DFWT 28 Floh/2x FokkerDR.1/FokkerE III

Diskutiere DFWT 28 Floh/2x FokkerDR.1/FokkerE III im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die DFWT 28 Floh wurde (ich glaube 1918) als Prototyp (Hochgeschwindigkeitsjäger) gebaut. Der Floh ging Aufgrund seiner schlechten Sicht nach...
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Die DFWT 28 Floh wurde (ich glaube 1918) als Prototyp (Hochgeschwindigkeitsjäger) gebaut.
Der Floh ging Aufgrund seiner schlechten Sicht nach unten und seiner zu hohen Landegeschwindigkeit nicht in Serie. Der Floh ist mein aktuellste Projekt und eigentlich noch nicht ganz fertig, aber da es nur noch Kleinigkeiten sind riskiere ich schon mal ein rollout.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Das Modell stammt von Elf Modell und hat mir reichlich Bastelspaß geboten.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Da es mein erster WK1 Flieger ist den ich Komplett und umfangreich verdrahtet habe bin ich persönlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Die beiden Fokker sind beide von Revell. Die linke ist der alte Bausatz und die rechte der aktuelle.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Die Fokker E III ist ein Frühwerk von mir, da sie schon vor ein paar Jahren (direkt
nach dem erscheinen) von mir gebaut wurde. Ich finde es trotzdem noch sehr nett.
 
Anhang anzeigen
Haak San

Haak San

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Köln
wow!!

und das in 1/72!! sehen echt klasse aus
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
AndereSch schrieb:
Ein sehr kompaktes aber auch merkwürdiges Flugzeug.
Ja, Deiner Beurteilung über das Flugzeug kann ich mich anschliessen.

Aber was mir auffällt ist das die typischen Kühlluft- Zulufteinlässe für den Motor in der Stirnseite der Verkleidung fehlen. Diese sind für das optische Erscheinungsbildung und auch den Wiedererkennungswert der Fronanscicht von großer Bedeutung.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Klasse !
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Fokker EIII schaut recht beeindruckend aus, der Floh ist wirklich ein Blickfänger. Wie hast du denn die schwarze Umrandung der Flügel so sauber hinbekommen? Die geraden Linien kann ich ja noch abkleben, aber die Rundungen an den Randbögen...? Hast du dir da eine Schablone geschnitten?

Die beiden Dreidecker sind ohne Zweifel sauber gebaut, jedoch hapert es etwas mit den Vorbildern bzw deren Bemalung. Der rote Dreidecker von Manfred v.R. hatte nie ( ausser auf alten Revell-Deckelbildern und alten Zeichnungen) eine weisse Motorhaube und weisse Laufräder. Quelle dieser Misinterpretation ist eine Bildunterschrift von Altmeister Heinz Nowarra. Dieser hatte eine Flugaufnahme des ersten Serientyps, noch aus der im Detail unterschiedlichen F.I-Serie ( nur drei gebaut) als 'von Richthofen geflogen' tituliert. Dieser Vorserientyp hatte eine unlackierte alufarbene Motorhaube und leinenfarbene Laufräder. Nachdem alle Welt geradezu reflektorisch bei 'Richthofen' auf 'Rot' schaltet, war Richthofens Dreidecker ab sofort rot über alles mit weisser Haube und Räder. Mitnichten. Die Quellen sind unterschiedlich, es gab mehrere rote Dreidecker, die im Verlauf ihrer Karrieren von Teil-rot auf Ganz-Rot lackiert wurden: Die 152/17, die 477/17 und die 425/17, in letzterer fand er den Tod. Die beiden anderen wurden auch ganz rot lackiert ( sukzessive), aber es ist unklar, ob er sie in diesem Rot-über-alles auch flog. Wie auch immer, wenn rot, dann auch rote Haube und Räder. Wäre auch widersinnig: Die rote Farbe (in Gedenken an die Einheitsfarbe seiner Ulaneneinheit) war die Staffelfarbe seiner Stamm-Staffel und die wurde, obacht, eben NUR auf Motorhaube und Laufräder aufgebracht. Der hintere Rumpfbereich und ggf. der obere Flügel wurde dann in persönlicher Farbe des Piloten lackiert. Bei Lothar von Richhofen war dies, ebenfalls in Erinnerung an seine Kavallerie-Stammeinheit, gelb. Insoweit erklärt sich auch die Farbgebung des anderen Dreidecker-Modells.

Aber hier ist leider der verbleibende Rest der Maschine, die nicht rot oder gelb gestrichen war, auch nicht ganz nach Vorbild gelungen. Was hier in hellem, einheitlichen Olivgrün gestrichen ist, war eigentlich dunkles Oliv mit Braunstich , aber sehr streifig über naturleinernem Grund. Auch bei weiterem Betrachtungsabstand war diese Bemalung nicht so einheitlich sauber, sondern deutlich streifig. Sieh dir mal die Sammlung an Dr.I-Fotos hier an:

http://www.fokkerdr1.com/Dr1 Index.htm

Grüße
Hans
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hier die Quelle der 'weissen Motorhaube'. Es ja nicht mal auszuschließen, dass Manfred von R. tatsächlich auf dieser Vorserienmaschine mal ne Platzrunde flog, aber es ist nun mal ganz deutlich eine Vorserienmaschine ( Motorhaube, Querruder, keine Schleifhölzer an den Unterflügeln...)

H.
 
Anhang anzeigen
Thema:

DFWT 28 Floh/2x FokkerDR.1/FokkerE III

DFWT 28 Floh/2x FokkerDR.1/FokkerE III - Ähnliche Themen

  • Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024

    Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024:
  • DFW T.28 Floh - Elf Models 1:72

    DFW T.28 Floh - Elf Models 1:72: Hier ist der Rollout der DFW T.28 Floh! 1915 konstruierte die DFW die von Dipl. Ing. Herman Dorner entworfene T.28 Floh, eine vom Aussehen her...
  • DFW T.28 Floh - ELF-Model 1:72

    DFW T.28 Floh - ELF-Model 1:72: Hier ist der Start für den BB einer kleinen und dicken Floh! 1915 konstruierte die DFW die von Dipl. Ing. Herman Dorner entworfene T.28 Floh, eine...
  • Modellbauflohmarkt 29.04.17 in der WTD Koblenz

    Modellbauflohmarkt 29.04.17 in der WTD Koblenz: Gute Gelegenheit mal wieder die WTD in Koblenz zu besuchen.
  • Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800

    Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800: Ich habe hier nichts darüber gefunden, wollte aber diesen Fall von 2012 noch nachreichen, weil er wie ich finde erheblich ist. Sollte das Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lothar von richthofen

    Oben