A 310 MIX Lufthansa Swissair Lackierung

Diskutiere A 310 MIX Lufthansa Swissair Lackierung im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo, habe mal irgendwann bei ebay einen Herpa Wings Airbus A310 gesehen, der auf der einen Seite die Lufthansa Lackierung hatte und auf der...
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
hallo,
habe mal irgendwann bei ebay einen Herpa Wings Airbus A310 gesehen, der auf der einen Seite die Lufthansa Lackierung hatte und auf der anderen Seite mit der Swissai Lackierung versehen war.

Nun meine Frage: Gab es diesen wirklich und wenn ja hat jemand Bilder? :?!

Danke im Voraus! :red:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja, falls ich nicht unter Drogeneinfluß stand, so habe ich mal solche Fotos gesehen, wo auf einer Rumpfseite die Lackierung von Lufthansa und auf der anderen Seite von Swissair war.

Diese Lackierung war wohl in Anlehnung an die Erstkunden und Initatoren der A310.

Schau doch mal unter www.Airliners.net, eventuell sind dort welche?

Gruß
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Den gab es. Das war F-WZLH, Prototyp der A310-200, der bekam diese Lackierung 1982 weil Lufthansa und Swissair Launch Customer waren und machte dann eine Promo Tour. 1984 ging er in den Liniendienst bei Swissair.

MSN 162, fliegt heute als N450FE bei wem wohl? Na klar, FEDEX...
 
Zuletzt bearbeitet:

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
magic schrieb:
bei der suche auf airliners.net habe ich eine weitere interessante lackierung gefunden:

Gefällt mir gut.

Dabei muss ich aber mal erwähnen, dass ich so beim Betrachten des Bildes schon die "gute alte gelbe Condor" vermisse - mit dem Condor-Kranich.
 

n/a

Guest
Ich selbst habe nur das besagte Herpa Modell in meiner Vitrine... davon ein Bild ist vermutlich nicht ganz so spannend für Dich... :D
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Es ist wie verhext: Es scheinen keinerlei Bilder vom Original-A310-221 (c/n 162, reg. F-WZLH) in der Zwillingsbemalung hier im Internet umeinanderzusausen! :FFEEK:

Vielleicht sollte man allerdings erwähnen, daß die LH-Seite nicht so authentisch war wie die SR-Seite, da der besagte A310 eine Maschine war, die später an die Swissair (HB-IPE) geliefert wurde und demzufolge mit Pratt & Whitney JT-9D-Triebwerken ausgerüstet war. Die Lufthansa bevorzugt(e) das General Electric CF-6 ...

Barrie :rolleyes:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
magic schrieb:
Ist das nicht ein Beispiel für das "Lufthansa Spiegelei". Irgendwo in meinem Unterbewußtsein kursiert so eine Geschichte, dass das fliegende Personal sich gegen eine gelbe Unterseite der Flugzeuge als neues Design gewehrt habe und den Vorschlag spöttisch mit Spiegeleiern verglichen habe.

Danach hat dann Condor ihr gelbes Design bekommen. Foto ist von 1988. Kommt das hin?
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Intrepid schrieb:
Ist das nicht ein Beispiel für das "Lufthansa Spiegelei". Irgendwo in meinem Unterbewußtsein kursiert so eine Geschichte, dass das fliegende Personal sich gegen eine gelbe Unterseite der Flugzeuge als neues Design gewehrt habe und den Vorschlag spöttisch mit Spiegeleiern verglichen habe.

Danach hat dann Condor ihr gelbes Design bekommen. Foto ist von 1988. Kommt das hin?
Die Sache mit dem "Spiegelei" hab ich glaube ich auch schon mal gehört:D

Dieses Bemalungsschema verschwand recht bald wieder von den damit lackierten Maschinen (neben der A310 auch noch die 737-200).
Jahre später wurde wohl die Bemalung der A320 der neuen "Condor Berlin" daran anglehnt. Später wurde dieses Schema dann von Condor etwa mit Lieferung der 757-330 adaptiert.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Fliegendes Personal und auch Kunden konnten sich tatsächlich seinerzeit mit der gelben Lufthansa-Versuchsbemalung überhaupt nicht anfreunden und dieses Experiment wurde dann zugunsten der (noch) aktuellen Bemalung aufgegeben. Nicht nur die gelbe Unterseite wurde kritisiert, sondern auch der Schriftzug, der nicht gut sichtbar gewesen sei (man frage heute SAS :-))

Condor hatte erst Jahre später ihre gelbe Rumpfunterseite bekommen, ich glaube erst mit der Lieferung ihrer 757-300? Zuvor hatte Condor ein Schema, daß sich sehr stark an dem Schema der Lufthansa orientierte (weißer Rumpf, graue Unterseite).

Jedenfalls dachte ich sofort beim Anblick der neuen Condor-Bemalung an den Lufthansa-Versuch von einst.

Danke
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Intrepid schrieb:
Ist das nicht ein Beispiel für das "Lufthansa Spiegelei". Irgendwo in meinem Unterbewußtsein kursiert so eine Geschichte, dass das fliegende Personal sich gegen eine gelbe Unterseite der Flugzeuge als neues Design gewehrt habe und den Vorschlag spöttisch mit Spiegeleiern verglichen habe.

Danach hat dann Condor ihr gelbes Design bekommen. Foto ist von 1988. Kommt das hin?
Also ich kenne die gelb-weiße Bemalung nur von der D-ABFW "Wolfsburg". Dieser Bemalungsvorschlag wurde meines Wissens gegen Ende der 1980er Jahre angeblich von den Lufthanseaten mit der Begründung abgelehnt, der Flieger schaue aus, als sei "ein Schwan in einer Pfanne mit Rührei gelandet". Es wurde ja auch -- ohne jegliche Not -- das charakteristische LH-Blau aufgegeben ...

