Verbleib der Mi-9 der NVA?

Diskutiere Verbleib der Mi-9 der NVA? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe das Eintreffen der 8 Führungshubschrauber Mi-9 beim KHG-57, 3. Staffel in Basepohl miterlebt. Sie wurden von russischen Werkspiloten aus...

n/a

Guest
Ich habe das Eintreffen der 8 Führungshubschrauber Mi-9 beim KHG-57, 3. Staffel in Basepohl miterlebt. Sie wurden von russischen Werkspiloten aus Ulan-Ude überführt. Ich erinnere mich an ein großes Gurkenglas voller Zigarettenkippen im Cockpit und für unsere Verhältnisse akrobatische Landungen! Nach unseren Sicherheitsvorschriften bestand immer Rauchverbot in der Nähe der Maschinen.
4 Mi-9 sind nach kurzer Zeit nach Cottbus zum KHG-67 verlegt worden.
Ich war von 1984 bis II/1985 als Techniker auf der 426 (Q und 1. Stern geschafft). Zur Basepohler Kette gehörten außerdem noch die 409, die 411 und die 416. (Kettentechniker Oltn. Cziechy; Ltr.TD Major Sandvoß)
Wurden die Maschinen jemals ihrer Bestimmung gemäß als Führungshubschrauber für Stäbe der LaSK eingesetzt? Wer kann mir über den Verbleib der 426 Auskunft geben?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
9309, Mil Mi-9 Hip, preserved, ex. 9394, LSK 426, c/n 340008, Überlingen, Baden-Württemberg, Germany,


Prost Neujahr & Herzlich Willkommen im FF!
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ja, der Mi-8S 93+60, ex "739" steht in Fichtelberg.

Gruß
Uwe
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Verbleib der Mi-9 der NVA

Die 426, umregistriert in 93+94 steht in Überlingen; die abgebildete 93+09 ist die ehemalige 923, eine Mi-8T.
Mi-9 sind nie im SAR-Einsatz gewesen!
Empfehlenswert für soche Fragen ist die Lektüre von "MiG, Mi, Su & Co. - Sämtliche Militär-Flugzeuge und -Hubschrauber der DDR".
Außerdem sollte ein ehemaliger Techniker auf einem Bild erkennen, ob es sich um eine Version der Mi-8 oder um eine Mi-9 handelt!
 
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Mikkel schrieb:
die "freunde " haben wir auch nur beim frühsport beobachten können.
da kam ich mir im gelb/rot richtig sportlich vor:p die sind in voller montur (auch knobelbecher) in zugstärke durch gelände gelaufen!
was im SAS-funk bereich gelaufen ist,vermag ich auch nicht zu sagen,da ich dafür die bestätigung nicht hatte.
die fahrzeuge waren mit roter schnur abgesperrt und wurden mit scharfen waffen bewacht.
Das kenne ich gut, mit roter Schnur und scharfen Waffen.

Ich denke nun geht`s. :TD: Rhinow 1986 mit Stabchef, Kettentechniker, Techniker und Mechaniker von allen Trupp`s.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Und die letzte die ich noch habe, der Zustand laest einem traurig werden, 407, 93-97 aus Cottbus. Pinewood Studios, Denham GB, bei Dreharbeiten zu James Bond Film 01.02. durch Explosion zerstoert.

Schade!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Alle Daten aus "Flugzeuge der DDR, Band II".

Aber hat jemand Bilder der anderen Mi-9`s.

409, 93-91, Fa. Mitropa, Bitburg
416, 93-93, Fa. Nutzfahrzeuge und Abschleppdienst Grundel, Oberkotzau
426, 93-94, Mus Ueberlingen
482, 93-98, FPMus Cottbus
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ich möchte anzweifeln, dass es sich um die "409" handelt. Ja, o.k., die Einstiegsleiter trägt den Kenner der "409", aber da könnte auch mal was durcheinander gekommen ist.

Die "409" hatte aber eindeutig diese kastenförmigen Antennen (ich denke zumindest, dass es Antennen sind) unter dem Rumpf. Nach dem mir vorliegenden Bildmaterial hatte allein die Mi-9 "426" gerade nicht diese Dinger drunter!

Auf den Bildern bei ebay ist deutlich zu erkennen, dass die Maschine keine derartigen Kästen unter dem Rumpf trägt.

Damit es deutlich wird, was ich meine, anbei ein Foto des Mi-9 aus Cottbus it einem Pfeil auf die "Kästen".

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Alle Daten aus "Flugzeuge der DDR, Band II".

Aber hat jemand Bilder der anderen Mi-9`s.

409, 93-91, Fa. Mitropa, Bitburg
416, 93-93, Fa. Nutzfahrzeuge und Abschleppdienst Grundel, Oberkotzau
426, 93-94, Mus Ueberlingen
482, 93-98, FPMus Cottbus
die 93+93 muß ich mal am wochenende nach reichen

Tja hier ging es um die 93+94 die nach der Schließung des Museums in Überlingen in Die Schweiz kam.. Habe gerade einen hinweiß auf den vermutlich jetztigen Standort Eastwings: Mil Mi-9 * German Air Force * SAR c/s * 93+94

MfG Helicopterfan222
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
So Hier die versprochene Mi-9 93+93 Ex NVA-416
Aufnahme von Mir. Die Maschine ist komplett sowohl innen als auch Aussen (abgesehen von einem fehlendem Staurohr, welches irgendwann mal geklaut wurde).

Am 6.10.1992 wurde folgendes über die Zukunft der der Maschine entschieden
Der Hubschrauber ist zur weiteren Nutzung nicht zugelassen.
Grund: Ablauf Sollzeit nach Jahren.

gezeichnet Butterjahn
Reiche Nachher noch 2 weitere Bilder der 416 nach.

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Die Ankunft der 8 Mi-9 habe ich ja auch erlebt und das ganze "Theater drum-rum" . Bei der Vergabe der tak. Nummern ist dann doch noch ein "kleines-großes Malheur" passiert . Die -407- sollte nicht vergeben werden weil diese erst vor paar Jahren als Mi-24 abgestürzt war(mit 3 Toten) aber zu spät bemerkt und es lies sich nicht rückgängig machen . So weit ich mich noch erinnern kann war die Farbe die selbe wie bei der Mi-24 .

MfG der Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Und nun darfst Du sie sogar käuflich erwerben.
Wie so oft, ist wohl hier auch die Kommastelle "etwas" verrutscht. :whistling:

Ja diese Anzeige ist schon echt heftig vor allem wenn man überlegt, damals als ich sie besucht hatte war der Preis bei etwa 25.000 bis 30.000 Euro.

Viele Grüße
Helicopterfan222
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...damals...war der Preis bei etwa 25.000 bis 30.000 Euro.

Viele Grüße
Helicopterfan222
Ja, bei den Schlappohren ist es wohl wie mit alten Weinen, je älter um so "preisintensiver". :wink2:
Der Autohandel löst sich dort wohl auf, deswegen auch der Verkauf.
 
Thema:

Verbleib der Mi-9 der NVA?

Verbleib der Mi-9 der NVA? - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib der D-EHSE (1)

    Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
  • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

    Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
  • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

    Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
  • Verbleib der Mi-9

    Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib der D-EHSE (1)

      Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
    • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

      Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
    • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

      Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
    • Verbleib der Mi-9

      Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...

    Sucheingaben

    nva waffen verbleib

    ,

    verbleib nva flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verbleib-der-mi-9-der-nva.29171/

    ,
    nva fruehsport
    , NVA Flugzeuge, khg 67 cottbus, mi 8 nva
    Oben