1. Weltkrieg: Synchronisierte Maschinengewehre bzw. Propeller

Diskutiere 1. Weltkrieg: Synchronisierte Maschinengewehre bzw. Propeller im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; im 1. Weltkrieg gab es bei einigen Flugzeugen die Möglichkeit durch den Propellerkreis zu schießen. Das PRoblem wurde durch die Syncronisation...
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
im 1. Weltkrieg gab es bei einigen Flugzeugen die Möglichkeit durch den Propellerkreis zu schießen.

Das PRoblem wurde durch die Syncronisation mit dem Propeller gelöst. Sprich wenn der Propeller ins Schussfeldkommt wird das MG gestoppt

Je näher du an der Maschienenachse ( Propellerkreis ist meist in der Nähe ) die MGs hast desto genauer kannst du mit der Maschiene zielen.

Mgs auf der oberen Tragfläche hatten zwar die höhere Schussfolge ..waren aber sehr schwer nachzuladen oder Ladehemmung zu beseitigen. Abgesehn von dem großen Luftwiederstand. Also :NEIN.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Das wurde, soweit ich weiß, mit einem Getriebe zwischen Antriebwelle bzw. Kurbelwelle und dem MG gelöst.

Ganz zu Beginn waren an den Propellern noch Bleche, die Projektile abweisen sollten, da anscheinend nur wenige der Projektile auch wirklich den Popeller trafen. :rolleyes:

Naja, das wird sich nicht so bewährt haben.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Zur Synchronisierung: Als erstes System kam ein System zum Einsatz, dass bei Fokker entwickelt wurde. Vorher waren bei Doppeldeckern tatsächlich mehrere Versuche gemacht worden, das MG so anzuordnen, dass es neben dem Propellerkreis vorbei schiesst, auch bei Zweisitzern. Roland Garros ( Frankreich) montierte schliesslich ein MG auf seinem Einsitzer ( Morane Hochdecker L) und schoss ungesteuert durch den Propellerkreis. Am Propeller waren Ableitungsbleche befestigt. Garros musste auf deutschem Gebiet notlanden, seine Bewaffnung wurde geprüft und als untauglich befunden, bei deutsche MG-Munition bestand die Gefahr des Durchschlagens der Ableitbleche.

Bereits vor dem Krieg gab es aber Ideen zur Synchronisation von MG und Propeller. Ob die Truppe bei Fokker nun auf diese Ideen zurückgriff oder nicht, jedenfalls entwickelten sie binnen weniger Tage eine MG-Steuerung, die ein Schiessen durch den Propellerkreis gestattete.

Synchronisation ist eigentlich falsche Begriff. Steuerung ist besser.

Durch Zug am 'grünen' Hebel wurde die Steuerung eingekoppelt und aktiviert. Die Steuerung koppelt sich auf die Geberscheibe, die an der Propellerwelle befestigt ist. Wird nun der Abzug (lila) betätigt, schließt sich das Gestänge (blau. 'Breech block'. ) . Das MG feuert. Kommt nun die Nock auf der Scheibe an die Steuerung, zieht sich das Gestänge zurück, das Feuern wird unterbrochen. Die Scheibe muss so eingestellt sein, das das Feuern logischerweise dann unterbrochen wird, wenn ein Propellerblatt 'stört'.

Anfangs gab es mechanische Probleme, die jedoch schnell gelöst waren. Bis Kriegsende kam es jedoch immer wieder zu Schüssen in den Propeller, da zB 'Spätzünder' bei der Munition zu Verzögerungen führten.

Gleichwohl wurden MGs auf den Tragflächen bis zum Kriegsende beibehalten, so flog die SE5 der Briten oben mit einem Lewis-MG (Wechseltrommel), unten am Rumpf jedoch einem synchronisiertem Vickers. Der anfängliche Grund waren Synchronisationsprobleme mit dem V-Motor, das MG dann aber beibehalten.

H.
 
Anhang anzeigen
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
830
Zustimmungen
1.148
Ort
Nordschwaben
Zuerst haben ein Franzosen (im 1. Weltkrieg) die Rotorblätter so mit Metall verstärkt, dass Propeller und Pilot einigermaßen sicher waren, wenn der Propeller getroffen wurde und der Rest der Kugeln normal zwischen den Blättern durchflog. Später hat dann jemand (ein Deutscher) Motor/Propeller und Maschinengewehr gekoppelt, sodass immer dann geschossen wurde, wenn die Kugel den Rotor nicht treffen konnte.

Gruß
Mr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Die Problematik des Feuernds durch den Propellerkreis hatten alle kriegführenden Nationen erkannt. Die französische Lösung des Metallbeschlags an den Propellerblättern hatte die Nachteile des starken Leistungsverlustes beim Feuern und der Gefahr von Querschlägern für Mann und Maschine. Möglich wurde dies auch nur durch die Verwendung von weichen Kupermantelgeschossen der Franzosen. Die deutsche Kopie führte zum Versagen da hier Stahlmantelgeschosse verwendet wurden und die Propellerblätter glatt weggeschossen wurden. Neben Fokker und Lübbe in Deutschland arbeiteten in Großbritannien Colley und Constantinesco an einem Synchronisationssystem. Fokker und Lübbe verwendeten ein Nockensystem auf der Propellerwelle das direkt mit dem MG-Abzug verbunden warund diesen blockierte.

