Modellbaustammtisch 06

Diskutiere Modellbaustammtisch 06 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @michael2005-3 Ja, übertreiben wollte ich das auch nicht mit der Staubfreiheit, hast recht. Hab ich mir schon gedacht, dass Selberbauen teurer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@michael2005-3
Ja, übertreiben wollte ich das auch nicht mit der Staubfreiheit, hast recht. Hab ich mir schon gedacht, dass Selberbauen teurer wird. Nur leider habe ich noch nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.

Die V. sollte etwa 2,5 m lang, ca. 2,0 m hoch und 40 cm tief sein. Und evtl. noch ums Eck gehen mit ca 1,5 m.
Schwierig was zu finden...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Modellbaustammtisch 06. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@marmel69
Danke für die Info, ist dann nicht das, wonach ich suche.
Aber im Keller könnte ich mir diese Teile gut vorstellen. Und die werden einfach so an die Wand verschraubt?
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ja!

Skysurfer schrieb:
@marmel69
Danke für die Info, ist dann nicht das, wonach ich suche.
Aber im Keller könnte ich mir diese Teile gut vorstellen. Und die werden einfach so an die Wand verschraubt?
Guck Dir das Bild vom Regal mal genau an!

Eigentlich ist es ein Standregal mit einem rückwärtigen Verstärkungsbügel (verhindert zusammenklappen).
Aber durch die vielen Regalbohrungen hast du eine prima Bohrschablone für die Wandbefestigung.
Ich habe jedes Regalseitenteil mit jeweils zwei Dübeln verankert (oben und unten), also insgesamt vier pro Regal.
Du musst nur die Vorbohrung mittels eines Holzbohrers durchbohren (zu viel bohren?:FFTeufel: ).
Da ja nur Modelle drauf stehen, muss zu dem Eigengewicht lediglich das geringe Gewicht der Modelle beachtet werden (vernachlässigbar).
Willst Du was schwereres draufstellen, musst Du es einfach mit ein Paar Dübeln mehr befestigen.

Das Regal ist aus unbehandelten Holz, lässt sich also in allen Farben lackieren, beizen und zur Not auch verheizen (heute hat mich der Schelm gepackt):D .

Grüße
marmel69
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ich habe vor Jahren auch eine Vitrine selbst gebaut und quasi nach meinen damaligen Bedürfnissen der Ecke im Hobbyraum angepaßt. Böse Zungen haben damals sowieso behauptet das ich das haus quasi nur um ein Bastelzimmer gebaut habe......:rolleyes: Bevor Du dich an die Arbeit des Korpus machst, erkundige Dich erstmal beim Glaser was die Böden und Türen kosten.
Ich hatte damals aus einem Apothekenumbau einen ganzen Haufen dicke Glas- schiebtüren und Böden bekommen die ich nur geringfügig umschneiden mußte.
Das war wegen der Dicke schon schwierig genung!
Als ich dann daran gegangen bin den zweiten Teil der Vitrine zu bauen und Glasscheiben kaufen mußte, bin ich fast in Ohnmacht gefallen als der Glaser mir die Preise für die Türen gesagt hat! Dabei waren solche Kleinigkeiten wie Kantenschleifen noch das "preiswerteste".
Auch mußt Du bedenken das sowohl Böden und Türe aus recht dickem Glasmaterial sein müssen, was das Ganz nochmal verteuert.
Ich habe mich immer gefragt und geärgert warum die im Handel angebotenen Vitrinen so sauteuer sind, jetzt weiß ich es.
Trotzdem ist der Bau einer individuellen Vitrine, gerade wenn man sie nimmer so schnell abbauen will/ muß immer eine anstrebenswerte Lösung.
Für jemanden der allerdings eine Wohnung gemietet hat und evtl. doch mal umzieht ist das eine eher schlechte Lösung und ich würde da eine gute, transportable Vitrine emfehlen.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@quarter
Jooo so werde ich es dann auch machen müssen. Eine Sache scheidet zum Glück aus: umziehen werde ich wohl nicht mehr. Und wenn doch, dann gibt das alles Sperrzone:FFTeufel: :p

Grüße
Thorsten
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
In solchen Kästen dürften die Flieger sicherlich überhaupt nicht einstauben bzw. auch vor Staubwedelangriffen sicher sein, wohl dem der in 1/72 oder 1/144 baut. :TD:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ihr seit schuld!