Wie sich das mit der Condor verhielt, weiß ich nicht: Zu der Zeit hatten die sich doch gerade von ihrer blauen cheatline verabschiedet, und die Rümpfe waren nun komplett in Metallfarbe (Boeing, Douglas) bzw. Weiß (Airbus) gehalten, oder?

Barrie :red:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich komme da bei der Condor auch durcheinander.
Es gab da polierte Aluminiumrümpfe und auch eine Epoche, wo mattgraue Rümpfe dominierten.

Insgesamt sehenswert, da das Condor-Logo noch auf den Leitwerken grüßte...

;)
 

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
IberiaMD-87 schrieb:
(...)
dieses Experiment wurde dann zugunsten der (noch) aktuellen Bemalung aufgegeben.
(...)
Eine dumme Frage *g*

Ist denn eine neue LH-Bemalung geplant?!
(würde mich persönlich ehrlichgesagt freuen)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
merkaii schrieb:
Eine dumme Frage *g*

Ist denn eine neue LH-Bemalung geplant?!
(würde mich persönlich ehrlichgesagt freuen)
Angeblich mit Einführung der A380.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Thema Condor und ihre Bemalung (grundlegende Unterscheidungsmerkmale)

Beginnen wir mit den 70'ern:
- blaue cheatline, metallische Rumpfunterseite (grau am A300) und weißes Top, also wie LH, nur gelbes Seitenleitwerk.

Um 1980/81:
- Gesamter Rumpf in metallisch gehalten, gelbes Leitwerk.

Mitte der 80er:
- Wie vorher, nur jetzt Rumpf komplett hellgrau. Allerdings gab's zu dieser Zeit auch zahlreiche Hybrid-Lackierungen durch geleaste Maschinen etc.

Um 1990:
- Mit Lieferung der 757-200 wird wieder ein Farbschema eingeführt, das stark an die aktuellen Farben der LH erinnert. Weiße Rumpfoberseite, graue Unterseite.

1998:
- Gründung der "Condor-Berlin". Wie von mir bereits erwähnt wird hierfür offensichtlich wieder der alte "Spiegeleientwurf" aus der Schublade gezogen und die neu gelieferten A320 gehen mit gelber Rumpfunterseite, weißer Oberseite und großen "Condor" Buchstaben mit kleinem "Berlin" Anhang auf Reise.

- Einige Monate später wurde - wohl auf Grund der großen Akzeptanz der Paxe - entschieden, das Condor-Berlin Schema auch auf die reguläre Condor Flotte zu übertragen. So wurde dann Anfang 1999 auch die erste 757-330 in diesen Farben in Dienst gestellt.
 

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
ramier schrieb:
Angeblich mit Einführung der A380.
Da bin ich ja gespannt...

Es gibt noch keine Vermutungen bzw. Theorien, wie die Bemalung aussehen könnte?
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Eines noch...
Ein drastischer Schritt dürft 2002 die völlige Änderung des Outfits darstellen.
Darüber hinaus viel der bekannte und mit dem Qualitätsprodukt LH eng verbundene Markenname "Condor" weg und wurde durch den nichtssagenden Names "Thomas Cook" ersetz.
Das Resultat war klar, die Reisenden konnten das Produkt nicht mehr identifizieren - seit 2004 heist die Airline wieder Condor. Clever...
 

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
4F721210 schrieb:
Das Resultat war klar, die Reisenden konnten das Produkt nicht mehr identifizieren - seit 2004 heist die Airline wieder Condor. Clever...

Allerdings...

Es war auch eine Schnappsidee einen renomierten Markennamen wie Condor vom Markt zu nehmen...

Condor hat man immer sofort mit LH in Verbinung gebracht, der Name war allseits bekannt.
Es war damals eine vernünftige Entscheidung von Herrn Teckentrupp den Markennamen Condor "wiederzubeleben"...

Einzig und allein das TC-Spiegelei statt dem Condor-Kranich "stört" noch *g*
 
Thema:

A 310 MIX Lufthansa Swissair Lackierung

A 310 MIX Lufthansa Swissair Lackierung - Ähnliche Themen

  • A300 und A310

    A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
  • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

    Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
  • Cessna 310R - AirCast Resin 1:72

    Cessna 310R - AirCast Resin 1:72: In meiner aktiven Fliegerzeit bei der Schülerfluggruppe in Telgte-Berdel (EDLT) hatten wir einen Schlepp-Piloten, der hauptberuflich ein super...
  • 1/72 Cessna 310R – AirCast Resin

    1/72 Cessna 310R – AirCast Resin: Neulich konnte ich beim Fratzenbuch ein wunderbares Resinmodell einer Cessna 310R aus Serbien erwerben. Best.Nr. ACR-72020. Sensationell gut...
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • Ähnliche Themen

    • A300 und A310

      A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
    • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

      Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
    • Cessna 310R - AirCast Resin 1:72

      Cessna 310R - AirCast Resin 1:72: In meiner aktiven Fliegerzeit bei der Schülerfluggruppe in Telgte-Berdel (EDLT) hatten wir einen Schlepp-Piloten, der hauptberuflich ein super...
    • 1/72 Cessna 310R – AirCast Resin

      1/72 Cessna 310R – AirCast Resin: Neulich konnte ich beim Fratzenbuch ein wunderbares Resinmodell einer Cessna 310R aus Serbien erwerben. Best.Nr. ACR-72020. Sensationell gut...
    • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

      A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
    Oben