Tragflächenberechnung

Diskutiere Tragflächenberechnung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja hallo erstmal Weis hier jemand wie man die nötige Tragflächenfläche berechnen kann? Könnte mir das jemand sagen also wenn man weis wie schwer...

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ja hallo erstmal
Weis hier jemand wie man die nötige Tragflächenfläche berechnen kann? Könnte mir das jemand sagen also wenn man weis wie schwer das Flugzeug ist. Ich habe zwar bei Wikipedia geschaut, aber mit diesen Angaben kann ich nicht soviel anfangen!:red:
 
#
Schau mal hier: Tragflächenberechnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Oh, oh....das ist nicht so einfach. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und ist in 3 Sätzen nicht so schnell erklärt. In welchem Geschwindigkeitsbereich fliegt Dein Flugzeug (subsonisch, transsonisch, supersonisch); welche Flughöhe soll es im Cruise wie schnell fliegen; welche Anfluggeschwindigkeit brauchst du; welche balanced field length (Landebahnlänge mit Reserve) brauchst Du; Was für ein MTOW,MLW hast Du; Wie soll der Antrieb aussehen........

Im Flugzeugentwurf werden erst Requirements festgelegt. Dann kann man sich Gedanken über die genauere Auslegung machen. Das erfordert zum Teil einige Iterationsschritte, bei dem sich Größe, Position und Profil der Tragfläche immer wieder verändern können.

Was willst Du denn genau machen? Willst Du selber ein Flugzeug entwerfen oder interessiert Dich nur eine einfache Abschätzung?

Einfache Abschätzung: Siehe Beitrag von Gargelblaster!

Einfaches Schema zum Flugzeugentwurf als pdf: http://www.haw-hamburg.de/pers/Scholz/materialFE/A-C_Dimensionierung.pdf
Dazu ein Excel Sheet: http://www.haw-hamburg.de/pers/Scholz/materialFE/A-C_Dimensionierung.xls
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Flieger

Nun ja, es geht darum das es mich mal reizen würde ein Modellflugzeug zu bauen das aber eine grosse Flügelspannweite besitz und auch gewicht tragen kann (Kameras) weil ich gerne mal Bilder aus der Vogelperspektive machen möchte:). Flügelspannweite so um die 2 Meter aber eben nicht einfach im rechten Winkel vom Flugzeug weg sondern ein bisschen nach hinten "gebogen" (so halt wie bei Kampfjets) weil's nicht allzu breit werden sollte.
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Schau doch erstmal was du als Zuladung an Masse zusammenbekommst?Willst du eine Spiegelreflexkamera in den Flieger tun?
Beim Absturz...oje.
Ansonsten gibt es auch schon Digitalkameras in USB-Stickgröße mit eigener LiPo Stromversorgung,die Problemlos ein RC Mini-Koax-Heli in die Luft bekommt.
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Koax-Heli

Ja Hallo erstmal
Könntest du mich aufklären was ein Koax heli ist, evtl. auch mit n'paar pics? Wie lange fliegt so'n Teil? Wie gross ises? Die idee einen Heli zu nehmen macht mich an, ich würde aber trotzdem gerne einen Flieger selber bauen!:D
Ich habe mal angefangen doch am schluss hat's nicht gefunzt, die Tragflächen waren zu klein, genau darum möchte ich diesmal eine Berechnungshilfe haben. Also sagen wir mal das der Flieger am Schluss mit ALLEM zusammen 20 Kg wiegt, was für eine Geschwindigkeit müsste ich draufhaben um mit 40 KM/h und einer Flügelspannweite von 4 Metern abheben.
Stimt meine Vermutung das wenn man an den angegeben Voraussetzungen die Flügelspannweite verdoppeln würde, man entweder mit 40 Kg abheben könnte (sofern das die Konstruktion aushalten würde), oder man könnte schon mit 20 Km/h abheben?
Lg
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
-

Ja Hallo erstmal
Kennt ihr den Redbul Flugtag?
DOrt schaffen sie's auch manchmal was zu bauen das wirklich fliegt! Ich möchte probieren auch sowas zu bauen. Immerhin, die fliegn da zu 3 und zu 4, ich wäre alleine und könnte erst noch ein Motor anbauen! Ich weiss wie man schweisst, und kann fiberglas verarbeiten und im Notfall wäre ein beckannter noch schreiner, an möglichkeiten mangelt's also nicht! Ich bin gerundete 70 Kilo schwer, Platz habe ich genug (ich wohne zum Teil im jura, da kümmert das niemanden wenn man mal n'bisschen in der Luft rumkurvt!) Helft mir doch beim Berechnen, was meint ihr?
Was die können, kann ich auch!
 

Daedalus_82

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
NOR
Du willst dir wirklich ein komplettes Flugzeug selbst bauen?
Also dafür braucht es aber eine Menge an Wissen ... Und vor allem hinterher eine Abnahme durch das LBA.