So, bisher habe ich beinahe immer nur ein Modell gleichzeitig in Baukastenform da gehabt (Abgesehen von gewissen Leichen im Keller...), aber beim rumlurken hier im Forum habe ich mich bei Euch angesteckt. Gerade eben kam nämlich der DHL-Mann mit einem Paket von Moduni.

Aber fangen wir vorne an:

Beim vorweihnachtlichen Stöbern beim Hühnerbein in Aachen habe ich der Heinkel (links) nicht widerstehen können. Zuvor fand ich zufällig die verkleinerte Version einer Leiche in meinem Keller, einer Smit Nederlande (1:33) bei Amazon (rechts). Und eigentlich wollte ich nur kurzentschlossen die neuen Revellfarben (bin derzeit mangels Geld & Platz reiner Pinselmaler) besorgen...
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
...doch die Bestellung eskalierte "etwas".

Dazu kam ein Hase-F104G in 1:72, ein (wenn ich mich nicht täusche) passender Eduard-Satz (um auch mal mit den Ätzteilen anzufangen), eine IL-2 (wird noch nachgeliefert) und *hüstel* ein Bausatz, den ich anfangen werde, wenn ich mit dem Ätzteilgeraffels wieder aufhören will, aber seht selbst:
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich hör mich jetzt schon fluchen, immerhin macht da der Mangel an einer Airbrush nix:

übrigens, wenn ich mit den Bildern was falsch mache (größe, Anzahl etc.), gebt Bescheid. Ich bin selber positiv überrascht, was mein Kamerahandy drauf hat.:TD:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
bjs schrieb:
...doch die Bestellung eskalierte "etwas".
aber nur etwas :TD:

Dann bleibt ja nur noch, viel Spaß beim zusammenschrauben zu wünschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Naja, Schiffsmodellbauer ist relativ - ich kann mich ja mal ein wenig vorstellen, das ganze ist nämlich etwas vielfältiger:

"Von jeher" bin ich eigentlich - hobbytechnisch - ein Plastik-Flugzeugmodellbauer. Bisher habe ich fast immer OOB gebaut, wobei der Eindruck eines Modells der absoluten vorbildtreue übergeordnet ist.

Das kommt z.T. daher, dass ich familiär vorbelastet bin, ein Onkel von mir ist Modellbau- Meister (Ausstellungsmodellbau) und hatte bis vor ein paar Jahren einen entsprechenden Betrieb. Leider sind ihm wirtschaftlich die modernen Prototypingmöglichkeiten zum Verhängnis geworden und der ganze Betrieb (incl. Spritzkabine & Co) musste schließen. Gebaut wurden da z.B. die Modelle für MaK (Lokomotiven und Schiffsmotoren) aber auch einige Modelle z.B. für das Deutsche Museum in München, wie der Garzweiler Tagebau, ein Zinkofen, eine Strangpresse als Funktionsmodell (an letzteren habe ich mitgebaut) etc.

Beim Ausstellungsmodellbau ist dabei immer der Eindruck im Vordergrund, ob Schalter A an Stelle B tatsächlich hingehört ist nebensächlich, die Modelle sollen ja alle eine Aussage haben.

Und ich habe über ein paar Jahre nach der Schule da gearbeitet. Irgendwie hat das aber meinen eigenen Modellbautrieben nicht gut getan, in der Zeit habe ich kein einziges Modell hobbymäßig gebaut. Die Smit Nederlande z.B. landete vorher schon bei mir, ist aber bisher nicht witergebaut worden. Und jetzt habe ich weder Platz noch Zeit...

