ausserhalb der Flaps...

Welche Vorteile bringt ein Slat am Elevator?
Den gleichen wie am Flügel: Eine effektive Erhöhung der Wölbung. Dabei schiebt der Slat den Strömungsabriss weiter auf. Für diesen Zweck ist es auch nachvollziehbar: Das Flugzeug soll mit High-lift-config (starkes kopflastiges Moment) und einer erhöhten Flexibilität des Schwerpunktes abheben. Ein konventionelles Höhenruder könnte da eventuell nicht ausreichende Momente erzeugen.
 
Thema:

Ausführungen von Höhenleitwerke

Ausführungen von Höhenleitwerke - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Ähnliche Themen

    Oben