Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht

Diskutiere Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Grau finde ich ist z.B Mist. Oder dunkle Gelbtöne ala RAL 1007. Aber das ist ja auch nicht mehr das Thema. Ich mache alles per Spotcolor,das...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
michael2005-3 schrieb:
Wenn man gute Vektordateien nimmt, ist die Qualität bei Thermotransfer schon richtig gut. Man muss nur vorher den einen oder anderen Testdruck bei sensiblen Motiven bzw. Farben machen, bevor sowas "Serienreife" hat
Grau finde ich ist z.B Mist. Oder dunkle Gelbtöne ala RAL 1007. Aber das ist ja auch nicht mehr das Thema. Ich mache alles per Spotcolor,das Raster bei den anderen Farben ist für mich nicht akzeptabel. Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine neue Drucktechnik,die bezahlbar ist.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
michael2005-3 schrieb:
Und wer baut dann die Maschine, wenn Du durchdrehst?
Ja,du kannst jetzt durchdrehen :D
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Viking schrieb:
Grau finde ich ist z.B Mist. Oder dunkle Gelbtöne ala RAL 1007. Aber das ist ja auch nicht mehr das Thema. Ich mache alles per Spotcolor,das Raster bei den anderen Farben ist für mich nicht akzeptabel. Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine neue Drucktechnik,die bezahlbar ist.
Hast Du einen Drucker?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
michael2005-3 schrieb:
Bin ich eh schon vor vielen Jahren...
Ich meinte doch Tomcatfreak mit dem durchdrehen :)

Ja,ich hab zwei Drucker. Einen ALPS 2300 und einen OKI DP 5000.
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Viking schrieb:
Ich meinte doch Tomcatfreak mit dem durchdrehen :)

Ja,ich hab zwei Drucker. Einen ALPS 2300 und einen OKI DP 5000.
Und? Zufrieden?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
michael2005-3 schrieb:
Ja,eigentlich schon. Bis auf die Limits mit dem Grau z.B Es gibt für den OKI DP 7000 ein spezielles weiss,was über die anderen Farben drucken und zum abtönen nutzen kann. Nennt sich Opaque white. Mit dem normalen weiss geht das ja auch nicht. Allerdings kann man damit leider nicht über schwarz drucken um ein grau zu erhalten. Theoretisch soll das gehen,praktisch aber nicht,dann reissen die Kanten aus. Aber jeder Drucker ist wohl auch anders kallibriert. Manche können auch von dem Normalweiss zwei Lagen drucken,das funzt bei meinen Druckern z.B auch nicht. Dann wird die erste Schicht wieder abgehoben. In der ALPS Yahoogroup wird der Trick mit dem Haarföhn erwähnt,aber damit kann man sich auch den Druckkopf ruinieren indem man ihn überhitzt. Einen neuen Kopf musste ich schon einmal einbauen lassen - aber nicht deswegen. Hat 350 Euro gekostet. Wie gesagt,wenn man jemand findet,der so etwas mit Siebdruck zu einem akzeptablem Preis machen würde,könnte ich sofort 50 verschiedene Decalbögen auf den Markt schmeissen,Vorlagen hab ich genug. Und die Zeichnerei macht ja auch Laune. :p
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Viking schrieb:
Ja,eigentlich schon. Bis auf die Limits mit dem Grau z.B Es gibt für den OKI DP 7000 ein spezielles weiss,was über die anderen Farben drucken und zum abtönen nutzen kann. Nennt sich Opaque white. Mit dem normalen weiss geht das ja auch nicht. Allerdings kann man damit leider nicht über schwarz drucken um ein grau zu erhalten. Theoretisch soll das gehen,praktisch aber nicht,dann reissen die Kanten aus. Aber jeder Drucker ist wohl auch anders kallibriert. Manche können auch von dem Normalweiss zwei Lagen drucken,das funzt bei meinen Druckern z.B auch nicht. Dann wird die erste Schicht wieder abgehoben. In der ALPS Yahoogroup wird der Trick mit dem Haarföhn erwähnt,aber damit kann man sich auch den Druckkopf ruinieren indem man ihn überhitzt. Einen neuen Kopf musste ich schon einmal einbauen lassen - aber nicht deswegen. Hat 350 Euro gekostet. Wie gesagt,wenn man jemand findet,der so etwas mit Siebdruck zu einem akzeptablem Preis machen würde,könnte ich sofort 50 verschiedene Decalbögen auf den Markt schmeissen,Vorlagen hab ich genug. Und die Zeichnerei macht ja auch Laune. :p
Und Druck in Tschechien oder Polen?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
michael2005-3 schrieb:
Und Druck in Tschechien oder Polen?
Das wäre mal ne Möglichkeit. Ich hab bisher nur bei Microscale angefragt,weil die die Twobobs Decals machen. Und die sind wirklich 1A vom Druck. Aber 250 Sheets!? Dann müsste man schon 250 Leute finden die den einen BW Sonderanstrich haben möchten.