Und jetzt, wo das ganze schöne Werkzeug weg ist, komme ich wieder auf den Modellbautrip :FFCry: :FFCry:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ja, deswegen habe ich vo ~7 Jahren auch wieder angefangen. Mir stachen damals die neuen 1:72 WW-2 Flieger von Revell ins Auge, die waren schnell gebaut und passten super. Perfekt für mich, der erst einmal von Spachtel- und Schleiforgien nix mehr wissen wollte. Vorläufiger Höhepunkt war da der (damals neue) Revell Toni mit dem Tigermeet-Leitwerk. Bei dem bin ich recht stolz auf die Lackierung, nur mit dem Pinsel, teilweise mehr als 5 dünne Farbschichten etc. Allerdings steht der nicht hier in Aachen, mit einem Foto wird das was schwierig.

Das letzte war übrigens der Revell Büssing + Hanomag-Hänger, den ich zum Abschalten letzten Sommer neben den klausuren gebaut habe. Dabei habe ich mich auch gehütet, den Detailanspruch zu hoch anzusetzen, dementsprechend ist er aber auch noch nicht ganz fertig (die Planen sind nur grundiert, ein paar farbliche Fehler müssen ausgebessert werden und was mich noch besonder stört: die Luftdruckbremse besteht quasi nur aus dem Bremsschlauch zwischen Hänger und Zugmaschine. Vor allem, da ich vor kurzem selbst im Rahmen einer Studienarbeit einen (realen) LKW-Anhänger samt Zweikreisbremsanlage und niveaugeregelten Luftfedern konstruiert und ausgerüstet habe.

Entsprechend meines Anspruchs war dann auch die Lackierung: LKW-Fahrgestelle werden heutzutage mit allen Anbauteilen tauchlackiert, dementsprechend habe ich die Fahrgestelle alle mit rotem Tamiya-Spray eingefärbt. Für die Aufbauten fand ich im Supermarkt eine Dose Reseda-Grün.

Im Endeffekt nicht ganz die Qualität an Farbauftrag, aber beinahe 1:1 die selbe Art der Lackierung wie beim Original.

P.S.: die Aufbauten sind (leidlich passend) nur Aufgesteckt, daher auch der Spalt am hinteren Anhängereck zwischen Rahmen und Ladefläche
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
So langsam besteht die Gefahr das ich wieder in den Militärmodelbau (Panzermodelle) wechseln werde. ;)
Eine Splitterbox wollte ich auch schon lange mal machen, ganz einfach und macht unglaublich spaß!


Von oben!!:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
mopf 1000 schrieb:
Also von einem Spalt kann ich nicht entdecken. Mir gefällt der ausgesprochen gut. Vor allem die verkrumpelte Plane sieht real aus.:TD:
Öhm, Spalt, habe ich Spalt gesagt :FFTeufel:

Im Ernst: mit der Plane bin ich noch nciht so schlüssig - sind doch soclhe Planen real eher glatt und glänzend. Die Tamiya-Grundierung ist doch Matt.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Nicht mit Klarlach aber mit weiß und grau. Die fressen nicht mal Styropor an.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Boah, ist das ein fieskaltes Wetter...

Ich war grad nochmal in der Stadt, ich hab mir nämlich die HE zum Fingerlockern vorgenommen. Die hat vor allem auch Chancen, noch vor meinem Urlaub (Ich fahre übermorgen für 2 Wochen weg) nennenswert einen Anfang zu finden.

Beim Hühnerbein gibt es Sprühlacke von "Mr.Hobby" oder so ähnlich, hat jemand mit denen Erfahrung?

P.S.: bei meinem Stadtbummel war es für mich einfacher, altes Dymoband zu finden, als eine Graviernadel. Ich glaub, ich werde den nächsten Trödel hier mal nach dem Gebrauchtes-Arztbesteck-stand absuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 06

Modellbaustammtisch 06 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    Abteilung x

    ,

    Migge Modellflug

    ,

    backseat.jpg

    Oben