Projekt: S3 Viking

Diskutiere Projekt: S3 Viking im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebes Forum! Mit meinem ersten Beitrag möchte ich hier gleich mein gerade begonnenes Projekt vorstellen und hoffe, dass ihr mir mit Rat...

Daedalus_82

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
NOR
Hallo liebes Forum!

Mit meinem ersten Beitrag möchte ich hier gleich mein gerade begonnenes Projekt vorstellen und hoffe, dass ihr mir mit Rat zur Seite stehen könnt.

Worum geht es?
Nun ja ich möchte (längerfristig gesehen) ein flugfertiges Modell einer S3 Viking herstellen.
Die einzige Grundlade dafür ist ein 3D Modell das ich im Internet gefunden habe.
Da ich als Maschinenbau Student mit CATIA V5 arbeite bin ich jetzt erstmal dabei dieses recht kantige Modell in ein schön glattes und Rundes 3D Modell umzuwandeln.
Dieses Flächenmodell soll dann hinter als Grundlage für den Strak dienen.

Auf Basis dieses Flächenmodells sollen dann die Stringer und Spante konstruiert werden, welche die Form des Modells festlegen.

Die praktische Umsetzung des Projektes wird aber wohl in nicht all zu naher Zukunft liegen, da ich zeitlich ein bisschen eingeschränkt bin.

Aber jetzt schon mal ein paar Fragen:

1.) Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Modellen, die nicht fliegen sollten. D.h. Gewicht war egal. (Dort haben wir aus Styropor mit nem heißen Draht die einzelnen Segmente zurechtgeschnitten und dann dich mit GFK beklebt)
Welche Bauweise ist eurer Meinung nach die beste? Ich hatte das so geplant, dass ich die Spanten und Stringer aus Balsa fertige und das ganze dann mit dünnem Balsa beklebe.

2.) Wo bekomme ich Infos über die Materialien? Materialkennwerte ("zugfestigkeit", Dichte, etc.) und welche Stärke z.B. Spante haben sollten damit sie auch genug Steifigkeit bieten.


Im Anhang mal ein paar Snapshots aus CATIA
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Projekt: S3 Viking. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Es kommt natürlich auf die Größe an (wie im richtigen Leben), aber ab sagen wir so einem Meter Spannweite würde ich die Spanten aus Sperrholz machen. Flugmodelle sind früher oder später schon mal starken Beanspruchungen ausgesetzt -nicht nur beim landen, sondern auch im Flug selbst. Da ist es schon vernünftig eine kräftige Struktur zu haben.

Ansonsten schöne Sache, bin auf das Ergebnis gespannt!
Gibt es nicht eine kleine Impeller-Viking:?!

Gruß Florian
 

Daedalus_82

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
NOR
Denke mal, dass ich erstmal mit einem Impeller Modell anfangen werde. Also auch nicht viel Größer als 1m Spannweite.
Der Preis einer Turbine schreckt mich schon sehr ab auf diese Antriebsalternative um zu steigen.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Dann ist Depron vielleicht richtig. Ist ein Hartschaum in Platten, der formbar und recht stabil ist. Das gibt dann allerdings eher einen Slowflyer als ein All-Weather-Anti-Submarine-Warfare-Attack-Aircraft :FFTeufel:

Da gibt es im Netz ein paar kaputte Typen, die machen Bauberichte von F-16 F/A-22 usw. Vielleicht schaust Du Dir da was ab. Kann man auch mit Balsa kombinieren, was bei >1m wahrscheinlich sinnvoll ist.