Für deine Zwecke am besten geeignet wäre da wohl eine klassische Ultra Leicht konstruktion.
Gestell mit Fahrwerk (z.B. ein Liegefahrrad), dazu ein kleiner Motor (20-30 PS dürften da schon reichen) und als Tragflächen einen Drachen.

Eine komplette Eigenkonstruktion dürfte sehr schwer werden und in dem Fall würde ich dir dann auch nahe legen erstmal entsprechende Literatur zu lesen.
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Aha ok. Was für einen Motor würdest du empfehlen? (z.B. Rasenmäher (natürlich ist der ungeeignet))
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Im Normalfall ist eine Tragfläche ein Kompromiss aus verschiedenen Vorderungen, nämlich Start, Reiseflug und Landung (+Struktur, Treibstoffinhalt, Effizienz, und manchmal sogar komische Dinge wie "80m-Box"). Wenn Du ein Modellflugzeug hast, egalisiert sich das ganze. Schließlich wirst Du niemals Geschwindigkeiten größer als 50km/h erreichen.

Dann gilt:
50km/h=14m/s
Rho=1.225kg/m³
CA=~0.6 (seeeeehr grober Schätzwert)
m=10kg

F=m*g/(Rho*v²*CA)=0.7m²

Und schlag dir den gepfeilten Flügel aus dem Kopf. Das hat schon damals nur Ärger gemacht.
Ein Flugzeug muss
a. fliegen (mehr Auftrieb als Gewicht)
b. steuerbar sein.

Gar nicht leicht. Viel Erfolg.
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
was ist "rho" und "ca".
Ok dan las ich das mit den Flügeln.
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Marius schrieb:
Ja Hallo erstmal
Könntest du mich aufklären was ein Koax heli ist, evtl. auch mit n'paar pics? Wie lange fliegt so'n Teil? Wie gross ises? Die idee einen Heli zu nehmen macht mich an, ich würde aber trotzdem gerne einen Flieger selber bauen!:D
...
So,hat etwas gedauert.Hatte mich auch mal dafür interessiert und bin in diesem Forum darauf gestoßen.Finde das System eigentlich recht interessant.Zumal der neue Graupner Koax-Heli ja wohl recht einfach erlernbar sein soll.

Hier das Forum in dem ich was gefunden hatte:
http://549.rapidforum.com/topic=102577403609
 
Anhang anzeigen
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Marius schrieb:
was ist "rho" und "ca".
Ok dan las ich das mit den Flügeln.

rho ...Luftdichte

ca ... Auftriebsbeiwert (hier müsste es eher cA sein [des gesamtflugzeugs])
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich möchte ja nicht nerfen aber was ist der Auftriebsbeiwert?


Rho=Luftdichte
CA= Auftiebsbeiwert(?)
m=(Gewicht des Fluggeräts?)
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
schau mal bei dem wikipedia link nach

ca ist ein wert zwischen - 4 und + 4 ;)

nehm ihn aber sinnigerweise mal mit 1 an
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
was ist der/die/das: Oswald-Faktor?

was ist der/die/das: Steiggradient
Danke
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
höhö

so kommste net weiter

schau mal nach nem guten buch oder skript zu dem thema (ich hätte nen passenes skript)

oswaldfaktor: ~0,8
abweichung der auftriebsverteilung von der elliptischen

steiggradient .... ka. Dürfte aber der auftriebsgradient (2 * pi maximum) sein

wenn nen skript willst itte an pm en
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Gargelblaster schrieb:
wenn nen skript willst itte an pm en
Wes? Ja ich hätte gerng n'skribt aber ich komme bei deiner Nachricht nicht ganz drauss:confused: hasst nicht ganz alle Buchstaben getroffen ne? ;)
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
es fehlt ein b :)

pm schreiben solls heisen
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Sorry aber jetzt raff ich überhaupt nichts mehr! :confused: :confused: :confused: :confused: was soll ich an wen schreiben? Kennst du n'gutes Buch?
 
Thema:

Tragflächenberechnung

Sucheingaben

tragflächen berechnung

,

tragflächen berechnen

,

tragfläche berechnen

,
tragfläche berechnen modellbau
, tragflächenberechnung, tragfläche auftrieb berechnen, http:www.flugzeugforum.dethreads29056-Tragflaechenberechnung, Entwurf von Tragflächen modellbau, querschnittsfläche Tragfläche berechnen, mtow tragflaeche berechnen, modellflugzeug tragfläschenberechnung, modellfulgzeug tragflächengröße, tragflächenbelastung berechnung auslegung, modellflugzeug flügel berechnen, berechnung von tragflächen, querschnittsfläche flügel berechnen, modellflugzeug auftrieb berechnen, tragflächenbezeichnung, nötige flügelspanweite ausrechnen, auftrieb flugzeugflügel berechnen, Berechnung Flugzeugflügel, auftrieb berechnen flugzeug, Tragflächen berechnung modellbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/tragflaechenberechnung.29056/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/tragflaechenberechnung.29056/
Oben