Die Gesichter als die Propellerblätter wegflogen hätte ich gern gesehen:)

Bis denne...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Tja und Max Immelmann hat sich genau durch eine Fehlfunktion der Synchronisation selber den Propeller weggeschossen. Durch die entstandene Unwucht ist das Flugzeug noch in der Luft desintegriert.

Und denn ist es vom Himmel gefallen, Max (der Adler von Lille) war tot und die Flugunfalluntersuchung in D hatte ihre Geburtsstunde.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Nicht zu vergessen: Bei der Maschine von Adolf Galland war mal die Synchronisation defekt. Er wunderte sich nur, warum ein so großes Mundüngsfeuer zu sehen ist. Am Boden gelandet sah er, das er sich einen Teil der Propeller weggeschossen hat...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wieso funktionierte die Synchronisation nur bei MGs und nicht Mks?
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Soweit ich weiss, gab es nur wenige Flugzeuge, die Bordwaffen ab Kaliber 20 mm hatten, die durch den Propellerkreis schossen. Mir fällt nur die sowjetische La5 / La 7 / La 9 ein (2 bzw 3 x 20mm) MK brauchen i. d. R., auch mehr Platz für den Einbau (allgemeine Baugröße, Raum für Munitionsführung, Hülsenauswurf usw), so dass eine Montage über oder neben dem Motor im Bereich des Propellers schwierig ist.

Im Zweifelsfall ist es sicher besser, auf einen aufwändigen und wartungsintensiven Mechanismus zu verzichten und die Bordwaffen außerhalb des Propellerkreises einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Stimmt, die Flieger hatte ich nicht im Hinterkopf:mad:
Ich habe mir dann da wohl was falsches angelesen. Bei den deutschen Maschienen sollten die Hülsen ja wieder aufgefangen werden (z.B. He 219) ich weiß allerdings nicht wie das bei der Bf und der Fw war.
Ich habe mal vor langer Zeit einen Artikel über die Bf gelesen aus dem hervorging das die Hülsen aufgefangen wurden.
Weiß da jemand mehr?
Ich denke aber in der Bf schlicht und ergreifend nicht genug Platz für die Kanonen im Cowling war.
Ein schönes Wochenende noch!
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.663
Ort
BRDeutschland
..bei der FW190 sind die Waffen in den Flächenwurzeln auch Synchronisiert.

Hülsenauswurf bei Bf 109, nur für die beiden Motorwaffen. Für die Kanone ist ein Sammelbehälter im Rumpfboden vorgesehen.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
wobei die Bf 109 max. MG vom Kaliber 13 mm (MG 131) über dem Motor eingebaut hatte
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Ab G6 Kampfwertsteigerung MG131 (Beule)

Gruß
Max
 
Thema:

1. Weltkrieg: Synchronisierte Maschinengewehre bzw. Propeller

1. Weltkrieg: Synchronisierte Maschinengewehre bzw. Propeller - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

    Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
  • DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR

    DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR: https://www.amazon.de/gp/product/B00L6VURW8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Eine Referenz, die um so ergiebiger ist, je mehr Vorwissen man...
  • Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

    Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde: Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde Ein aufregendes Leben, hatte der Pilot Horst Koziol. Erst flog er im Zweiten Weltkrieg, dann wurde er...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

      8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
    • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

      Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
    • DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR

      DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR: https://www.amazon.de/gp/product/B00L6VURW8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Eine Referenz, die um so ergiebiger ist, je mehr Vorwissen man...
    • Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

      Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde: Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde Ein aufregendes Leben, hatte der Pilot Horst Koziol. Erst flog er im Zweiten Weltkrieg, dann wurde er...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-weltkrieg-synchronisierte-maschinengewehre-bzw-propeller.29089/

    ,

    synchronisiertes Maschinengewehr

    ,

    mg kurbelwelle flugzeug

    ,
    unterbrechergetriebe
    , mg synchronisation propeller, synchronisation maschinengewehr propeller, synchronisiertes mg, mg durch propeller, Flugzeuge durch Propeller schießen, wie haben mgs durch rotor geschossen, synchronisation propeller maschinengewehr, fokker unterbrechergetriebe, doppeldecker maschinengewehr propeller, maschinengewehr propeller synchronisation, flugzeug propeller maschinengewehr synchronisiert, maschinengewehr propeller sancheon, propellerschutz maschinengewehr, focke wulf Bord mg warum keine Treffer am propeller, me109 unterbrechergetriebe, maschinengewehr durch propeller, unterbrechergetriebe animation, Kampfflugzeuge wo das Maschinengewehr durch Propeller geschossen, wk1 mg flugzeug, gewehr propeller syncronisation, kampfflugzeuge 1. weltkrieg warum wurde der Propeller nicht zerschossen
    Oben