Ich mach halt weiter wie bisher und mache ab und an für diverse User Decals. Damit konnte ich schon so einigen aus der Patsche helfen.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
michael2005-3 schrieb:
Und wer baut dann die Maschine, wenn Du durchdrehst?
Na ich natürlich. Ich habe erst zwischen Marines und Royal Airforce geschwankt, aber einen AV-8S in 32 hab ich bisher noch nicht gesehen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Tomcatfreak schrieb:
Na ich natürlich. Ich habe erst zwischen Marines und Royal Airforce geschwankt, aber einen AV-8S in 32 hab ich bisher noch nicht gesehen.

Ich hab den Scan jetzt an Michael geschickt. Und wenn ich das als Autodidakt hinbekomme ist das für Michael sicher ein Lacher. :TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Viking schrieb:
Ich mach halt weiter wie bisher und mache ab und an für diverse User Decals. Damit konnte ich schon so einigen aus der Patsche helfen.
Wenn mir einer von euch beiden freundlicherweise, selbstverständlich auch gegen Bargeld! einen oder 2 Bögen drucken könnte, mache ich hier einen Baubericht, versprochen!
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Viking schrieb:
Das wäre mal ne Möglichkeit. Ich hab bisher nur bei Microscale angefragt,weil die die Twobobs Decals machen. Und die sind wirklich 1A vom Druck. Aber 250 Sheets!? Dann müsste man schon 250 Leute finden die den einen BW Sonderanstrich haben möchten.

Ich mach halt weiter wie bisher und mache ab und an für diverse User Decals. Damit konnte ich schon so einigen aus der Patsche helfen.
Man sollte sich das Thema mal genau vornehmen, denke ich! Quasi "Decals on Demand". Jeder Modellbauer hat bestimmt einen "Wunschzettel" und wenn genug "Vorbestellungen" zusammen kommen, kann man ja eine kleine, feine Serie auflegen. natürlich nur Sachen, die es auf dem Markt definitiv noch nicht oder nicht mehr gibt. Müsste man mal ordentlich durchrechnen...
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
michael2005-3 schrieb:
Man sollte sich das Thema mal genau vornehmen, denke ich! Quasi "Decals on Demand". Jeder Modellbauer hat bestimmt einen "Wunschzettel" und wenn genug "Vorbestellungen" zusammen kommen, kann man ja eine kleine, feine Serie auflegen. natürlich nur Sachen, die es auf dem Markt definitiv noch nicht oder nicht mehr gibt. Müsste man mal ordentlich durchrechnen...
Na dann schicke ich dir mal flott meinen "Wunschzettel" rüber :FFTeufel:
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
So, Scan ist angekommen. Leider ist der Bogen nicht sehr gut gedruckt. Einiges Kleinteiliges kann man nur schwer erkennen.

Haben die Spanier ihre Beschriftungen irgendwann "modernisiert"? Auf dem Foto wirkten die Ziffern und Buchstaben nicht so klotzig.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Ich hab leider bloß ein paar Bilder bei Airliners.net gefunden. Soll ich dir noch mal 2,3 mit großer Auflösung schicken?
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Tomcatfreak schrieb:
Ich hab leider bloß ein paar Bilder bei Airliners.net gefunden. Soll ich dir noch mal 2,3 mit großer Auflösung schicken?
Ja, ist besser.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
jürgens decals sind auf jeden fall absolute spitzenklasse, das nur mal als nebenbemerkung. und da ich mich studienbedingt ein bisschen mit illustrator auskenne und finde, dass es ein absolutes drecksprogramm ist (vielleicht auch nur weil ich das programm oder das programm mich nicht mag) muss ich sagen, dass die arbeit, eigene decals auf illustrator zu realisieren, einfach unglaublich viel respekt verdient. weiterhin gutes gelingen! :) ich freue mich auf die AV-8S in 32 - auch wenn mir persönlich die marines-variante besser gefallen hätte! ;)
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Starfighter schrieb:
drecksprogramm QUOTE]

Ich bevorzuge auch Freehand, aber das ist Geschmackssache. Ein "Drecksprogramm" ist es sicher nicht, sonst würde es bei den Profis nicht, wie auch Freehand, zum Standardequipment gehören.
 
Thema:

Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht

Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Düsengröße für Metallic Farben

    Düsengröße für Metallic Farben: Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Ähnliche Themen

    Oben