Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe

Diskutiere Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute :) Nach einer längeren Pause von mir hier nun endlich mal wieder ein Rollout von mir . Ich dachte mir schieb das Teil noch schnell...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Leute :)
Nach einer längeren Pause von mir hier nun endlich mal wieder ein Rollout von mir . Ich dachte mir schieb das Teil noch schnell vor Jahreswechsel in den Rollout da ich es ja auch versprochen hatte es noch diese Woche zu tun :) . Es handelt sich um eine Maschine der Nordkoreanischen Luftwaffe die diese Maschinen im Korea Krieg eingesetzt haben. Die Luftwaffe des Nordens besass ca 70 YAK-9 in verschiedenen Versionen und es waren auch diese Maschinen die am 25 Juni den Flugplatz von Seoul angriffen und dort eine C-54 der USAF zerstörten die die Evakuierung der Zivilbevölkerung durchführen sollte. Bereits am 27 Juni versuchten es ein paar Yak-9 erneut den Flugplatz anzugreifen aber diesmal wurden sie von F-82G Twinmustang abgefangen und 3 Yaks wurden von den Twins abgeschossen . Am selben Tag versuchten IL-10 ebenfalls den Platz anzugreifen aber auch ohne Erfolg weil hier die F-80C dafür sorgte das 4 der IL-10 abgeschossen wurden und der Rest der IL-10 Piloten es vorzog zu verschwinden .Im weiteren Luftkrieg um Korea folgen die YAK-9 oft Gleitschutz für die IL-10 aber oft ohne Erfolg ,die Nordkoreanische Luftwaffe war schnell durch die Überlegenen Luftstreitkräfte der UN geschlagen . Oft traffen F-51 Mustangs auf die YAKs und zu 90% ging der Luftkampf zu gunsten der Mustangs aus , auch die B-29 brauchten sich in der ersten Phase noch keine Sorgen zu machen aber das änderte sich mit dem Auftauchen der Mig-15 ..........! Die YAK-9 war durchaus kein schlechtes Jagdflugzueg und konnte der Mustang schon ziemlich Gefährlich werden aber oft sassen unerfahrene Piloten hinter dem Steuer der YAK und konnten deren Potenzial nicht ausnutzten und waren so leichte Beute für die F-51 .Ab der zweiten Kriegshälfte flogen fast keine YAKs mehr da hier jetzt die Mig-15 die Jägerrolle übernommen hatte .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Bildmaterial gibt es nur von Maschinen die am Boden zerstört wurden ,das wenige Farbmaterail reicht aber aus um die Farbtöne zu bestimmen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bausatz ist von ICM und von einer recht guten Qualität aber leider ist der Kunstoff zu weich . Schön ist auch das ein Motor dem Bausatz beiliegt und die Detalierung ausreichend ist ,die Klarsichteile sind nur Einteilig und nicht wirklich durchsichtig hier muss ein wenig getan werden .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Passgenauigkeit ist nicht so gut aber es hält sich alles im einem vertrettbaren Rahmen. Ohne Spachtel geht aber nix.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde mit Gunze Farben wobei der Farbton etwas aufgehellt werden muss,später wurde die Farbe noch Abgetönt um eine Lackierung zu erhalten die Witterungseinflüssen ausgesetzt ist ,leider erkennt man das auf den Bildern nicht so wirklich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Antennen und Kanonenläufe wurde bis die auf der Proppelernabe durch Kanülen ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Alle Lufthutzen wurden geöffnet um die nötige Tiefe zu erhalten ,sonst ist die YAK bis auf ein paar Eduard Gurte aus dem Kasten gebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Draht ist aus einer Angelschnurr gefertigt und später wurde noch alles mit Humbrol Mattklarlack versiegelt .Die Decals sind teilweise aus der Grabbelkiste . So hoffe die YAK-9 gefällt euch und hiermit schliesse ich dann denn Rollout für dieses Jahr ab :) ,hoffe mal das im nächsten Jahr ein paar mehr Modelle den weg hier in den Rollout finden werden . Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2006 :TOP:

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Schön, mal wieder etwas von dir zu sehen :TOP: !
Bernd
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...na klappt doch wieder! :TOP:
Ich dachte erst das wäre eine Jak-9K oder Jak-9UT, wegen der "dekorativen" Motorkanone. ;) Aber, die Jak-9DD war eine spezielle Langstreckenjägervariante, mit nur einer 20mm MK und einem 12,7mm MG.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ahh, schön mal wieder einen Rollout von Dir zu sehen. Schaut sehr gut aus, Deine Jak :TOP:

Schön das man auch mal ein Modell eines Flugzeugs der nordkoreanischen Luftwaffe zu sehen bekommt. An Material darüber gibt es, wie Du ja bereits geschrieben hast, leider (noch) sehr wenig. Nicht nur bei der Recherche zur Farbgebung und den Markierungen der nordkoreanischen Lufwaffe findet man wenig, selbst bei den geflogenen Flugzeugtypen und deren Anzahl bekommt man oft widersprüchliche Informationen - meist stößt man auf die P-Version der Jak-9.

Nicht nur die von Dir erwähnte Zerstörung der auf dem Flugplatz Kimpo geparkten C-54 des MATS (sie war dort gegrounded wegen eines beschädigten Flügels) geht auf das Konto von Jak-9, sondern auch die Vernichtung des größten Teiles der südkoreanischen Luftwaffe: sieben der zehn AT-6 Texans der ROKAF wurden am selben Tag am Boden stehend durch Yaks in Brand geschossen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Super :TOP:

Klasse Jak-9.
Und besonders Toll wird sie durch die Wahl der Hoheitszeichen von Nordkorea.
Diese Variante, mit der 37 mm Kanone, war doch ehr als Erdkämpfer (Panzerjäger) gedacht, als zum Kampf gegen Jäger.
Oder liege ich damit falsch :?!

Hotte
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Na endlich Michael, endlich wieder ein Roll-Out von dir.
Nachdem ich unter anderem auch deine Yak gestern "live" sehen durfte kann ich sagen: Prima Teil. Noch schöner aber ist, daß du wieder baust :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hotte schrieb:
Super :TOP:

Klasse Jak-9.
Und besonders Toll wird sie durch die Wahl der Hoheitszeichen von Nordkorea.
Diese Variante, mit der 37 mm Kanone, war doch ehr als Erdkämpfer (Panzerjäger) gedacht, als zum Kampf gegen Jäger.
Oder liege ich damit falsch :?!

Hotte
Hallo Hotte
Ja du liegst falsch ,es ist nur eine 20mm Kanone und die war beim Jäger so üblich . Flugi hat ja oben was dazu geschrieben :rolleyes: ;)

MFG Michael
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Moin moin,
super Micha, das es weitergeht.
Aber auch mir stößt die Motorkanone auf. Der dargestellte Locher sieht so nur für die 45'er aus. Die 20mm der war kürzer und ohne die martialische Mündung - soweit mein Kenntnisstand.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hm laut Anleitung soll das die 20mm Gun sein ..........vieleicht ist sie ICM zu groß geraten .......ich weiss es echt nicht auf jeden fall sieht es gut aus :) . Die Mig 15 flog ja nun auch mit einer 37mm Kanone denkbar das es bei der YAK auch so wahr aber bei den ganzen Typen kann man schon mal was durcheinander bringen .

MFG Michael
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Dann wäre es ja doch ne Yak-9T,

die hatte ne 37 mm Kanone ?!

Hotte
 
Thema:

Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe

Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Yakovlev Yak-1B

    Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • Yakovlev Yak-1B

      Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...

    Sucheingaben

    Jak-9

    Oben