Ausführungen von Höhenleitwerke

Diskutiere Ausführungen von Höhenleitwerke im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi bei Höhenleitwerke eines Airbuses bestehen aus dem feststehenden Flosse und dem Höhenruder. Bei ner F-16 sind die Höhenruder komplett...
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Hi

bei Höhenleitwerke eines Airbuses bestehen aus dem feststehenden Flosse und dem Höhenruder.

Bei ner F-16 sind die Höhenruder komplett drehbar.

Gibt es Flieger bei denen noch andere Auftriebserzeugende Teile (Vortexgenaeratoren, mehrfachklappe, ...) angebracht sind?

MfG

GB
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
Hi

bei Höhenleitwerke eines Airbuses bestehen aus dem feststehenden Flosse und dem Höhenruder.

Bei ner F-16 sind die Höhenruder komplett drehbar.

Gibt es Flieger bei denen noch andere Auftriebserzeugende Teile (Vortexgenaeratoren, mehrfachklappe, ...) angebracht sind?

MfG

GB
Das Höhenleitwerk eines Airbusses ist ganz und gar nicht starr. Es ist trimmbar. Der Grund für die andere Auslegung ist zum einen die Geschwindigkeit des Aktuators und die relativ größeren notwendigen Kontrollkräfte bei einer F-16.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
ui sorry

klar ist das höhenleitwerk trimmbar.
war da etwas durcheinander

das mit der f-16 is klar.
hat mehr oder weniger jedes überschallflugzeug
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
Also das Beispiel der An-70 ist interessant. Aber bei der Viggen ist das keine Flap, sondern der normale Elevator. Der Canard der Viggen ist übrigens fest und besitzt lediglich eine bewegliche Hinterkante, welche man aber nicht als Flap (also Landeklappe) bezeichnen sollte.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Also Vortexgeneratoren sind mir eigentlich nur an Tragflächen in den Bereichen von den Flaps bekannt.

Ausserdem noch in den bereichen von den ailerons, aber nur bei Flugzeugen mit Langsamflug Eigenschaften.

Wenn es doch andere Bespiele gibt, lass ich mich gerne belehren
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Also Vortexgeneratoren sind mir eigentlich nur an Tragflächen in den Bereichen von den Flaps bekannt.
Beim A310/A300 sitzen sie aussen, ausserhalb der Flaps...

Welche Vorteile bringt ein Slat am Elevator?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Acela schrieb:
Beim A310/A300 sitzen sie aussen, ausserhalb der Flaps...

Welche Vorteile bringt ein Slat am Elevator?
Den gleichen wie am Flügel: Eine effektive Erhöhung der Wölbung. Dabei schiebt der Slat den Strömungsabriss weiter auf. Für diesen Zweck ist es auch nachvollziehbar: Das Flugzeug soll mit High-lift-config (starkes kopflastiges Moment) und einer erhöhten Flexibilität des Schwerpunktes abheben. Ein konventionelles Höhenruder könnte da eventuell nicht ausreichende Momente erzeugen.
 
Thema:

Ausführungen von Höhenleitwerke

Ausführungen von Höhenleitwerke - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Oben