Gruß Florian
 

Daedalus_82

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
NOR
Naja also bei Wind sollte er schon fliegen können, da ich an der Nordsee wohne hätte ich da sonst eher weniger Spaß dran ...
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ja, das ist verständlich.
Mit Impellern kenn ich mich nicht so aus, mit Turbine schon gar nicht, reicht der Schub eines Impellers dann aus? Bei ca. einem Meter wären es wohl Elektro-Impeller, oder versteh ich das falsch?
Bei starkem Wind oder Böhen ist ein größeres und damit schwereres Modell leichter zu fliegen, allerdings braucht man dazu halt auch Power -was wiederum für einen Verbrenner-Impeller spricht...
Hast Du schon Erfahrung mit Flugmodellen, oder ist es Dein erstes?
Als erstes Modell würde ich Dir einen Trainer empfehlen, Taxi oder so was. Sonst machst Du vielleicht gleich beim ersten Flug Bruch, was bei einer Selbstentwicklung mehr als schmerzlich ist.
 

Daedalus_82

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
NOR
Hab hier ein komplett Set was ich bei Ebay erstanden habe. Das ist gut zum üben, da man nicht viel kaputt machen kann (alles mit Weißleim wieder klebbar).
Aber leider wiegt das Modell nur 500g und daher ist es seeehr Windanfällig. Somit beschränkt sich das Üben auf einige wenige Tage ...
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Damals als ich Graupners Bf-109 baute lernte ich ein interssantes System kennen aus Balsabeplankung und Sperrholzspanten.
Erst zwei dickere Balsaplatten als Stringer und dann mit anderen angefasten Balsaplatten bekleben und zu einer ovalen Rumpfform verschleifen.
Ein primitives Grundgerüst mit ansprechendem Ergebnis.
Ich mag keine vorbildähnlichen fliegenden Schuhkartons.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
du könntest auch probieren einen Rechteckigen Kern aus Balsa bauen und herum Styropo kleben und dieses dann in die gewünschte Form bringen wenn du willst kannst du auch alle etwa 10cm (je nach belieben) Balsa oder Sperrholzrippen machen so dass du nicht zu viel weg schleifst/ genauer die gewünschte Form bekommst
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Also das mit den kaputten Typen überles ich jetzt mal ;)

Bauweise?
Entweder konventionell in Holz mit Spanten und Rumpfbeplankung, oder Styroteile, sinnvoll (!) verstärkt.
Sperrholzspanten brauchst Du nicht wirklich, das hält auch so...
Wennst Elektrisch fliegst hast Du das geschüttel von Verbrennermotoren nicht und Turbine willst ja nicht...
Ist bei nem meter Größe auch nicht sinnvoll...
Was für Impeller willst denn verwenden?
Da hängt massgeblich die Größe deines Fliegers von ab.
Ein sinnvolles Antriebskonzept zu erstellen ist meienr Erfahrung nach der beste Weg so ein Projekt anzugehen :)
Mach ich eigentlich generell, wenn ich nen neues Projekt anfange.

@Flogun: Die Viking ist nen tierisch dankbares modell zum anfangen...
kein Witz, das ist einer der besten Trainer, die ich kenne...
meine flogen zumindestens immer supergutmütig...
Eigentlich schon zu langweilig ;)
Fliegen lernen kannst mit allem, es kommt nur auf Dein Durchhaltevermögen an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ich dachte eben, dass es einfacher ist mit ner Einmot das Grundsätzliche zu lernen als mit ner Zweimot. Bis das alles synchron ist und so weiter. Dann auch noch eine Eigenkonstruktion. Ich fliege schon seit 10 Jahren nicht mehr, aber ich bin den klassichen Weg gegangen, Graupner-Balsa-Segler (Dandy, Amigo) dann Taxi.

Nimms mir nicht krumm mit dem kaputten... :D

Gruß Florian
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Elektrisch ist halt synchron hinfällig :)
Das ist einer der großen Vorteile...
Und Angst haben, das nen Motor auf einmal wegbleibt musste auch nicht haben.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Gute Tips zum Bau einer Viking findest Du im englischsprachigen RCgroups.com-Forum, zb. in der Rubrik EDF (Electric Ducted Fan).
Dort hat z.B. ein Schweizer Modellbauer ein gut fliegendes Modell selbst entworfen. Detail-Fotos im Bericht.
 
Thema:

Projekt: S3 Viking

Projekt: S3 Viking - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Oben